Nach Ford Puma einen Z3 2.8l

BabOOn

Fahrer
Registriert
22 Oktober 2003
Hallo alle zusammen, bin der neue! ;-)

Ich fahre derzeit noch einen Ford Puma 1,7l 125 PS und möchte mir evtl. einen Z3 2.8l Bj 98 kaufen, Diesen Samstag werde ich einen Probefahren und habe jetzt noch ein paar Fragen und zwar:

Mit meinem Puma habe ich einen enormen Verschleiß an Bremsen: der letzte Satz hat knapp 4000 kilometer gehalten. Das heisst im Klartext ich brauche alle drei Monate neue Beläge und nach jedem 3. Satz Beläge auch neue Scheiben.(Die Bremsen sind einfach total unterdimensioniert für meinen Fahrstil) Da ich nur einen linken Arm habe und nicht zwei kann ich glücklicherweise meine Bremsen immer selber einbauen und das kostet dann in der Regel nicht so viel, nerven tuts aber dennoch!
Wie ist das so mit dem 2.8er, ne gute Bremsanlage wird er sicher haben nehm ich an aber wie ist das so mit dem Verschleiß, die Frage geht hauptsächlich an die Freizeitrennfahrer unter euch!!! :-)
der Z3 hat 59tKm was erwartet mich da so an Wartungsarbeiten in den nächsten 40tkm oder mehr, Zahnriemen gibt es keinen hab ich gelesen? sonst irgendwelche Kosten die sonst auf jedenfall kommen?

Danke schonmal... sollte ich mich für den Zetti entscheiden hoffe ich natürlich hier gut bei euch aufgehoben zu sein. :w
 
wie? nur einen Planwagen... versteh nicht was du meinst?
was bitte ist ein Planwagen? Ein Wagen den man evtl. Kauft??? :-)

wenn du das meinst hast du Recht, aber wie siehts mit meinen anderen Fragen aus? keiner Zeit? Im Ford Puma Forum hab ich sofort ne Antwort ;-) also strengt euch mal an (*Spaß*)
 
Sei nicht so frech zu den neuen :s es reicht wenn du uns schon so fertig machst :d

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif


Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

http://www.maniac.ch --- http://www.z3roadster.ch
 
Zum Thema Bremsen gibts hier genug Threads. Lies dir mal ein paar Threads durch und mach dir ein eigenes Urteil.
Mittlerweile hab ich mich mit den Bremsen angefreundet. Nachdem anfangs kaum Bremsleistung kam, gehts mittlerweile deutlich besser.
 
In der Suche konnte ich nicht wirklich was finden... ich nehm mal an dann sind die Bremsen wohl schon mal nicht sch****e.

Wie lang die generell halten, würde mich dann aber doch interessieren.
 
Hallo BabOOn,

ich kann zwar keine Aussage zur max. Lebensdauer der Bremsscheiben und -beläge machen aber meine Bremsbeläge inkl. Scheiben haben jetzt ca. 36.000 km auf dem Buckel uns sind immer noch o.k.

Gruss

Mineiro
 
welche ist denn nun das schnewittchen namens MissHennes in dem
glassarg-qp :-)

soll keine blöde anmache sein, man möchte aber schliesslich wissen,
mit wem man es hier "zu tun hat".

grusZ3 andreas

p.s.
fahre auch so nen planwagen, aber mit viiieelen pferdchen
davor :t
 
Hi!

Die auf meinem 3.0er "Planwagen" (sind Banjo-Spieler unter uns...?) waren nach 25TKm langsam wechselbedürftig. Habe auch des öfteren die sportliche Gangart an den Tag gelegt. Da macht sich das Mehrgewicht der 6 Zylinder bemerkbar.

Vorher...
7429.jpg


Nachher...
661.jpg

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
>Planwagen = Cabrio = Roadster!!! :t :t :t

Da fehlt noch eine Komponente in der Gleichung:

Planwagen = Cabrio = Roadster = NICHT Coupé :d

Gruß
B.A.
 
ok, hab jetzt einen gefahren am Sanstag, jetzt will ich ihn. unbedingt :-)

Die Bremsen schein ok zu sein so wie ich das hier raus lese, wie ist es so mit denen im Grenzbereich? vertragen sie die Wärme gut? oder verziehen sie sich schnell?

2. Der Zetti hat einen Gepäckträger und der muss unbedingt runter, der Verkäufer meinte da gibt es dann solche Plättchen die dann da in die Löcher kommen und die kosten nicht viel? stimmt das kennt das einer?
Weil wenn man den Gepäckträger nicht weg machen kann dann will ich den Z3 nicht haben. Wie kann man nur so sein Heck verschandeln *tzzz*
 
Hallo BabOOn,

zum Thema Bremsen kann ich meine Story beisteuern:

Habe meinen 2,8er bei ca 27000 Km bekommen. Da rubbelten die Bremsen schon.
Scheiben und Klötze kamen dann auf Garantie neu.

Da ich einen sehr sportlichen Fahrstil habe, schaffte ich es, innerhalb von ein paar TKm noch zwei Satz Bremsen aufzurauchen. BMW leistete auch schön Garantie, bzw. Kulanz.

Für einen sehr strammen Fahrstil ist die 2,8er Bremse meiner Meinung nach zu klein. b:

Ich habe dann auf Brembo umgerüstet.
Der Unterschied war schon klasse. :t
Aber auch die Bremboscheiben musste ich schon nach 10000 Km abdrehen lassen.

Ist halt alles eine Sache des persönlichen Einsatzes.

Gruß Detlef (mit dem Kastenwagen :d )
WOB ;) ;) 77
 
mmmh ok, genau das hab ich mir nämlich gedacht, endlich mal einer der Ahnung hat. bei dem Z3 den ich gefahren habe hatte ich nämlich auch das Gefühl das die Bremsen schnell schlapp machen. Sie packen zwar recht gut, auch bei höheren Temperaturen. Aber vom Verschleiß her bauen die wahrscheinlich auch recht schnell ab.

Also sind die Bremsen nicht überdimensioniert... Schade.
Aber ich will trotzdem einen und dann kommen halt gescheite Bremsen rein :-) Ich will den Z3 nämlich jetzt unbedingt, hab mich so verliebt?

noch ne Frage, ist das M-Fahrwerk sehr viel besser als das normale?
Ich bin das normale gefahren und war nicht so begeister! könnte besser sein, bischen straffer wäre schön.
 
Also zwischen dem M und dem normalen liegen schon deutliche Unterschiede wenn man es ausreizen möchte! Man sieht von der Seite auch einen deutlichen Höhenunterschied (Optikfrage). Wenn Du den Z3 aber zum Renngerät umfunktionieren willst, solltest Du eh nach einem Gewindefahrwerk ausschau halten (siehe Forenbeiträge).

Mit dem Gepäckträger: man sieht halt die schwarzen Kunststoffplättchen auf den 4 Löchern im Kofferraumdeckel. Die kannst Du lackieren, aber sehen wird man das immer. Oder mal bei ebay oder mobile.de nach einem gebrauchten Heckdeckel suchen.

661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
naja wenn man die Plättchen sieht würde mich das nicht so extrem stören, und lackiert siehts wahrscheinlich gar nicht mal so schlimm aus. Schau ma mal, danke für die Antwort
 
Zurück
Oben Unten