Na, wer wechselt mir denn nun die Tonnenlager? Raum 67259 +50 KM

Bjunior

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi,

frage in die Runde, da bestimmt jemand ne feine Werkstatt kennt die mir meine Tonnenlager gegen Strongflex PU Lager wechseln mag.
Hab jetzt bei allem was ich in der Umgebung kenne angerufen, entweder weigern sie sich die angelieferten Lager zu verbauen oder die Preise sind jehenseits der 500€.

Wenn ihr was wisst, rettet mich bitte :) :-)

Patrick

Hi,
Ich komme aus Wiesbaden und könnte Dir das benötigte Werkzeug leihen.
Wechseln möchte ich Sie Dir leider nicht, das Trauma vom Wechsel bei meinem Coupe sitzt noch zu tief😂.
Gruß
Jonas

Beim E30 bin ich an den Tonnenlager auch einmal fast verzweifelt. Schlussendlich hatte ich dann den Hinterachsträger komplett ausgebaut und die Lager gemütlich an der Presse raus gedrückt.
Wer den Aufwand nicht scheut kann sich ein paar Nerven sparen.

Beim E30 bin ich an den Tonnenlager auch einmal fast verzweifelt. Schlussendlich hatte ich dann den Hinterachsträger komplett ausgebaut und die Lager gemütlich an der Presse raus gedrückt.
Wer den Aufwand nicht scheut kann sich ein paar Nerven sparen.

Ich muss aber auch sagen: Deine Herangehens- und Arbeitsweise ist sehr bedacht und strukturiert.
So wirkte es zumindest auf mich als du beim Toni geholfen hast. Ich persönlich bin da immer eher der Chaot und versuche zwanghaft alles eingebaut zu lassen was nur irgendwie geht.

Schön erwärmt gingen die Lager ganz easy raus bei mir mit Geduld, schön langsam machen, kalt ist mir immer wieder der Abzieher abgerutscht. War aber im ausgebauten Zustand. Die Ghettomethode im eingebauten Zustand mit abschneiden der Bolzen würde ich mir angesichts der gestiegenen Preise für die Bolzen (mittlerweile >40 EUR pro Stück) überlegen. :D

Es gab auch mal den guten Rat, die eingebauten Tonnenlager anzubohren (also zu perforieren). Das habe ich damals ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass ein oder zwei dicke Bohrer abgebrochen im Lager steckten.
Wie Z3bastian sagte: es klappt wirklich einfach, wenn Du einen Abzieher vorspannst und die Trägerbuchsen mit der Heißluftpistole erwärmst - dann wieder nachspannen, erwärmen usw. Das flutschte 1A und ging recht flott (nachdem ich es vorher stundenlang und erfolglos ohne Abzieher versucht hatte).

Aus meiner Tonnenlager Erfahrung würde ich das auch empfehlen. Geduld haben und schön heiß machen. Das rutscht dann in Zeitlupe ganz langsam raus. Nicht zu viel auf einmal versuchen.

Im eingebauten Zustand auf den Tank aufpassen. Sollte nicht so heiß werden da :D

Die Achse ganz ausbauen ist aber auch kein Stress.

Genau, immer bisschen Spannung drauf geben und dann schön mitm Heißluftfön erwärmen (Gasbrenner ginge bestimmt auch, ist aber nicht nötig), dann wandert das Lager langsam, nachspannen, fönen bis es weiter wandert und immer so weiter. :thumbsup:

Eurer Ambition es selbst zu machen (und das Angebot von JCS natürlich) in allen ehren, aber nachdem ich es 2007 schon mal bei meinem damaligen 318ti gemacht habe brauche ich das nicht mehr. Und damals hatte ich ne Hebebühne und noch mehr jugendlichen Leichtsinn.

Das Problem war bei mir gar nicht das Auspressen der Lager, das hab ich mit Abzieher und Heißluftföhn gut hinbekommen.
Das Problem war der Weg da hin, man muss die Achse recht weit absenken um die Bolzen aus dem Weg zu bekommen.
Beim ersten mal an meinem 323ti hab ichs noch ohne Bühne gemacht, das hat keinen Spaß gemacht😁
Aber mit der kompetenter Hilfe hier ausm Forum wird das schon👍

Das Problem war bei mir gar nicht das Auspressen der Lager, das hab ich mit Abzieher und Heißluftföhn gut hinbekommen.
Das Problem war der Weg da hin, man muss die Achse recht weit absenken um die Bolzen aus dem Weg zu bekommen.
Beim ersten mal an meinem 323ti hab ichs noch ohne Bühne gemacht, das hat keinen Spaß gemacht😁
Aber mit der kompetenter Hilfe hier ausm Forum wird das schon👍
Wie gesagt, gemacht habe ich die ganze Aktion schonmal, mit guten Grundvoraussetzungen. Hätte ich eine Bühne wäre das alles schon erledigt.

Darf ich hier fragen was das eigentlich bringt?

Ich bemerke keine Symptome. Höre nix. Sehe nix wildes wenn ich mir das von unten ansehe.

Merkt man das am Fahrverhalten? Ich mein ich hab 285tkm drauf...aber man gewöhnt sich ja an sich langsam verändernde Zustände. Ich weiß garnicht ob er besser fahren könnte!?

Das ist ein schleichende Effekt, bei 285k km wirst du das sicher merken.

Stell dir vor du läufst seit Jahren mit Schuhen die 2 Nummern zu groß sind und ziehst dann passende an, das gibt einen vergleichbaren aha Effekt.

Zurück
Oben Unten