Nach Anruf in München...endlich neue Lenksäule !

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Nachdem sich meine Werkstatt anfänglich dumm gestellt hat..."Lenkungsprobleme beim Z4..Was ?...Nein..das ist uns nicht bekannt :j"
half ein Anruf am Montag in München.
Ich habe das Problem geschildert, und der Herr sagte mir, die Werkstatt soll sich mit München in Verbindung setzen.
Gesagt getan....Die Jungs beim Freundlichen waren plötzlich wie ausgewechselt, zwei Tage später hatte ich einen Termin, heute ist er fertig geworden.

Kosten : Keine ! Und das bei einem über 5 Jahre alten Zetti :t

Danke München, Danke BMW....Danke ans Forum für den Tipp !
Kann ich nur jedem raten...auch wenn die Symtome gerade durch die kühlere Jahreszeit nicht präsent sind...ein Anruf in M genügt !

AW: Nach Anruf in München...endlich neue Lenksäule !

Hey Rolf!

Kannst du mir kurz ein paar Details dazu sagen?
Warum hast du diesen Umtausch vornehmen lassen? An wen kann man sich in München wenden - Telefonnummer?

Hallo,die Telefon-Nr. ist die 0800 - 088 77 22.

Sag einfach, daß Du ein Lenkungsproblem hast. Dann wirst Du weiterverbunden in die Technikabteilung.

Bei meinem Zetti traten folgende Symptome zunächst nur sporadisch und bei höheren Außentemperaturen auf,
dann immer häufiger und auch bei Temperaturen um 20 Grad oder nach längerer Fahrt.

Und nun zu dem Symptom :

Die Lenkung ist wie eingerastet, in Kurven mit gleichem Radius z.B klebt plötzlich das Lenkrad in der Position und man muss mit erhöhter Lenkkraft diese Position wieder korrigieren...ein richtiges Zick-Zack-Fahren.

Auch ist teilweise ein Knarr-Geräusch beim Lenken feststellbar. Der Ausschlag für den Anruf in München war, daß ich fast von der Straße abgekommen bin !!!

Ich bin einhändig mit ca. 80 Km/ h( ich weiß...soll man nicht) in eine langgezogegene leichte Rechtskurve gefahren.
Als ich am Ende der Kurve wieder leicht mit dem Handgelenk gerade lenken wollte, blockierte die Lenkung fast und ich bin auf die Bankette gekommen. Nur durch sofortiges Eingreifen habe ich einen Unfall verhindert.
Diesen Beinahe-Unfall habe ich dann umgehend in München geschildert... nach drei !!! Tagen hatte eine neue Lenksäule eingebaut bekommen. Zuvor hat die Werkstatt zweimal nichts gefunden und wusste auch nichts von den gehäuft auftretenden Defekten !
Als ich an diesem Montag in der Werkstatt war, trat das Symtom nicht auf ( zu kühl ), trotzdem wurde gewechselt.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen ! Grüße, Rolf

ich glaubs nicht. meine frau beim abholen des Zettis letzten mittwoch.

"
als ich aus münchen heimgefahren bin, wars ganz krass....bei tempo ab 160 war das lenkrad wie eingerastet, ich mußte richtig hinfassen um zu korrigieren....aber dann hat das auto zu sehr reagiert...also ich konnte nicht mehr fein lenken nur noch grob
hab aber mir nichts dabei gedacht, dachte das ist normal......ist seit her nicht mehr passiert...ich denke weil nach stgt die lenkung nicht so warm wird wie von münchen heim.
"

bei mir gestern ähnlich wie von Zetti - Rolf beschrieben, nur dass ich nicht auf die Bankette gekommen bin. Es war ein sehr ungutes Gefühl in der "Lenkung", musste des öfteren korrigieren und hatte das Gefühl wie wenn das Lenkrad ganz leichte Impulse in der Kurve gibt...

Werde dort in München mal anrufen, zumal wir das AUto ja erst 2 Wochen haben...

geht das auf Kulanz oder Garantie?
was ist wenn ich einen gebrauchten ohne Grantie aus 2003 kaufe und das Problem auftreten sollte?

Wird das trotzdem von BMW übernommen?

Tritt das Problem auch beim FL auf?

Das FL hat eine andere Lenksäule, die allerdings 2007 auch eine Überarbeitung erhielt. Wenn das Problem bisher diskutiert wurde, drehte es sich meines Wissens um VFL Modelle.
Gruß
Ale

Hallo Rolf,
danke noch für den Scheinwerfer.

