Nach drei Jahren schon die große Wartung?

PeterKro

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

folgende Fragestellung:

Mein M40 aus 03/23 verlangt nach einem Servicetermin. Ich habe das Auto im letzten Jahr privat gekauft und der sehr autoaffine Vorbesitzer hat nach einem Jahr und 5.000 km vorsorglich das Öl wechseln lassen / aka "kleiner Service" beim Freundlichen.

Die Rezeptionsdame möchte mir jetzt den großen Service für EUR 1.400,- verkaufen, mit dem Hinweis, dass sonst die Servicehistorie "auf ewig" falsch ist. Nach 11.000 km schon das volle Programm mit Zündkerzen usw. usw. erscheint mir völlig übermotorisiert.

Bei einem früheren M140i hatte mir der clevere Werkstattmeister damals empfohlen, nach einem Jahr nur das Öl zu wechseln und keine Systemeintragung zu machen. Leider ist es dafür beim Zetti diesmal zu spät...

Wie seht Ihr das Thema, gibt´s dazu einen Trick?

Hallo, genau das gleiche ist mir auch schon passiert. Bei mir war es dann auch der eigentlich normale Service und im System wurde der große Service angezeigt.

Da hat der BMW Händler in München angerufen, musste er auch da er es nicht selbst löschen konnte. Die haben dann den normalen ersten Service aus der Datenbank geworfen.

Das ging damals und geht bestimmt auch heute noch.

Gruß Armin

BMW Z 4 M40i Bj. 01/2024 mit "3 Jahre Service Inclusive 40.000 km":
Nach 2.000 km und ca. 6 Monaten habe ich auch einen Ölwechsel bei BMW machen lassen aber explizit gefragt "ohne Eintragung".
Der normale Ölwechsel (vom Z4 "empfohlen") fand dann Anfang Februar 2026 bei BMW statt, mit Eintragung.

Ja, München kann das definitiv und die sehen dann auch, dass das noch nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre rausgeworfenes Geld, wenn’s nach der kurzen Zeit und denn wenigen Kilometer den Großen Service machen lassen würdest.
Ich würde das von München korrigieren lassen. Dann bist du wieder im regulären Bereich

Bei 11000 Km mußte ich auch den Service inkl. Zündkerzen machen.

Ja stimmt, letztes Jahr war ich zum Service und da war alles fällig.
Z hatte nach 4 Jahren ca. 11000 Km auf der Uhr.
Auch wenn die Zündkerzen in der Regel viel länger halten.
Klar, BMW zockt natürlich diesbezüglich ab.
Habe aber ein Servicepaket für 1153 Euro gebucht.
Jetzt im Mai wird die Bremsflüssigkeit gewechselt und TÜV gemacht.
Dann habe ich nächstes Jahr noch einen Ölwechsel.

Hallo, genau das gleiche ist mir auch schon passiert. Bei mir war es dann auch der eigentlich normale Service und im System wurde der große Service angezeigt.

Da hat der BMW Händler in München angerufen, musste er auch da er es nicht selbst löschen konnte. Die haben dann den normalen ersten Service aus der Datenbank geworfen.

Gruß Armin
Hilft halt in diesem Fall leider nicht weiter. Man kann Servicehistorien-Einträge löschen und die CBS-Daten korrigieren. Damit tut man dann quasi so, als hätte der Service nie stattgefunden. Im vorliegenden Fall hätte man dann aber ein 3 Jahre altes Auto, das den ersten Service nicht bekommen hat und somit nicht regelmäßig gewartet ist.

@PeterKro Im Endeffekt hast du nur ein Jahr verloren. Der Zetti hätte den großen Service erst im 4. Jahr gebraucht, du musst ihn jetzt schon im 3. Jahr machen. An deiner Stelle würde ich einfach ein BSI Paket abschließen.

Bei 11000 Km mußte ich auch den Service inkl. Zündkerzen machen.
Zündkerzen sind alle 4 Jahre fällig
Nach 11tkm oder pauschal nach Zeit Zündkerzen zu wechseln ist doch technischer, nachhaltiger und finanzieller Wahnsinn!!!

Zündkerzen altern nicht zeit- sondern nur nutzungsabhängig. Wenn BMW das in ihren Wartungsvorgaben nicht richtig berücksichtigt hat, würde ich darauf bestehen, dass das von denen korrigiert wird.

der vorgänger meines c klasse cabrios hat auch bei 8000km schon den service mit zündkerzen etc gemacht.
ich habe mir ein scheckheft gekauft und dort werden (zusätzlich zum computer im auto) die inspektionen eingetragen. wie früher, mit stempel und km stand und was gemacht wurde.
die service b1 bei mercedes kostet 777euro. (ölwechsel, pollenfilter,bremsflüssigkeit.)
mehrere angebote noch von freien werkstätten warst dann bei 380euro.
mir erschliesst sich immer nicht die original werkstatt aufzusuchen.
1400euro ist ja echt heftig. und wie @torlok schon schrieb, ist da ein wellnes hotel mit drin ? :D
@PeterKro wo bist du nun hingegangen? werkstatt ist nicht gleich werkstatt, wenn bmw, dann lass dir doch per email 3 angebot zukommen. auch da gibts unterschiede in den NLs.

