Nach Kauf e89 3,5i to-do Liste

Vik

Testfahrer
Registriert
1 Dezember 2015
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich hab mir ein Z4 gekauft wurde bei BMW Scheckheftgepflegt 122 000 aus Frauen Hand mit einigen Kratzern 😅 und leider ohne Sportsitze. Dafür immer schön sanft bewegt.

ich hab mir schon einiges durchgelesen, aber wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen.
ich wende mich an diejenigen die Erfahrung haben und nicht irgendwo was gelesen haben oder was gehört haben sondern selber umgesetzt haben!

1.was ich als Nächstes vorhabe ist die 2 Dach release zu tauschen.

2. da das Auto aus 2009 ist Überlege ich die neusten Software Updates von BMW aufspielen zu lassen, was ich raus gelesen habe soll einige Verbesserungsfunktionen bringen
Mehr blubbern, kerniger Endschalldämpfer Sound, und die Navi Sound Anlage hat ein besseren Klang auch in Surround Modus.
Hat es jemand schon durchführen lassen bringt das was, oder alles nur Hörensagen?

3.Navi Karten Material Update

4. Bin auf der Suche nach Manual verstellbaren Sportsitze Sitzen

was könnt ihr mir empfehlen was würdet ihr nach dem Kauf machen lassen ( große Inspektion mit den Zündspulen Zündkerzen Autobatterie ist schon erledigt)

freu mich über ein paar Vorschläge, Ratschläge 😀
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug ;)

Ich denke mal das Thema hier kennst du sicher schon, falls nein - sehr empfehlenswerte Lektüre: ⌛ Robbi's Z4 E89 FAQ und Empfehlungsliste - my recommendations ☕

Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann:
1. Easy - Neue Relais kaufen (BMW Teile Nr. siehe link oben), einbauen, fertig
3. Habe ich ebenfalls gemacht - Navi Material und Freischalt-Schlüssel für nen 10er auf ebay besorgt und aufgespielt. Leider ist mein E89 (und deiner vermutlich auch) mit BJ 2009 zu alt, um das Update per USB einlesen zu können. Das bedeutet, es geht nur per DVD+R DL... Dazu muss man das Kartenmaterial auf 3 DVDs brennen (und noch einen PC mit Brenner haben/finden...) und dann bei laufender Zündung einlesen. Hat bei mir mehrere Stunden (!) gedauert - ich empfehle dringend, das während längeren Fahrten zu machen. Im Stadtverkehr wirst du damit verrückt. Aber wenn das Update (bei mir EU West 2020-2) mal drauf ist, klappt es super :thumbsup:

Zu 2. kann ich nicht sagen, da würden mich auch mal Meinungen Interessieren.
Wenn Du deinen Sound "verbessern" möchtest, kannst dir auch mal das Thema "Klappe im Auspuff deaktivieren" anlesen. Gibt zwei Methoden dazu und das Ergebnis ist beim Kaltstart vor einer Wand schon mies... :D

Ansonsten finde ich noch ganz interessant, dass man per Carly / Bimmer Link App die Geschwindigkeit ändern bzw. festlegen kann, bis zu der das Dach sich während der Fahrt öffnen lässt. Das war bei mir nach dem Kauf bei ca. 7km/h Schrittgeschwindigkeit und wurde dann von einem netten und Kompetenten Kollegen hier aus dem Forum auf ca. 30km/h erhöht. Das ist im Sommer ein sehr sinnvolles Feature!
 
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.
Gerne folgende Hinweise von mir. Ich denke über mich, dass ich eher ein Zauderer bin, was "Tuning" angeht. Also ich überlege mir immer gut, was ich so machen lasse.
1. Fahrwerk. Bei 122.000km kannst das wenigstens mal einstellen lassen, ggf. auch verbessern lassen. Wenn Du zu Schmickler nach Ahrweiler fährst und dort deren Eigenentwicklung einbauen lässt, bekommst Du für vertretbare € ein "neues" Auto (Eibach Stabis & Federn).
2. Räder-Reifen: Hat Dein z4 die unsäglichen Runflats drauf? Wirf sie runter. Nimm Dir Non-Runflats. Das bringt Dir für eine überschaubare Investition nochmal ein "neues" Auto.
3. Dach-Relais. sind sehr sinnvoll... Genau, wie @RobbiZ4 das empfiehlt
4. Injektoren prüfen, ob die schon auf die neueste Version getauscht sind. Das kostet leider doch einiges.
5. Dein Auto ist ein Direkteinspritzer. Frag mal @SaschausDü, wie der Motor innen aussehen wird nach 122.000km. Ein Walnut-Blasting wird den Leerlauf merklich beruhigen.
6. Kommt drauf an, was für ein Soundpaket in Deinem Auto verbaut ist. Such in diesem Forum mal nach @germinator. Durch seine Hilfe ist meine Musikanlage wesentlich verbessert worden.
7. Ich würde noch überprüfen, ob schon Deine Kofferraum-Entlüftung optimiert ist und die Heckleuchten feucht sind. Da gab es Produktverbesserungen.

