Nabendurchmesser und Spurplatten

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all! Bin auf der Suche nach Spurplatten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auswahl für den E89 recht dünn zu sein scheint......:-(
Für den E 85 gibt es in allen Stärken ohne Ende. Weiß jemand, was die Naben beider Typen unterscheidet oder sind sie gar gleich ? 5x 120 haben beide,da kann eigentlich nur der Nabendurchmesser unterschiedlich sein..?Da ich eh nicht vor habe die Teile eintragen zu lassen, hätte ich auch kein Problem mit Teilen für den E85. Wenn dann noch einer einen Tipp hat, was bei 17" und 225 èrn in die Radhäuser passt, wäre das super. Es darf natürlich nichts schleifen trotz H+R -Federn.
Mir geht es darum , dass meine Sommerräder allein durch die gewählte Kombi satt im Radhaus stehen werden. Mit den Winterrädern ist allerdings jetzt schon zu sehen, dass da jede Platz bis zu Außenkante ist......:#
Ich denke an der Vorderachse sollten max. 10-12 mm und hinten locker 15mm gehen, oder? Ist übrigens das original 8J x 17" BMW-Sternspeiche 276- Rad.
Vielen Dank im Voraus. Gruß Ralf

AW: Nabendurchmesser und Spurplatten

Alle Spurplatten die beim E85 passen,passen auch beim E89 !!!
Lochkreis 5X120 , Mittenzentrierung 72,5 !!!
Läßt sich zB. auf der H&R Seite ganz einfach nachlesen :M!!!
Wohl gemerkt , sie passen auf die Radnabe ! Ob die Stärke der Platten mit deiner Reifenkombi harmoniert ,muß man schon selber ausrechnen bzw. ausmessen !

Moin, besten Dank, hab ich mittlerweile auch nachlesen können.:w
Leider ist die Resonanz hier im Forum äußerst dürftig....:(
Bei 61 Hits gerade mal eine Antwort. Entweder liegt es am Thema oder die User hier
sind einfach nur stur.Das kenne ich aus dem A4-Cabrioforum ganz anders.
Schade, aber leider wurden bisher all meine Themen nur mäßig beantwortet.
Wie gesagt, gelesen wird ja aber niemand hat es nötig auch mal etwas zu schreiben.
Ich könnte es ja verstehen, wenn die Fragen sehr schwer und speziell wären, aber zu allgemeine Themen zu gängigen Tuningmaßnahmen haben bestimmt viele User etwas zum Weitergeben. Ich halte mich dann mal zurück und sammele meine Erfahrungen selber.
Da geht der Sinn eines solchen Forums gerade für Neuzugänge schnell verloren...
b:

Das ist hier ja wirklich übelstes Mopping gegen Neuzugänge. Keiner übernimmt die Internetrecherche, das Bemühen der Suchfunktion im Forum macht Arbeit und die E85-Fahrer sind auch immer so gemein.
Auf die Schlagworte "Spurplatten BMW E89" bei Google kommen über 15000 Einträge. Muss man dann aber auch selber lesen.

Hallo weber66,
wäre es Dir lieber, wenn jemand antwortet, ich glaube, dass es passt? Würdest du dich darauf verlassen?
Schau, ich fahr nen E85, habe gestern reingeschaut (bin wahrscheinlich einer von den 61), ich kann dir aber eben nicht sicher sagen, ob es passt. Und warum soll ich nachschauen? Bitte bedenke, das Forum lebt davon, was ALLE beitragen, auch du ;)
6inline hat dir nen Vorschlag gemacht, wie du zu einer Antwort kommst. Der Rest liegt an Dir

MfG Gerhard

• Like
Reaktionen: MKK

Mir hätte es schon gereicht, wenn einfach mal geschrieben worden wäre, welche Platten mit welchen Kombis gefahren werden.Ist auch egal, wie von Euch bereits angeregt,
kann man die Infos auch über Google bekommen. Der Rest liegt, wie gerade gesagt bei mir. Werde dann , wenn die Federn drin sind einfach messen.
Mir ging es nur um Anhaltswerte. Das Thema ist für mich an dieser Stelle auch durch. @Z444, niemand spricht von Mobbing noch möchte bestimmt nicht Dein Mitleid!
Du hast halt einfach nicht kappiert worum es mir ging, ich sehe ein Forum als Möglichkeit des Erfahrungsaustausches unter Gleichgesinnten. Meine bisherigen Erfahrungen in
anderen Foren bestätigen mich in meinem Verständnis. Es geht nicht immer nur um exakte Messwerte. Manchmal benötigt man halt nur Anhaltspunkte.
Wie gesagt, ist jetzt eh egal und mir zu müßig mich zu erklären. Vielen Dank für Eure Mühe. Gruß Ralf

Leider ist die Resonanz hier im Forum äußerst dürftig....:(
Bei 61 Hits gerade mal eine Antwort. Entweder liegt es am Thema oder die User hier
sind einfach nur stur.b:

Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich habe deinen Beitrag gestern mittag als einer der ersten gelesen und wollte eigentlich prompt antworten, weil mir mein Versand gesagt hat, wenn die Felgen des E85 (abgesehen von der ET) passen, dann müssen auch die Spurplatten passen. Was hätte dir diese Antwort genutzt? Nix. Weil meine Denkweise nämlich falsch war. Also ich hätte lieber eine genaue Antwort, von jemandem der Ahnung hat, als viele Vermutungen oder Spekulationen.