Herzlichen Dank für das kollektive Wissen zu meinem Thema. Drako, das BSI - Paket ist eine interessante Alternative!

Parallel bietet mir der Freundliche, der neuerdings den Fuhrpark meines Arbeitgebers betreut (3.500 Autos markenübergreifend) einen dreistelligen Preis.

Ich überlege mir, für welche Variante ich mich entscheide, danke nochmal!

Wenn BMW das in ihren Wartungsvorgaben nicht richtig berücksichtigt hat, würde ich darauf bestehen, dass das von denen korrigiert wird.
🤣 Viel Erfolg dabei, das mit dem Konzern zu klären.

In den ganz aktuellen Modellen (also nicht beim Z4) wird übrigens inzwischen der Verschleiß der Zündkerzen über die Zündspulen gemessen, sodass der Service Zündkerzen jetzt von allen anderen Service-Intervallen entkoppelt ist und tatsächlich nur bedarfsabhängig vom Fahrzeug ausgelöst wird. Ich weiß, hilft beim Z4 jetzt nicht mehr...

Herzlichen Dank für das kollektive Wissen zu meinem Thema. Drako, das BSI - Paket ist eine interessante Alternative!

……
Hallo Peter, nur ein kleiner Tipp im Umgang mit dem Forum hier - wenn du einen User (hier Drako) direkt mit seinem Usernamen ansprichst, setze ein @ vor den Namen, also @Drako, dann sieht der User sofort, dass er angesprochen wurde (sofern er die entsprechenden Häkchen bei der Kontoeinrichtung gesetzt hat, erhält er die Info, ebenso, wenn jemand wie du jetzt von mir zitiert wird). 🙋🏻‍♂️

🤣 Viel Erfolg dabei, das mit dem Konzern zu klären.
Siehe:

Davon abgesehen muss es nicht zwingend der Konzern regeln.

Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass die Werkstatt den Service einträgt ohne die Zündkerzen gewechselt zu haben. Zur Not eben mit Zusatzvermerk, Hauptsache der Serviceeintrag ist vollständig und es besteht kein Hinderungsgrund für Garantie/Kulanz.

Wo ein Wille, da ein Weg.
Man kann sich aber natürlich auch bereitwillig unnötig abzocken lassen...

Nach 11tkm oder pauschal nach Zeit Zündkerzen zu wechseln ist doch technischer, nachhaltiger und finanzieller Wahnsinn!!!

Zündkerzen altern nicht zeit- sondern nur nutzungsabhängig.
Und wenn es ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug wäre? Jeden Tag immer nur ein Kilometer?
Ich glaube den Fall will man durch das zeitbasierte abfangen.

Bei meinem E65 damals waren Zündkerzen und Fahrzeugdurchsicht nicht zeitbasiert oder an den Ölwechsel gebunden. Die hatten einen eigenen Ablaufpunkt im Menü und waren nach 60.000 KM fällig.

Siehe:
Hilft halt in diesem Fall leider nicht weiter. Man kann Servicehistorien-Einträge löschen und die CBS-Daten korrigieren. Damit tut man dann quasi so, als hätte der Service nie stattgefunden. Im vorliegenden Fall hätte man dann aber ein 3 Jahre altes Auto, das den ersten Service nicht bekommen hat und somit nicht regelmäßig gewartet ist.

Man kann SH-Einträge rückgängig machen, wie erwähnt. Aber das andere Szenario ist ja, dass das Fzg. 4 Jahre alt ist, 11.000km gelaufen hat, der erste Ölwechsel korrekt durchgeführt wurde und der Kunde jetzt beim großen Service die Zündkerzen nicht wechseln lassen möchte. Und das kann man eben nicht "einfach so regeln".

Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass die Werkstatt den Service einträgt ohne die Zündkerzen gewechselt zu haben. Zur Not eben mit Zusatzvermerk, Hauptsache der Serviceeintrag ist vollständig und es besteht kein Hinderungsgrund für Garantie/Kulanz.

Wo ein Wille, da ein Weg.
Man kann sich aber natürlich auch bereitwillig unnötig abzocken lassen...
Einen Service als durchgeführt einzutragen, obwohl er nicht durchgeführt wurde, steht auf der "Dinge, die man nicht tun darf"-Liste ganz weit oben. Aus gutem Grund. Das ist sowohl für den betreffenden Mitarbeiter ein Verstoß gegen seinen Arbeitsvertrag und ein Kündigungsgrund, als auch für den Händler ein ernsthafter Verstoß gegen den Händlervertrag. Das würde wirklich schon einiger krimineller Energie bedürfen.

Anders gesagt: Wenn der Service Zündkerzen als fällig angezeigt wird, gibt es keinen legalen Weg für den Händler, den Service Historien Eintrag zu setzen, ohne die Zündkerzen zu wechseln. Da kannst du so lange "darauf bestehen" wie du möchtest. Daher mein Hinweis, dass du das mit dem Konzern ausfechten müsstest.

Zurück
Oben Unten