unsere e89 Dach-Gurus und Schreckgespenst-Entferner sind @germinator und @RobbiZ4 . Die helfen Dir bei kaputten Kofferraumschlössern, Dachproblemen und vielem mehr. Wenn Du bei YouTube nach "Germinator e89" suchst, findest Du sogar Video-anleitungen.

und wie immer gilt:
:wop
 
Von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

3. Habe ich ebenfalls gemacht - Navi Material und Freischalt-Schlüssel für nen 10er auf ebay besorgt und aufgespielt. Leider ist mein E89 (und deiner vermutlich auch) mit BJ 2009 zu alt, um das Update per USB einlesen zu können. Das bedeutet, es geht nur per DVD+R DL... Dazu muss man das Kartenmaterial auf 3 DVDs brennen (und noch einen PC mit Brenner haben/finden...) und dann bei laufender Zündung einlesen. Hat bei mir mehrere Stunden (!) gedauert - ich empfehle dringend, das während längeren Fahrten zu machen. Im Stadtverkehr wirst du damit verrückt. Aber wenn das Update (bei mir EU West 2020-2) mal drauf ist, klappt es super :thumbsup:
Mit dem neuesten Softwarestand funktioniert auch bei 2009er-Modellen das Kartenupdate über USB-Stick. Außerdem entfällt damit auch der leidige Software-Bug der elektrischen Parkbremse.
 
  • Like
Reaktionen: Vik
Danke für die super tollen Tipps 😁

die esd Klappe ist auf offen gestellt 😅 macht Spaß

die Release hab ich schon bestellt

BMW Termin steht aus wegen Software Update der Steuergeräte
Das Navi Update holen ich mir bei eBay

Ich hab diese Keyless funktion und und dafür gibt’s eine aktuelle Software Version die den leichten Diebstahl verhindern soll, ist fast ein Muss für alle die diese Funktion haben, auch wegen der Versicherung.

die rsc reifen müssen Definitiv runter

Ich hab dieses adaptive m Sportfahrwerk ich muss mal prüfen lassen wegen Tieferlegung ob man es kombinieren kann.

Super Tipp mit den Rückleuchten, nach """" sehe ich minimal Kondenswasser im weißen Bereich Der Rückleuchten muss mal googeln, aber der Kofferraum ist trocken auch der Batteriefach.

ich hab diese große Sound Anlage plus, mit den Updates von BMW soll sie besser werden, hochauflösender mal sehen.

Der Motor läuft sehr sauber, rund sowohl kalt auch warm, ich denke nicht dass er verkokt ist Ablagerungen an den Ventilen hat.
 
Mit dem neuesten Softwarestand funktioniert auch bei 2009er-Modellen das Kartenupdate über USB-Stick. Außerdem entfällt damit auch der leidige Software-Bug der elektrischen Parkbremse.
Ist bekannt, inwieweit diese zwei Themen zusammenhängen?
Das Thema elektronische Handbremse ist bei mir nämlich schon durch - da hatte BMW das Steuergerät "neu programmiert".
Ich hatte aber (meine ich) erfolglos versucht, das 2020-2 Update per USB einzuspielen und musste dann auf die DVD-Lösung zurückgreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Vik
Es besteht erstmal kein Zusammenhang zwischen diesen Themen. Beim E89 ist es noch möglich, ein spezifisches Steuergerät einzeln zu aktualisieren. Man hat bei dir also wahrscheinlich nur das Steuergerät für die elektrische Parkbremse aktualisiert und damit das Problem aus der Welt geschafft. Aktuelle BMW-Modelle lassen das nicht mehr zu und verlangen die Aktualisierung aller Steuergeräte, um bei der Entwicklung Zeit (und demnach Geld) für das Testen aller erdenklichen Steuergeräteversionen im Zusammenspiel miteinander einzusparen.
 
Ich hab diese Keyless funktion und und dafür gibt’s eine aktuelle Software Version die den leichten Diebstahl verhindern soll, ist fast ein Muss für alle die diese Funktion haben, auch wegen der Versicherung.
Woher hast du diese Information? Das habe ich noch nie gehört. Was passiert bei dem Update?
 
Woher hast du diese Information? Das habe ich noch nie gehört. Was passiert bei dem Update?
Alle vorhanden Schlüssel werden in einem (mit Alu-Klappdächern ausgekleideten) Schließfach bei der Münchner Rück eingeschlossen und das Auto ist somit zukünftig vor NFC-Datenklau und Diebstahl sicher :D.

