N54 LLK / Ladeluftkühler mit TÜV: Interessensabfrage

Sitteraner

Fahrer
Registriert
15 Juli 2018
Ort
Osnabrück / Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

wie Einige unter euch sicherlich wissen, gibt es ein paar verschiedene Ladeluftkühler für den E8x/E9x mit N54 Motor. Jedoch besitzen weder die Modelle von WagnerTuning, noch die von VRSF ein Gutachten, um den Kühler eintragen zu lassen.

Eine aufstrebende Marke für Kühler ist die Firma CSF. CSF ist ein amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. CSF wirbt damit Tier-One-Lieferant zu sein, was bedeutet, dass die Firma direkter Zulieferer für Automobilhersteller ist. Die Kühler dieses Herstellers haben, nach meiner Meinung, eine sehr gute Qualität und stehen der Kokurrenz in nichts nach. Eher im Gegenteil: Die abgerundete Stirnseite der Kühlstäbe sorgt für einen besseren Luftstrom in den Kern. Damit kombiniert er diesen Vorteil des „Fin & Tube“ -Designs mit der besseren Belastbarkeit eines „Bare & Plate“ Kühlers.

Unbenannt.PNG

Hier die originale Beschreibung des Herstellers:
Industry Best BMW N54 Intercooler - CSF Racing

Vertrieben werden die Kühler in Deutschland von der Firma CFD GmbH (Carbonfibre Dynamics). CFD ist ein „junges und modernes Unternehmen, das sich auf die Wünsche von Fahrzeug-Ästheten und Rennsportfans spezialisiert hat“. Fast alle angebotenen Produkte werden mit der Möglichkeit angeboten, diese eintragen zu lassen.

Hier der Link zum Shop von CFD:
CSF N54 Ladeluftkühler für BMW N54/N55 E-Serie - online kaufen bei CSF

Im amerikanischen Forum „e90post.com“ wurden bereits Daten während der Fahrt mit dem Kühler geloggt:
CSF E Chassis N54/55 Intercooler Black vs Stock logs

2019-07-08 20_51_25 INAOS v7.1 E40DCT.csv = OEM Ladeluftkühler (serie)
2019-07-09 19_29_52 INAOS v7.1 E40DCT.csv = CSF Ladeluftkühler
[Link zum Thread]


Hier ein Bericht aus dem F87 Forum:
Vom F87 gibt’s allerdings noch mehr Berichte mit dem Kühler.
CSF FMIC is here!!!

Noch kurz meine persönlichen Erfahrungen:
Ich habe den beschriebenen Kühler selbst gekauft. Die Passgenauigkeit ist sehr gut und die Leistung überzeugt.
Der Service von CFD ist einmalig. Ich bin noch nie so umfassend beraten worden.
Man wird mit Rückrufen auf dem laufenden gehalten und mann kümmert sich um jedes Anliegen.


Lange Rede kurzer Sinn:

Es laufen aktuell ernst gemeinte Gespräche zwischen CFD und dem TÜV, bei denen ausgelotet wird, wie aufwändig eine Typprüfung für einen N54 Ladeluftkühler ist. Für alle anderen Ladeluftkühler (zum Beispiel N55 in F-Modellen) hat CFD bereits ein Gutachten machen lassen.

Ich möchte nun von euch wissen, wie hoch das Interesse an diesem Kühler ist. Im n54-tech Forum läuft eine ähnliche Abfrage wie diese hier.

Falls ihr fragen habt, immer her damit.


Gruß,
Basti
 

Anhänge

  • 1-5.jpg
    1-5.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Der N54 ist doch DER Tuning-Motor der letzten Jahre gewesen, es gibt massig Teile, Software und auch Gutachten. Ich würde jetzt keine Typprüfungen mehr für einen Motor vornehmen der über 10 Jahre alt ist. Lieber das Budget in den B58 Motor stecken, das wird der neue Stern am Tuninghimmel. Alle m40i-Modelle und im Supra. Näher an den 2JZ kam nur, man ahnt es, der N54.

