... nach (DIN) Radioeinbau kein Ton

Harryz

...verfluchtes Saisonkennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe mich heute an dem Radio fast wundgemacht, klar, war ja auch ein Geschenk meiner Frau!

... mal kurz zum Ausgangszustand:

- Hi-Fi System Prof. DSP
- Radio Business CD
- AUX Ausgang wurde vom Vorbesitzer Nachrüsten gelassen

Neues Radio wurde mit den Mitgelieferten Adaptern verkabelt.
Pegel im Display schlagen aus, egal welche Quell, kein Ton ???

Habe jetzt mal mit der Suche das Forum durchsucht, aber wirklich schlau wurde ich da nicht,
habe da auch nicht so den Plan von der Sache!

Schade ist, liegt vielleicht auch an meiner Suche, dass die Themen nicht so recht zu einem Ergebnis führten.

Bin für jeden Zielführenden Hinweis dankbar!

Harryz

Ist der Adapter denn auch für DSP, damit der Verstärker auch angesteuert wird ?

Ist der Adapter denn auch für DSP, damit der Verstärker auch angesteuert wird ?

Genau das ist die Frage, das kann ich nicht sagen, habe da keinen Schimmer!
Hatte heute mit dem Versandhändler telefoniert, der konnte mir da auch nicht weiterhelfen,
laut seiner Aussage, führt er und sein Zulieferer (Baseline) nur 2 Sorten Adapter!

Mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand mit Schimmer ;-)

Harryz

Ich kenne das Problem aus einem anderen BMW.
Da musste ein A/D Wandler zwischen Radio und DSP verbaut werden, weil ein normaler Radioadapter benutzt wurde.
Leider kann ich auch nicht weiter helfen.
Bin mir aber sicher, dass unser Audioexperte sachkundig helfen wird.

Hi ....

beim Hi-Fi System Prof. mit DSP ist es nicht möglich ein anderes Radio mit dieser Endstufe zu betreiben
es gibt auch leider keine Adapter die dieses bewerkstelligen können

mfG Ralf

@autohifistation

Nur aus eigenem Interesse: Ist das ein E85/86 spezifisches Problem ?
Ich habe das vor paar Jahren mal bei einem E39 mit DSP erfolgreich lösen können.
Könnte ja irgendwann mal sein, dass bei mir in den nächsten Jahren was defekt geht und ersetzt werden muss. Wobei ich sowieso kein anderes Radio möchte, da top Empfang und bei der AUX-In auch sehr gut (im Rahmen der Möglichkeiten) klingt.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?members/autohifistation.157/

@autohifistation

Nur aus eigenem Interesse: Ist das ein E85/86 spezifisches Problem ?
Ich habe das vor paar Jahren mal bei einem E39 mit DSP erfolgreich lösen können.
Könnte ja irgendwann mal sein, dass bei mir in den nächsten Jahren was defekt geht und ersetzt werden muss. Wobei ich sowieso kein anderes Radio möchte, da top Empfang und bei der AUX-In auch sehr gut (im Rahmen der Möglichkeiten) klingt.

.... und wie wurde das erfolgreich gelöst :huh2:

@autohifistation
Das heisst dann für mich, dass ich die Ganze Radioverkabelung neu verlegen müsste oder reicht eine andere Endstufe.
Und ist eine Endstufenlösung plug & Play !?
Wenn neu verkabelt werden muss, bleibt das Alte Radio drin bis es nicht mehr singt ;)

@all
Danke für den Suport, feines Forum :t

Harryz

Zuletzt bearbeitet:
beim E39 & E36 ist das z.B. kein Problem
beim Z4 muss die Endstufe raus ..... dann kann an den vorhanden Kabelbaum eine neue Endstufe angeschlossen werden
wenn die OEM Lautsprecher verwendet werden sollen unbedingt auf die Ohmzahlen achten .... sonst diese auch ersetzen

mfG Ralf

beim Z4 muss die Endstufe raus ..... dann kann an den vorhanden Kabelbaum eine neue Endstufe angeschlossen werden
wenn die OEM Lautsprecher verwendet werden sollen unbedingt auf die Ohmzahlen achten .... sonst diese auch ersetzen

mfG Ralf

... und wieder ein Geschenk (meiner Frau) das in die Hose ging :t

:d
Harryz

mfG Ralf

Schönen Dank für die Info :thumbsup:

Zurück
Oben Unten