Nach 4 Jahren noch keine Inspektion ????

Zetti4Tom

Fahrer
Hallo,

mein Baby ist mittlerweile 4 Jahre alt. Nach zwei Jahren (also 2008) wurde vom :) ein Ölservice gemacht und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Jetzt zeigt er mir wieder nur an ....Ölservice in 1500 km ???? Häääää ??? Keine Inspektion ???

Muss noch anmerken, dass das Fzg. Saisonkennzeichen hat (04-10) und knapp 27.000 km auf der Uhr !!!

Danke für die Hilfe und Tipps !!!!!

Gruß

Tom

AW: Nach 4 Jahren noch keine Inspektion ????

war bei mir genauso. Nach 15tkm erster Ölwechsel und nach 34tkm der zweite. Nun zeigt das Display Inspektion in 20tkm an.

hmm... in 4 Jahren 27tkm gefahren.....

Yoah das hab ich letztes jahr auch auf meinen Zetti draufgerutscht ;)

möchte jetzt niemanden verurteilen, steht mir ja gar nicht zu aber was habt Ihr an T-Cars das der Zetti so uninteressant ist das man da nichtmal 7tkm im Jahr mit fährt?
Oder fehlt da einfach die Zeit?
Ists der Glaube "ich behalt ihn jetzt noch 26J und verkauf ihn mit Gewinn" ?

Ich (Ihr bestimmt auch) genieße jeden km mit dem Zetti.... ums so mehr um so besser! ;)

Hi,
was für arbeiten werden denn vermisst?

Bremsbelagstärke kontrolieren,
Batterie kontrolieren,
Scheibenwasser auffüllen,
Unterboden kontrolieren
usw. ist im Wiki nachzulesen.

Der Filter für die Innenluft wurde wahrscheinlich bei den Ölwechsel gewechselt.

Dann ist doch alles bestens.

Es steht dir natürlich frei, jederzeit eine Inspektion I durchführen zu lassen. Ich halte mich da einfach an die Vorgaben von BMW. Wenn die sagen Ölwechsel ist gut und bei Inspektion ist halt auch gut. Der Kostenunterschied ist eh nicht so groß.

Oryx

Ich stehe vor einem ähnlichem Dilemma... Aber egal. Mein Zetti ist jetzt 5 Jahre alt und hat 34tkm auf der Uhr. Bislang erst den planmäßigen Ölwechsel gemacht bei ~21tkm und gerade frisch einen freiwilligen Ölwechsel bei halt 34tkm. Bis zur Inspektion hab ich theoretisch noch ~11tkm. Aber der Umfang der Inspektion ist eigentlich ein Witz. Lichtanlage und Bremsanlage überprüfen und so´n Zeugs...:j Im Grunde ist eine Inspektion m.E. nur ein Ölwechsel zusammen mit TÜV/AU und dazu vermutlich noch günstiger.:d

@Gmuender_Z4: Wenn man wie ich mit dem Rad zur Arbeit fährt und den Zetti nur als Spaßauto bei trockenem Wetter nutzt, kommen in 5 Jahren nicht viel mehr Kilometer zusammen. Bei """", Schneefall oder wenn was transportiert werden muss, nehm ich den E61.
Mein Nachbar is noch besser: Sein Zetti ist 7 Jahre alt und hat 40tkm auf der Uhr.

Tja wenn die Zeit nicht reicht dann kommen leider nicht mehr Kliometer drauf ;-) Meine ist jetzt vor kurzem 2 Jahre alt geworden und hat 7000km drauf ;-)
So wie es aussieht wird es wohl schwierig die 10000km heuer zu knacken.

Cu Markus

möchte jetzt niemanden verurteilen, steht mir ja gar nicht zu aber was habt Ihr an T-Cars das der Zetti so uninteressant ist das man da nichtmal 7tkm im Jahr mit fährt?

Hi,

nun es gibt auch Z4-Fans, die den Zetti als Zweit- oder Drittfahrzeug im Hof oder in der Garage stehten haben und dieses nur in ihrer Freizeit und nur bei Schönwetter bewegen. ;)
Bei mir ist es im Alltag ein X5 V8, der übrigens, wenn auch auf einer anderen "Schiene", auch genug Spaß macht.

Gruß Norbert

Dabei ist es doch sooo einfach.

