N52B30 .. EURO4 zu EURO5 (Motortausch)

StefanMi

Fahrer
Registriert
24 Januar 2023
Ort
Wolfsburg
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage und konnte soweit nichts im Internet dazu so wirklich finden und bezieht sich auf einen N52B30 mit 265 PS sowie Euro 4-Norm.

Sollte aufgrund XY die Entscheidung anstehen, den Motor zur revidieren oder einen Austauschmotor einzubauen, stehen einem doch prinzipiell für den Austauschmotor zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
- Den N52B30 aus dem E85/E86/E87 mit 265 PS sowie Euro 4 einzubauen
- Den N52B30 aus dem E89 mit 258 PS sowie Euro 5 einzubauen

...oder denke ich da gerade "zu einfach" für die zweite Möglichkeit? Sollte dies möglich sein, erfolgt eine Sonderabnahme beim TÜV und muss entsprechend weniger KFZ-Steuern zahlen?


Hatte folgende Info in einem anderen Forum mal gefunden gehabt:
"Die ganze E8* Palette hat den N52B30 Motor, die älteren den N52B30, die neueren den N52B30O1.
Die neueren E9* Modelle haben den N53B30O0 Motor.
Der N53B30O0 ist der neuere Direkteinspritzer.
Es ist also ganz einfach zu unterscheiden, alle die in der Entwicklungsbezeichnung E8* haben, bekommen den älteren Saugrohreinspritzer.
Alle die einen neueren E9* haben, fahren den N53B30O0 Direkteinspritzer, der den alten N52B30 dort abgelöst hat."


Die Frage treibt mich gerade etwas rum und vielleicht hat jemand die passenden Antworten. Keine Sorge - habe es nicht vor. Nur gingen mir die Optionen mal durch den Kopf.


Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber zu der Verwendung:
Die E90 Reihe hatte auch ein paar Jahre noch den N52. Es gibt auch F.. mit N52.

Grüße
 
...und Kabelbaum. So einfach Plug&Play ist das leider nicht.
 
Der Motor alleine mag baugleich sein, ja.
Krümmer, Kat und Vorschalldämpfer sehen zwar optisch soweit gleich aus, haben aber verschiedene Teilenummern, Endschalldämpfer ist verschieden, müssten also auch ausgetauscht werden. Motorsteuergerät wäre noch nötig, E85 hat das MSV70, E89 das MSV80.
Am Ende dann Einzelabnahme ~400€+ mit Abgasgutachten ~1.500€.
Lohnen wird sich das nicht.
Zumal das doch eigentlich sowieso keinen Unterschied in der KFZ Steuer ausmachen sollte, da EZ vor 11/2008, also Berechnungsgrundlage nur Hubraum + Schadstoffklasse Euro 3 oder besser.
 
Zurück
Oben Unten