Und zu den 61 Hits: Dies ist ein offenes Forum. Weisst du denn, wieviele der Leser deiner Frage angemeldet sind und demzufolge antworten können? Was, wenn bei den 61 Hits 15 Leute mit Ahnung dabei waren, aber nur einer hier registriert ist und somit antworten darf? Also nicht ganz so voreilig mit deinen Schlussfolgerungen bitte. ;)

So, hab heute FK-Platten bestellt. Vorne kommen 10mm und hinten 15mm drauf. Ich habe einfach gemesen und denke das past.:#
Mehr könnt Ihr lesen und sehen, wenn die Teile verbaut sind. Wird aber ewas dauern, da ich im gleichen Zug die Bremssättel lackieren will.Dazu habe ich mir in der Bucht noch etwas zum Verzieren der vorderen Sätel bestellt. Das Ergebnis gibt es demnächst!
Gruß Ralf

Moin@all! Meine Bremssättel habe ich zwar noch nicht lackiert....(kommt am Wochenende), aber die Spurplatten sind drauf.
Wie bereits erwähnt, hab ich mich für FK- Platten entschieden.
Vorne habe ich 10mm und hinten 15mm verbaut.
Das Ergebnis ist spitze!!:t Die Räder stehen jetzt super bündig im Radhaus und es schleift nichts.;)
Ich habe trotzdem vorsichtshalber hinten die Kunststoffkante der Radhaus-
verkleidung mit dem Heißluftfön erwärmt und angelegt.
Besonders erfreut bin ich darüber , dass ich keinerlei Lenkunruhe feststellen konnte.
Dies war leider bisher stets der Fall beim Verbau von Spurverbreiterungen.:(
Deshalb war ich eigentlich beim BMW schon fast sicher , dass sich da die Aluachse
bemerkbar macht, aber erstaunlicher Weise Fehlanzeige!:) Dafür hat die Straßen- bzw Kurvenlage nochmal deutlich gewonnen...
Zum Ergebnis der lackierten Sättel mache ich dann einen neuen Tread mit Bildern auf. Bei dieser Gelegenheit stelle ich dann hier auch welche von den Rädern ein.

Gruß Ralf

• Like
Reaktionen: MKK

Also ich würde schon gerne mal ein paar Fotos davon sehen;)

Gruß UniteD

Neben den Fotos wäre noch von Interesse, ob Du mit einem Satz Bremssattellack auskommst. Ich habe die Befüchtung, dass die Gebindegröße vor Jahren mal für Bremssättel in Golf II-Größe eingeführt wurde und die Menge beim Z4 knapp wird. Gutes Gelingen bei der Arbeit, anschließende Info wird gern genommen.

Neben den Fotos wäre noch von Interesse, ob Du mit einem Satz Bremssattellack auskommst. Ich habe die Befüchtung, dass die Gebindegröße vor Jahren mal für Bremssättel in Golf II-Größe eingeführt wurde und die Menge beim Z4 knapp wird. Gutes Gelingen bei der Arbeit, anschließende Info wird gern genommen.

Moin, habe mir eine kleine Dose besorgt und noch eine angefangene. Das reicht mit Sicherheit. Hab in meinem A4 die S-Line 17" Bremse verbaut gehabt und bin mit einer guten
halben Dose hingekommen. Die Bremsanlage des Z ist nicht wesentlich größer aber wir werden sehen. Mache mich heute Abend ans Werk. Stelle dann erstmal Fotos zu den
Spurplatten ein. Da ich davon ausgehe, dass ich mind. 2x lackieren muss und anschließend die Bremsklammern vorne noch eine Verzierung erfahren werden, wird sich die
Aktion bis wohl Sonntag hinziehen. Bilder folgen dann natürlich umgehend nach Fertigstellung. Gruß Ralf

So, der 1. Anstrich ist geschafft.....:11sweatdr
Habe zunächst einmal grob gestrichen und dann per Heißluftfön etwas das Trocknen
beschleunigt. Dann die 2. Schicht drauf. Deckt schon ganz gur aber noch nicht perfekt....;)Morgen Abend gehts weiter....,letzter Durchgang und die Verzierung der
vorderen Sättel...:9 Anbei die Bilder der Vorder- und Hinterachse mit den Spurplatten.
Hinten wären sogar noch ein paar Millimeter gegangen......Vorne ist hier ganz klar Ende...:#Wie gesagt, auch nach verschärften Probefahrten keinerlei Schleifen..:)
Ich finde das Ergebnis perfekt :t, was meint Ihr ? Gruß Ralf

Anhänge

• DSCN1439.JPG
    DSCN1439.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCN1438.JPG
    DSCN1438.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 91

So passt es schon. Aber sind deine Sommerräder auch 17" 225 rundrum?