Auto wird viel gefahren: Nach SIA Services vornehmen

Auto wird wenig gefahren: Vorzeitig alle 2 Jahre einen Service machen lassen. Entweder nur einen Ölwechsel mit Innenraumfilter oder eine Inspektion, also Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter.
Die restlichen Arbeiten werden bei Bedarf gemacht, wie z.B. Bremsen, Zündkerzen, etc.
Jährlich wird vor der Winterpause oder bei Ganz-Jahres-Fahrzeugen nach dem Winter und immer vor den Tüv-Terminen eine Karosseriekontrolle vorgenommen und mal alles per Sichtprüfung durchgecheckt.

Versucht gar nicht Euch sklavisch der SIA zu unterwerfen, sie ist nur eine "Anzeige" und sollte auf Euch keinerlei Befehlsgewalt ausüben :s

Hi Norbert,

musst du immer leute mitnehmen bzw. viel transportieren?
Wenn ja, ok dann klar und trotzdem schade das der Zetti so wenig Frischluft bekommt
Wenn nein, nimm doch dann einfach auch mal im Alltag den Zetti mit auf tour, Ruckzuck ist der Heimweg von der Arbeit ein paar km länger geworden und hat mehr Spass gemacht.
Klar ist ein X5 V8 was nettes, hätt ich auch gern als T, aber soweit ich weis hat den BMW noch nicht mit Verdeck raus gebracht ;)

Gruß Michael
der eindeutig für die Befreiung der 2. und 3. Zettis aus dem Garagenmuff ist! :wm

Hi Norbert,

.....nimm doch dann einfach auch mal im Alltag den Zetti mit auf tour, Ruckzuck ist der Heimweg von der Arbeit ein paar km länger geworden und hat mehr Spass gemacht.
Gruß Michael

Hi Michael,

klar wird der Zetti auch im Alltag bewegt, wie zur Zeit bei dem schönen Wetter.

Da muß ich schon achtpassen, daß der X5 keine Standplatten bekommt. ;) :D

Gruß Norbert

Hi Norbert,

...Wenn nein, nimm doch dann einfach auch mal im Alltag den Zetti mit auf tour, Ruckzuck ist der Heimweg von der Arbeit ein paar km länger geworden und hat mehr Spass gemacht.
...

Gruß Michael

....wenn man aber nach fast 15 Jahren von seiner Fa. zum 01.01.10 entlassen wird -- gibt es diesen "Weg" nicht mehr !!!! Und einfach nur Spritverfahren ist mir das Geld zu schade, da ich noch nicht weis, wie die Zukunft wird !!!

Gruß

Tom

PS: Es steht bei mir noch ein Kürbis in der Garage (oh, sorry, für nicht Motorradfahrer: eine KTM !!!) !!!!

hi, meiner ist bj 2004, nun 31tkm, bekam bei 6000 km in 2005 einen ölwechsel, dann in 2007 und 2009 einen ölservice, dazu in 2007 bremsflüssigkeitswechsel. das war es dann schon....in 2011 steht wieder ölwechsel an, alles andere nach bedarf. mehr braucht er nicht.

Greife diesen Threat mal auf.
Meiner, welchen ich selbst erst seit zwei Wochen besitze und aus erster Hand habe, hat mit EZ 12/2004 heute 22800km auf der Uhr und im Serviceheft den ersten Öl-Service mit 22000km bekommen.
Hatte mich schon gefragt, warum das so ist, aber wenn ich das hier so lese, scheinen die Abstände ja wirklich zu stimmen.
Ich weiß aber, dass das Fahrzeug, welches ebenfalls nur als 3. Fahrzeug verwendet wurde, regelmäßig "Nebenbei"-Ölwechsel bekommen hat :)
BC sagt nun Oilservice in 22400km. Na dann, die kommen bei mir auf jeden Fall schneller als beim Vorbesitzer!! :)

Grüße!

War Donnerstag zur 1. Inspektion. Bj 06/2003 - 35500 km.
Vorher jährl. Ölwechsel mit Pollenfilter. Alle 2 Jahre Bremsflüssigeit. Mehr wollte mein Freundlicher auch nicht machen.

Jetzt haben wir die Zündkerzen und den Sportluftfilter mit gewechselt. Bremsen sind noch voll in Ordnung. Was soll denn auch sein, ist ja fast ein Neuwagen :-)

Zurück
Oben Unten