Für was sollte ich jetzt noch einen N54 tunen? Alle bezahlbaren EXX BMWs mit dem 35i haben massig Kilometer auf der Uhr, da drückt kein vernünftiger Mensch mehr 500+ PS heraus? Ich glaube der potentielle Kundenkreis dafür ist äußerst überschaubar.
 
[...]
Aber ist ein LLK denn überhaupt TÜV relevant?

-> Ja ein Ladeluftkühler ist einzutragen.
Es gillt nachzuweisen, dass durch die Veränderung das oft zitierte Leistungs-, Abgas- und Geräuschverhalten nicht verändert wird.

Es gibt doch sicher noch einige N54 Fahrer, wie z.B. 1er M Coupe Besitzer, die an ihrem Auto etwas verändern.
Das sind unter anderem auch Diejenigen, die 2019 eine Akrapovic Anlage für ein Auto aus 2011 kaufen und ihrem Auto etwas Gutes tun wollen.

Und nur weil der Motor "alt" ist, heisst es nicht, das dieser nicht mehr umgebaut wird.
Beste Beispiele sind:
VAG 1.8T, VAG EA 113 (2.0 TFSI mit Zahnriemen), Alle Audi 5 Zylinder mit Turbo, Audi 2.7 Biturbo (S4, A6 bzw. RS4), Toyota 2JZ, Nissan RB26 (und Derivate) usw...

Gruß,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekunde auch mal mein Interesse!
Wie ist der von der Passgenauigkeit? Bei den von Wagner passt ja dann irgendwas nicht mehr richtig, ich glaub der Unterboden war es!?
Wo würde sich der Llk mit Tüv preislich einordnen?
Gewicht und Volumen wäre interessant? Hab ich nicht gefunden!

Ich denke, dass die Zeit vom N54 noch nicht abgelaufen ist!
 
Passgenau ist der Kühler. Aber das ist der Wagner mit Einschränkungen auch. Es kommt drauf an welchen Wagner Kühler man betrachtet.
Alles mit Evo2 oder Evo3 im Namen braucht meiner Kenntnis nach Anpassungen.
Preis: Soweit ich informiert bin wird sich der Preis nicht verändern.
Gewicht: Habe mit einer Haushaltspersonenwage und mir als Trägermaterial eine Gewicht von 11,6 Kilo errechnet.
Zum Volumen habe ich (aktuell) keine Angabe.

Ich finde die Möglichkeit der Farbwahl sehr gut. Bei schwarzen Kühlern blättert die Farbe, vor allem durch auftreffende Fliegen und Steinchen mit der Zeit ab. Das ist bei dem silbernen Kühler kein Problem.

Gruß,
Basti
 
Passgenau ist der Kühler. Aber das ist der Wagner mit Einschränkungen auch. Es kommt drauf an welchen Wagner Kühler man betrachtet.
Alles mit Evo2 oder Evo3 im Namen braucht meiner Kenntnis nach Anpassungen.
Preis: Soweit ich informiert bin wird sich der Preis nicht verändern.
Gewicht: Habe mit einer Haushaltspersonenwage und mir als Trägermaterial eine Gewicht von 11,6 Kilo errechnet.
Zum Volumen habe ich (aktuell) keine Angabe.

Ich finde die Möglichkeit der Farbwahl sehr gut. Bei schwarzen Kühlern blättert die Farbe, vor allem durch auftreffende Fliegen und Steinchen mit der Zeit ab. Das ist bei dem silbernen Kühler kein Problem.

Gruß,
Basti

Danke, hört sich gut an!
Wenn der Preis bleibt wäre es ein gutes Angebot und das mit Farbe wäre nicht ganz uninteressant!
 