Und nun zu meinem Problemchen. An meinem 3.0er macht die Lenkung vowiegend im Stand beim einlenken Geräusche hört sich an wie so ein leichter Dauerhupton. Hört aber dann wieder auf. In der Werkstatt bisher auch keine Diagnose hat das vieleicht auch damit zu tun.
Gruß
Clemens

@Clemens/Rolf

Mir ist bisher auch hauptsächlich das von Clemens beschriebene Geräusch aufgefallen. Solch extreme Situationen wie Rolf habe ich - Gott sei dank - noch nicht erlebt. Ich werde es jetzt mal weiterhin beobachten und die nächsten warmen Temperaturen abwarten!
Nur das Geräusch ist auch nicht gerade schön...

Hallo Zetti Gemeinde,

also war grade beim :). Hat sich alles angeschaut, Probegefahren. Und es war natürlich nichts zu merken.

Wir sind so verblieben dass ich das im Auge behalte.

Also, ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Wie fühlen sich eigentlich Eure Lenkungen so an? Eher "nervös" von Natur aus (sowas meinte der Verkäufer mit dem ich heute geredet habe)? Also meine E36 Lenkung ist da irgendwie angenehmer.

Gruß, Jochen

Hallo Zusammen :t

Habe seit dem Frühjahr das selbe Symptom wie Zetti-Rolf :#
Mein :) wechselte mir die Lenkstange aus ...... hat jedoch nicht's gebracht b: auf die Anfrage beim :) auf den Austausch der Lenksäule bekam ich nur die Antwort: München hat abgelehnt ..... zu Alt keine Garantie (ZZZZ 2,5I BJ 2004 40.000 km) :#
Nach Deinem Tipp , Zetti-Rolf ' habe ich wieder Mut, Morgen persönlich in München anzurufen :t

Hallo Zusammen :t

Habe seit dem Frühjahr das selbe Symptom wie Zetti-Rolf :#
Mein :) wechselte mir die Lenkstange aus ...... hat jedoch nicht's gebracht b: auf die Anfrage beim :) auf den Austausch der Lenksäule bekam ich nur die Antwort: München hat abgelehnt ..... zu Alt keine Garantie (ZZZZ 2,5I BJ 2004 40.000 km) :#
Nach Deinem Tipp , Zetti-Rolf ' habe ich wieder Mut, Morgen persönlich in München anzurufen :t

Aaalso...mein Zetti ist Baujahr 08/2003...EZ 08.10.2003 und hat knapp 31T Kilometer drauf. BMW hat wohl einen Großteil ( Material ) bezahlt. Den Rest von ca. 300 Euronen hat meine Euro-Plus übernommen....ich habe ihn erst im April diesen Jahres gekauft, deshalb Euro-Plus. Zur Not hätte ich halt die 300 Ocken bezahlt...Hauptsache nicht die geschätzten 1500 !

SOOOOOOOOOOOOOOO......

Habe Heute in München angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr Sowiso hat sich das ganze angehört und die Daten vom ZZZZ aufgenommen. Zum Schluß hat er sich für den Anruf bedankt und ich werde von einem anderen Mitarbeiter bis Montag zurückgerufen.
Bin jetzt genauso gscheit wie vorher. Warten wir ab.
Bericht folgt.

@gresu :

ich hoffe das du einen positiven Bescheid bekommst. Die sollen sich doch nicht so blöd anstellen. Bei mir gings ja auch innerhalb einer halben Stunde das eine Freigabe da war.

lg claus

@gresu :

ich hoffe das du einen positiven Bescheid bekommst. Die sollen sich doch nicht so blöd anstellen. Bei mir gings ja auch innerhalb einer halben Stunde das eine Freigabe da war.

lg claus

Hey DU :t

Hoffe auch das das ganze Positiv ausgeht :b sonst steig i wieder auf an TT um :d%::X:X:X:X:X

Jetzt ist es mir eingefallen!

München hat sich Heute nicht gemeldet :g:g

weiß jetzt nicht: soll ich anrufen oder abwarten &:

Hmmm...ich glaube, Du solltest das anders angehen :

Ruf nochmals in München an, schildere Dein Problem...aber richtig !
Dann machtst Du einen Termin beim BMW-Händler, gibtst Lenkungsprobleme an und, daß Du schon in München angerufen hast....dann ( zumindest bei mir hat es so gefunzt) sollte alles seinen Gang gehen !

