Nach drei Zettis muss mal wieder was neues her :-)

Kasselmann

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo ich frage einfach mal in die nette Runde ;)
ich stehe nun vor der Wahl der Qual, zur Zeit fahre ich einen BMW Z4 35i (davor Z4 2,3 E89 und den Z4 2.2 E85), aber zum Frühjahr soll es was Neues geben.

Zur Vorauswahl:
BMW Z4 35is (ein wenig Steigerung zum 35i wäre nett)
BMW 435i xdrive Cabrio
BMW m235i Cabrio
oder (und nun bitte nicht steinigen) - den neuen Audi TTS Roadster

Der Zetti ist einfach in meinen Augen immer noch ein wunderschönes Auto und es macht jeden Morgen Spaß ins Auto zu steigen. Aber nach drei Zettis weiß ich nicht ob das nicht langweilig wird wenn der vierte in der Garage steht.

Bin auf euren Input gespannt :)

Gruß Sebastian

Also nach dem 35i ist ein 35is sicher keine Offenbahrung, schau doch mal noch in Richtung Porsche, die haben auch nette Spielsachen. Ansonsten würde ich halt mal die einzelnen Autos Probe fahren. Ein 435 ist ein ganz schönes Eisenschwein im Vergleich zum ZZZZ. Zum Audi sag ich mal lieber NIX :-)

Ob dir ein 35is die erwartete Freude bringt ist fraglich. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind nicht die Welt.
Dann vielleicht besser zu Schmickler.

Ein Porsche boxster s der neuen Generation wäre jedenfalls für mich ein mehr als würdiger Nachfolger. Tolle Optik und Fahrfreude vom feinsten.

Der Audi tts ist sicherlich auch ein attraktives Auto. Das Interieur ist top. Zudem ist der Quattro Antrieb und der äußerst potente tts Motor ein Quell der Freude. Leider alles ein wenig synthetisch.
Am besten du behältst deinen. Früher oder später kommt man eh wieder zum zetti. Ich habe mittlerweile auch schon meinen vierten ;)

Soll es sportlicher und intensiver werden, rate ich dir zum BoxsterS oder GTS. Ein sehr deutlicher Sprung zum E89 in vielerlei Hinsicht.

Ein viersitziges Cabrio fährt sich allein schon wegen Gewicht und Sitzposition völlig anders.
Brauchst du Allrad?
Derzeit werden die 4er Varianten mit X-Drive angeboten, 2016 kommen sicherlich auch X-Drive Varianten im 2er Cabrio.
Das 435ix Cabrio ist mit 1,9 tonnen und dem Festdach schon ein Brocken, ich würde eher zum 2er mit Stoffdach tendieren.

Interessant dürfte auch das 2015 präsentierte C-Klasse Cabrio werden, die Bilder sind extrem vielversprechend und von der Verarbeitung dürfte es dann die benchmark darstellen. Die Zeiten, als Mercedes nur gemütlich konnte, sind wohl auch vorbei.

Zu Audi sage ich nichts, die gefallen mir einfach nicht, weder der TT noch das A3 oder A5 Cabrio.

Schwierige Wahl und schönes "Problem" :) :-)

Von Bauch her auf jeden Fall den Z4 :b

Die Wahl zwischen 4er und 2er Cabrio würde mir sehr schwer fallen, beides wunderschöne Autos, wobei mir das Design vom 2er nochmal besser gefällt, gefälliger und sportlicher. Der 4er ist in meinen Augen ein tolles, vor allem sehr komfortables Auto mit viel Platz im Innenraum und einer tollen Verarbeitung! Auch mit meinen 1,95m hatte ich dort das Gefühl, sehr viel Platz zu haben. Bei hoher Fahrleistung mit viel Autobahn würde ich wohl zum 4er tendieren, sollte es ein reines Spaßauto werden, dann eher den 2er. Allerdings erkauft man sich den Mehrwert des 4ers auch, mit gleicher Ausstattung dürfte er sicherlich 15-20k teurer sein als das 2er Cabrio (tippe mal aus dem Bauch raus auf 70 vs. 55k Euro NP).

Bei dem Preisniveau würde mir an deiner Stelle aber noch den Porsche Boxster 981S anschauen. Als jungen Gebrauchten bekommt man den sicherlich für den Preis eines neuen M235i.

Vielen Dank für den Input auch bzeüglich des 2er Cabrios.
Vom Leasing her sind alle Varainten doch mehr oder weniger recht ähnlich.

Allrad ist halt ein nettes und sicheres Gimmick (Fahre sonst oft einen AUDI SQ5 und ist halt in manchen Situationen angenehmer als ein Zetti)

wieviel Geld willst du ausgeben ... ohne das zu wissen, fällt es schwer, irgendwas sinnvolles zu raten. Vom SLK 55 AMG (Schwerpunkt Alltag & Power) über Corvette C6 (Schwerpunkt Power&Performance) bis hin zur Exige V6 (Schwerpunkt Performance) kann man hier vieles empfehlen ... wenn man sich im Gebrauchtwagenwert um die 40-50TEUR inkl. Restwert des Z4 bewegen will ... klar, einen Zuffy kann man immer mal in den Raum werfen ... wenn Geld (Unterhalt) keine Rolle spielt auch einen 2005er Maserati oder 1999er Ferrari ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach mal mit etwas zufrieden sein? ;)

So seh ich das auch! Zu Schmickler fahren und irgendwas um 360 Ps - 380 Ps reinladen dann geht es wieder eine Weile!
Und wenn ein Umstieg käme für mich nur Cayman 981 S / GTS in Frage (also wenn es ein Cabrio sein soll halt der Boxster ;))

Ich finde bei solchen Fragen - die jede beliebige Art und Anzahl von Antworten zulassen - immer interessant wer der Kollege ist der so eine Frage stellt.

Student und 28 Jahre alt.

Respekt - schon so viele schöne Zs besessen zu haben.
Da musst Du nebenher einen guten Studentenjob haben ;)

Meine Antwort: Entscheide Dich für das was Dir gerade Spaß macht, in 1 - 2 Jahren stellst Du einfach die gleiche Frage wieder.

Ich finde bei solchen Fragen - die jede beliebige Art und Anzahl von Antworten zulassen - immer interessant wer der Kollege ist der so eine Frage stellt.

Student und 28 Jahre alt.

Respekt - schon so viele schöne Zs besessen zu haben.
Da musst Du nebenher einen guten Studentenjob haben ;)

Meine Antwort: Entscheide Dich für das was Dir gerade Spaß macht, in 1 - 2 Jahren stellst Du einfach die gleiche Frage wieder.

Och lasst das Thema doch mal bleiben... hatten wir doch schon oft genug :T

wieviel Geld willst du ausgeben ... ohne das zu wissen, fällt es schwer, irgendwas sinnvolles zu raten. Vom SLK 55 AMG (Schwerpunkt Alltag & Power) über Corvette C6 (Schwerpunkt Power&Performance) bis hin zur Exige V6 (Schwerpunkt Performance) kann man hier vieles empfehlen ... wenn man sich im Gebrauchtwagenwert um die 40-50TEUR inkl. Restwert des Z4 bewegen will ... klar, einen Zuffy kann man immer mal in den Raum werfen ... wenn Geld (Unterhalt) keine Rolle spielt auch einen 2005er Maserati oder 1999er Ferrari ;)

Vielen Dank für den Input auch bzeüglich des 2er Cabrios.
Vom Leasing her sind alle Varainten doch mehr oder weniger recht ähnlich.

Ich glaub er will leasen, da fallen die Gebrauchten wohl raus

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich auch mal was anderes ausprobieren. Aus der Auswahl wohl eher den m235i. Und wenn es sich eh nur um einen Dauermietwagen handelt, musst du eine eventuelle Fehlentscheidung auch nicht so lange bereuen %:

Genau es geht ums Leasing 36 Monate - Neuwagen (LP: circa 60'-75')

F-Type und Boxster hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen - muss wohl eine Probefahrt klären ;)

Probefahrt (TT, zu schwach mit 230PS, Verarbeitung und Mäusekino als Tacho jedoch echt hübsch gemacht)
morgen ist der 4er an der Reihe

*Student ;) 2007-2014 jetzt gehts ans Arbeiten (2015) (aber genug - diese Diskussion gab es schon zu genüge)

Basis-Boxster kannst du vergessen, wird dir auch zu schwach vorkommen. Fahre gleich das S oder GTS Modell.

Also von den BMW würd ich auf jeden Fall den M235 nehmen. Hatte das Vergnügen den als QP mit Performance Paket für ein Wochenende zu fahren und die Kiste hat es mir echt angetan! Ich ringe echt mit mir, aber noch sind mir die Preise zu hoch ;)
Mit dem 4er wirst du glaube ich nicht glücklich, bin den 435d gefahren - gutes Auto aber da fehlt Sportlichkeit und Emotion. Ist halt n Cruiser für die BAB...

F-Type wäre ne echte Alternative, sehr emotionales Auto mit tollem Klang. Bin den 6-Ender ne Stunde gefahren und hab den ein bisschen ins Herrz geschlosen.
Corvette wäre mir persönlich zu prollig, aber bestimmt auch keine schlechte Wahl und viel Leistung / Auto fürs Geld.

Warum nicht mal einen Schritt "zurück" und dafür etwas puristischer? ... Z4M

Diese Woche gab es eine Probefahrt mit einem BMW 420d ("um mal einen 4er Eindruck zu gewinnen") - ist schon wesentlich mehr Auto als ein Z4 - nicht unbedingt besser/schlechter - wäre eine Option (schön vor allem die ganzen Technik-Spielereien)

Corvette: aktuelles Modell, sehr schön aber der "prollige" Auftritt ist zu viel ;)

F-Type ist eine echte Alternative - da es auch als Roadster wieder eine sehr unvernünftige Lösung ist :@:t - wer braucht schon 4 Sitzplätze

Zurück
Oben Unten