Hi,
"hinkriegen" ist hier nicht die Herausforderung.
Diese besteht eher darin, dass Ganze wirtschaftlich zu halten.
Leider ist die Resonanz weder hier, noch im N54Tech.de-Forum so, dass man von "hoher Nachfrage" sprechen könnte.

Es wird aktuell geschaut, ob ein bereits geprüfter N55-Kühler als Vergleich herangezogen werden kann. Damit müsste dann keine komplette Abnahme "von Null" erfolgen. Ich drücke die Daumen, dass dies möglich ist und werde dann hier informieren.

Gruß und frohe Weihnachten,
Basti
 
Moin,
beim S55 ist der CSF LLK der letzte Schrott.
Einsicht das er Nachweislich schlechter Kühlt als der Serien LLK nicht vorhanden.
Rückgabe war möglich, nachdem ich zusagen mußte das ich die Messwerte nicht Veröffentliche.
CSF GmbH ist nichts anderes als cf-Dynamics, reiner Händler, da ist bei Wagner deutlich mehr Ahnung vorhanden.
 
Hi,
beim S55 ist das eine ganz andere Sache.
Wasser/Luft-Kühler anstelle Luft/Luft. Ich bin auf dem Stand, dass der Umbau des Kühlers in der Front entscheident ist.
Sicher bin ich da allerdings nicht.

Die CSF GmbH sitzt bei Stuttgart und macht Förderanlagen das hat nichts mit CF-Dynamics (Dortmund) zu tun.
CSF Inc. ist kein deutsches Unternehmen, sondern sitzt in Kalifornien. Die wissen schon was sie tun.
CF-Dynamics ist lediglich ein deutscher Händler, das ist korrekt.

@alf902: Wie ich sehe, bist du auch aus Osna. Dein M3 ist wirklich klasse. Villeicht kann man sich ja mal persönlich austauschen.


Gruß,
Basti
 
Hi,
beim S55 ist das eine ganz andere Sache.
Wasser/Luft-Kühler anstelle Luft/Luft. Ich bin auf dem Stand, dass der Umbau des Kühlers in der Front entscheident ist.
Sicher bin ich da allerdings nicht.

Die CSF GmbH sitzt bei Stuttgart und macht Förderanlagen das hat nichts mit CF-Dynamics (Dortmund) zu tun.
CSF Inc. ist kein deutsches Unternehmen, sondern sitzt in Kalifornien. Die wissen schon was sie tun.
CF-Dynamics ist lediglich ein deutscher Händler, das ist korrekt.

@alf902: Wie ich sehe, bist du auch aus Osna. Dein M3 ist wirklich klasse. Villeicht kann man sich ja mal persönlich austauschen.


Gruß,
Basti

Hey,
ok, CFD GmbH 8-)
wir sprechen über den gleichen Laden.
Die haben mir sogar den Front Kühler zur Verfügung gestellt, aber auch keine Erleuchtung. :D Leider kann ich das Bild von dem nicht mehr finden. Made in Korea.
Auf der EMS 2018 dürfte ich das mit dem Chef von CSF aus den USA über das Thema diskutieren.
Wenn man dann sagt bei längerer fahrt würde das Ergebnis besser und einen Satz später: würden auch bei Drag Race eingesetzt. (bei Drag Race steht man mehr als das man fährt)
passt das für mich nicht wirklich zusammen. Und so ging das die ganze Zeit.
Ist alles eine frage welche Warben ich dort einsetze, sind die gut bringt das auch was.

Können wir gerne machen.
 
Das Ding, egal wie gut es möglicherweise sein mag, kommt einfach viel zu spät. Mittlerweile haben sich der VRSF 7.5" bzw. der Wagner Evo 3 als de-facto Standard für leistungsgesteigerte N54 etabliert. Da muß der CSF erst ein Mal mithalten können. Hinzu kommt, daß der VRSF meines Wissens kaum teurer, als der CSF ist.
 
Zurück
Oben Unten