Grüße, Rolf

Hmmm...ich glaube, Du solltest das anders angehen :

Ruf nochmals in München an, schildere Dein Problem...aber richtig !
Dann machtst Du einen Termin beim BMW-Händler, gibtst Lenkungsprobleme an und, daß Du schon in München angerufen hast....dann ( zumindest bei mir hat es so gefunzt) sollte alles seinen Gang gehen !

Grüße, Rolf

Hallo Rolf :t

Habe Heute nochmals in München angerufen.
Antwort: Meine Anfrage ist bereits in Arbeit. Werde zurückgerufen :g

Vielleicht ist Dein Vorschlag nicht der Schlechteste. Werde noch bis Freitag warten und dann Deine Variante ausprobieren.

Bericht folgt:b

Sodale, erhielt Heute einen Rückruf von München.

Der Herr Sowieso kennt das Problem mit der "klebenden Lenkung" bei einem ZZZZ NICHT :g:gb:b:b:

Nach der Frage wie lange er bei BMW arbeite bzw. ob er mich für ganz Dämlich hält, auch wenn ich aus Österreich komme, schwenkte Dieser ganz rasch um und wir konnten ein Vernünftiges Gespräch führen.

Dann wurde mir folgendes Angeboten:

Ich soll mich mit einen :) in Österreich in Verbindung setzen.
Diesem dort auch das Problem schildern und mit der Information aus einem Fall (mit der "Puma" Nr......) in Österreich auseinander setzen.
Dann soll sich der :) mit dem Hr. Sowieso aus München in Verbindung setzen.....werden schon Irgendeine Lösung finden.

Fortsetzung folgt.........

na Herbert ... schön langsam

och wüsste schon einen :-) der das schon öfter gemacht hat ... nur der kommt für dich halt leider nicht mehr in Frage.

lg Claus

na Herbert ... schön langsam

och wüsste schon einen :-) der das schon öfter gemacht hat ... nur der kommt für dich halt leider nicht mehr in Frage.

lg Claus

Hallo Claus :t

.........der hat meinen ZZZZ in München bereits so was Ähnliches über meinen ZZZZ Eingereicht :g:g .........wie ich den Blechschaden vorne Rechts hatte b: falls wir den gleichen meinen H........:b

jaja da meinen wir den gleichen..
ich bin damals mit sämtlichen Einträgen aus deutschen Z Foren mit diesem Problem in ausgedruckter Form hinmaschiert. Wie gesagt in einer guten halben Stunde war die Freigabe von München da.

lg Claus

Hi Leute,

ich hab ähnliche Probleme mit der Lenkung wie Zetti Rolf.

Mein Fahrzeug: Z4 3.0i EZ 10/2003 48500 KM.

Ich hab bei meinem:) wegen der Lenkung angefragt.

Er hat einen Kulanzantrag gestellt.

Ergebniss: 70% auf die Teile Restkosten für mich ca.850 Euro.

Tollb:.

Der:) meinte ich solle doch mal in München anrufen.

Gesagt-getan.

Der Vorzimmeronkel hat ersteinmal meine Daten und das Problem aufgenommen.

Danach hat er mir eine Tel.Nummer von einem Service Techniker gegeben der auch für Kulanzangelegenheiten zuständig ist.

Bei dem soll ich mich später nochmal melden.

Dann erwähnte ich noch ,das ich mich eigentlich gar nicht mehr so recht traue das Fahrzeug zu bewegen.

Plötzlich: Ganz großes Kino.

Er: Ok wir lassen den wagen sofort zum nächsten Händler schleppen denn ich kann keine Ferndiagnose stellen und ich möchte nicht die Verantwortung für einen Unfall übernehmen.

Ich konnte kaum luft holen, da war ich auch schon ( ich weiß die Abteilung gar nicht ) mit nem weiteren Onkel vebunden.

Dieser meinte aber wenn ich mich traue dann sollte ich zu meinem Händler fahren.

Mal sehen wie es weiter geht.

Bis dann

Dobo:+

Hi Leute,

mein :) hat jetzt mit dem Service Techniker in München gesprochen.

Fazit: 70% Teile 100% Lohn = ca.450 Euro Eigenanteil.

Mein :) meinte wenn ich eine Fahrgestellnummer von einem Zetti im vergleichbaren Bauj und Laufleistung bekäme ,dann wäre bestimmt noch etwas zu machen.

Wenn jemand seine Nummer an mich per PN schicken würde wäre ich Ihm sehr dankbar.

Gruß

Dobo:+.

Zurück
Oben Unten