So passt es schon. Aber sind deine Sommerräder auch 17" 225 rundrum?

Ja, sind ringsum 225 ér...Übrigens ist mir aufgefallen, dass es auf dem Bild so wirkt, als ob der vordere Reifen hervorsteht. Das täuscht aber durch den ausgeprägten Bordsteinschutz .
Die Lauffläche steht 100% unter der Kotflügelkante.Die Lackierung hat den 2. Durchgang erfahren und ich bin jetzt schon fast zufrieden. Heute Abend folgt das "Feintuning" und dann ist diese echt undankbare Aufgabe endlich abgeschlossen......:w
Bezüglich der benötigten Farbmenge kann ich ganz klar sagen ,dass eine kleine Dose locker ausreicht. Meine war sogar bereits angefangen und wird nicht mal ganz leer.:)
Bilder folgen wie versprochen umgehend nach Fertigstellung...;)

Gruß Ralf

Ja, sind ringsum 225 ér...Übrigens ist mir aufgefallen, dass es auf dem Bild so wirkt, als ob der vordere Reifen hervorsteht. Das täuscht aber durch den ausgeprägten Bordsteinschutz .
Die Lauffläche steht 100% unter der Kotflügelkante.Die Lackierung hat den 2. Durchgang erfahren und ich bin jetzt schon fast zufrieden. Heute Abend folgt das "Feintuning" und dann ist diese echt undankbare Aufgabe endlich abgeschlossen......:w
Bezüglich der benötigten Farbmenge kann ich ganz klar sagen ,dass eine kleine Dose locker ausreicht. Meine war sogar bereits angefangen und wird nicht mal ganz leer.:)
Bilder folgen wie versprochen umgehend nach Fertigstellung...;)

Gruß Ralf

Hallo weber66, wo sind denn nun die Bilder ? ;)
in welcher Farbe hast du sie gestrichen ?

Grüße

Hallo,
Eine kleine Frage am Rande;) wie sieht das eigentlich mit ABE und/oder Teilegutachten aus. Was ist bei einem Unfall, hat das Fahrzeug noch die Betriebserlaubnis oder sucht (und findet) die Versicherung dann einen Grund nicht zu zahlen :eek: :o.
LG
Mario

Hallo,
Eine kleine Frage am Rande;) wie sieht das eigentlich mit ABE und/oder Teilegutachten aus. Was ist bei einem Unfall, hat das Fahrzeug noch die Betriebserlaubnis oder sucht (und findet) die Versicherung dann einen Grund nicht zu zahlen :eek: :o.
LG
Mario

Wie bei allem Mario. Hast Du ne ABE brauchst Du keine Eintragung, mußt das Dokument aber mitführen. Besitzt Du ein TÜV Gutachten muß die Fahrzeugänderung abgenommen werden, das Zertifikat mitgeführt und bei der nächsten Brief oder Schein Änderung dort eingetragen werden.
Und ja - Die Versicherungen werden Ärger machen falls es sich herausstellt das am Fahrzeug nicht genehmigte Änderungen durchgeführt wurden die zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt haben.

Gruß Volker

Bilder zu den lackierten Bremssätteln findest Du im entsprechenden anderen Beitrag....;)
Hier mal eines mit den neuen Winterrädern ,auf denen ich keine Spurplatten mehr fahre.
08112011073.jpg
Gruß Ralf

Welche Farbe? Und was für ein ///M Emblem ist das? Hitzebeständig?

Wurde in einem Threat zum Boxster nicht der Begriff "Wannabee" in den Ring geworfen? Offenbar ein markenunabhängiges Phänomen.:confused:

Welche Farbe? Und was für ein ///M Emblem ist das? Hitzebeständig?

Farbe ist schwarz-glänzend von "Hammerite"......und hält schon fast zwei Jahre perfekt, genau wie das Emblem imported from China...:rolleyes:
Befestigt mit hitzebeständigem Silikon für Öfen...

@6inline +Isoklinker : Das Emblem bleibt selbstverständlich, da es genau drauf passt und dem Sattel das gewisse Etwas verleiht...;)
Dem Image der M-Fraktion wird es nicht schaden.....,denn mein weißer Hai ist ein würdiger Vertreter seiner Art......,wenn auch kein Wagen
der M- GmbH.....Der Rest ist mir völlig egal.....,mir muss es gefallen und das tut es sogar sehr..:t:p :P

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten