Nach Einbau von Endstufe kleines Problem

Taxer1976

spritzig kölsch
Wie der ein oder andere ja weiss, habe ich mir zu meinem Standard Hifi-System eine Endstufe mit Subs eingebaut! Die Endstufe wird per Hi-Level-Input gespeist. Dazu habe das Signal der Hecklautsprecher "angezapft". Das funktionierte auch alles Einwandfrei... wenn ich das Radio jedoch länger als 10 min auslasse geht gar nichts mehr :j Auch die Lautsprecher, die direkt übers Radio angeschlossen sind gehen nicht mehr! Wenn ich dann den Hi-Input-Stecker aus der Endstufe ziehe, gehen (logischerweise) nur die Lautsprecher an, die direkt übers Radio laufen! Stecke ich dann den Hi-Input wieder ein gehen auch die Subs wieder mit... bis ich den Wagen abstelle... :# wenn ich dann wieder starte kommt wieder kein Mucks und die Prozedur beginnt von neuem...:g Hat wer eine Ahnung, woran das liegen könnte??? x(

Das ist ja komisch....

Funktionieren die vorderen LS auch nicht?

Versuch mal nur den positiven Anschluss des High-Level Eingangs des Verstärkers anzuschliessen, evtl. bringt's was, falls der Verstärker keine entkoppelten Eingänge hat.

Nein, auch die Vorderen gehen dann nicht... wirklich gar nichts...

Wie meinst das jetzt von den vier LS-Kabeln die reingehen jeweils nur + anstöpseln??? :O Geht das? Da dürfte doch gar nichts rauskommen, oder? Oder raffe/kenne ich jetzt was nicht?

>Nein, auch die Vorderen gehen dann nicht... wirklich gar
>nichts...

Dann schaltet eindeutig das System auf Schutzschaltung.
>
>Wie meinst das jetzt von den vier LS-Kabeln die reingehen
>jeweils nur + anstöpseln??? :O Geht das? Da dürfte doch gar
>nichts rauskommen, oder? Oder raffe/kenne ich jetzt was
>nicht?

Genau. Vom Verstärker kommen 4 Kabel: Links +/- und Rechts +/-. Klemm mal versuchsweise beide Minuskabel ab. Der Masse-Anschluss ist nicht bei allen Systemen zwingend notwendig.

Es kann sein dass die Masse-Anschlüsse des Sub-Verstärkers einen sog. Masse-Schluss an den LS-Leitungen Deines Radios auslösen. Ist nur eine Vermutung, ist aber einen Versuch wert.

Zurück
Oben Unten