Nach 17 Jahren wieder einmal zur TÜV-Untersuchung!

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Heute vor 17 Jahren wurde mein Turnschuh erstmalig zugelassen und musste jetzt wieder zur Hauptuntersuchung.
Passend zur ersten Fahrt im neuen Jahr hat es dann heute morgen auch noch geschneit.
Das war das dritte Mal in seinem Leben überhaupt, dass mein QP Schnee auf seiner Haut gespürt hat.
Nach einer völlig problemlosen AU dann die Untersuchung. in der folgende Mängel festgestellt wurden:

Nicht mal Kleinigkeiten, wie ungleich ziehende Handbremse o.ä.!

Als Tipp wurde mir noch mit auf den Weg gegeben, dass man so ein gepflegtes Auto nicht bei so einem Wetter zu fahren hätte und ich doch bitte den nächsten TÜV um einige Monate überziehen möge.
Eine möglicherweise zu erwartende kleinere Geldstrafe stände doch in keinerlei Verhältnis dazu, was ich meinem Auto mit dieser Salzbrühe antun würde!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es - wenn du beispielsweise erst im April zu HU angetreten wärst, hätte auf der erteilten Plakette 04 18 gestanden, also im April sollte sich auch in den nächsten Jahren, zumindest von der Wahrscheinlichkeit her gesehen, weitaus weniger Salz auf den Straßen, bzgl. Schlechtwettervorsorge befinden.

Ich hatte 11 13 auf einer Plakette - danach 04 15 - jetzt ist es 08 17.

Um die 20 € Aufpreis sind jeweils angefallen, punktfrei bin ich nach wie vor.
Einen Monat kann man auch ohne "Strafe" überziehen, also bis Februar hättest du dir auch Zeit nehmen können.

Man darf zwei Monate überziehen. Das wären Ende März da sieht das Wetter auchon anders aus.

Habe meinen verkauft nachdem er in den """" gekommen ist.....................Kein Scherz corn

• Like
Reaktionen: UPZ
Das Überziehen müsste dann aber stets aufs Neue vollzogen werden, das nervt doch auch!

Das Überziehen müsste dann aber stets aufs Neue vollzogen werden, das nervt doch auch!
Quatsch,wenn du bis z.B. April überziehst bekommst du die Plakette bis zum April in 2 Jahren. Meine Tochter hat ihren TÜV Termin um 1 Jahr überzogen und dann ganz normal eine Plakette für 2 Jahre bekommen.

Quatsch,wenn du bis z.B. April überziehst bekommst du die Plakette bis zum April in 2 Jahren. Meine Tochter hat ihren TÜV Termin um 1 Jahr überzogen und dann ganz normal eine Plakette für 2 Jahre bekommen.
Quatsch mich nicht an.
"Der Termin für die nächste HU wird [nur] bei abgemeldeten Fahrzeugen nicht zurückdatiert."
TÜV Nord

Ich hatte bei einem BMW ja das Problem mit dem OBD Stecker und habe erst 7 Monaten später den TÜV machen können und es wurde nichts zurückdatiert.

Wie man sieht kommt es eventuell auf den Einzelfall an wie so oft beim TÜV.

Es wurde auch bei uns bei mehreren Fahrzeugen nichts zurückdatiert, bei unterschiedlichen TÜV Prüfern.

Ist kein Einzelfall sondern,wie bertiberti richtig geschrieben,hat seit 2012 die gesetzliche Regelung.
Schon erstaunlich wie manche ihre Fehlinformationen hier noch verteidigen.

Ich verteidige doch nichts.
Habe nur geschrieben das bei mir nicht rückdatiert wurde und es eventuell unterschiedlich sein kann.

Gehört zwar nicht direkt hier rein, aber gabs hier und allgemein nicht vor Kurzem das Thema, dass der TÜV nicht mehr prüfen darf wegen fehlender Zertifizierung o.ä. ?

Gab es,aber da wollte sich nur ein Bundesamt wichtig tun. Wer sollte denn sonst prüfen? Wenn TÜV,Dekra und gtü wegfallen würde ja gar keine Infrastruktur mehr bestehen.;)
Das war nur heiße Luft.

Quatsch mich nicht an.
"Der Termin für die nächste HU wird [nur] bei abgemeldeten Fahrzeugen nicht zurückdatiert."
TÜV Nord

Es wird seit einiger Zeit definitiv nicht mehr zurückdatiert!
Und in Hessen z.B. wurde ohnehin noch nie zurückdatiert, ein Bekannter ist deshalb nämlich ständig in dieses Bundesland gefahren!

Die neue, und noch nicht einmal so alte Regelung scheint nicht überall angekommen zu sein.

Wie lang war die Phase, wo zurückdatiert wurde? Vielleicht 5-10 Jahre?!

Dann lieber im Oktober oder November vorziehen, dann verlierst Du theoretisch zwar 2-3 Monate, aber das ist dann ja alle 2 Jahre immer gleich.

So musst Du nicht im Schnee fahren.

Zurück
Oben Unten