BTT: Diese Info halte ich auch für ziemlich weit hergeholt :confused::cautious:

//Madcon
 
Also aktuelle Schlüssel haben die Funktion, dass sie nach ein paar Minuten ohne Bewegung kein Signal mehr senden, somit kann dieses nicht mehr abgegriffen und verstärkt werden wenn der Schlüssel am Schlüsselbrett hinter der Haustür hängt.

Wie eine solche Hardwarefunktion des Schlüssels durch ein Softwareupdate des Steuergeräts implementiert werden soll, ist mir schleierhaft. :confused:

Inwiefern die Versicherung dann noch über Softwarestände des KFZ informiert wird und dies in ihren Policen berücksichtigt ist mir ebenso ein Rätsel! :O_oo:
 
Also aktuelle Schlüssel haben die Funktion, dass sie nach ein paar Minuten ohne Bewegung kein Signal mehr senden, somit kann dieses nicht mehr abgegriffen und verstärkt werden wenn der Schlüssel am Schlüsselbrett hinter der Haustür hängt.

Wie eine solche Hardwarefunktion des Schlüssels durch ein Softwareupdate des Steuergeräts implementiert werden soll, ist mir schleierhaft. :confused:

Inwiefern die Versicherung dann noch über Softwarestände des KFZ informiert wird und dies in ihren Policen berücksichtigt ist mir ebenso ein Rätsel! :O_oo:

Haben wir einen aktiven Schlüssel oder einen passiven? Das heißt, dass der Wagen einen Ping startet, und der Schlüssel über eine Induktivantenne Strom bekommt und dann ein Signal aktiv zurück sendet. Ohne Ping sendet der Schlüssel nicht.

Siehe hier: Keyless Go & Keyless Entry System | HELLA

@Vik Das mit dem Software Update für die höhere Sicherheit des Schlüssels ist leider ein Ammenmärchen, da technisch nicht möglich. Jeder der einen RFID Reader hat, kann Deinen Schlüssel auslesen. Davor kann man sich systembedingt nicht schützen - erst recht nicht durch ein Softwareupdate :roflmao:. Wer Dir sowas erzählt hat entweder die Technik nicht verstanden, oder will das Update verkaufen.

Zweitens: Deine Ventile sind garantiert verkokt - also wirklich garantiert! Bei mir hatte das damals bei 110.000 aber auch keinen Einfluss auf den Leerlauf. Sollte noch nie jemand ein Walnutblasting gemacht haben bei diesem Wagen halte ich es für sehr empfehlenswert, das in nächster Zeit mal durchzuführen. Dann hast Du wieder Ruhe für die nächsten ca. 80.000 Kilometer. Alle Direkteinspritzer aus dieser Generation haben das Problem. Der Ölnebel aus der Ventildeckeldichtung wird im Ansaugtrakt wieder zurück geführt und brennt sich auf den heißen Ventilen fest. Fühlt sich an wie Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stern ist es so. Von BMW habe ich noch nichts gefunden.

Nice, but...

...das ist 'ne MB-Meldung von 2019!
Wie soll denn so eine konzeptionelle Änderung in ein Auto eines anderen Herstellers eingeflossen sein, das ca. 2006/7 konzipiert/entwickelt und 2016 eingestellt worden ist?
:thumbsdown:

Ob ein Softwareupdate bei BMW etwas gleichwertiges ermöglichen kann, weiß nur der Besitzer einer kompletten Hardwarebeschreibung des Schlüsselsystems. Ein Softwareupdate könnte bei vorhandener Hardware so etwas ermöglichen.

Da der Key einen Microcontroller und ein Funksystem beinhaltet (Türöffner/CAS), wäre ein Softwareupdate technologisch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelle Schlüssel haben die Funktion, dass sie nach ein paar Minuten ohne Bewegung kein Signal mehr senden, somit kann dieses nicht mehr abgegriffen und verstärkt werden wenn der Schlüssel am Schlüsselbrett hinter der Haustür hängt.
Nice, but...

...das ist 'ne MB-Meldung von 2019!
Wie soll denn so eine konzeptionelle Änderung in ekn Auto eines anderen Herstellers eingeflossen sein, das ca. 2006/7 entwickelt und 2016 eingestellt worden ist?
:thumbsdown:

Ob ein Softwareupdate bei BMW etwas gleichwertiges ermöglichen kann, weiß nur der Besitzer einer kompletten Hardwarebeschreibung des Schlüsselsystems. Ein Softwareupdate könnte bei vorhandener Hardware so etwas ermöglichen.
Meine Antwort war auf die Aussage von Bumbum bezogen, der auf aktuelle Modelle verwies.
Dass das auf den E 89 nicht passt ist unzweifelhaft.
Es hatte mich nur interessiert, ob BMW jetzt auch so etwas im Programm hat, aber ich habe wie gesagt noch nichts gefunden.

Da hatten wir uns bloß etwas missverstanden. ;):) :-)

Ihr hattet es mehr auf die Änderung der Hardware des Keys durch Softwareupdate bezogen.
 
Ich kann Dir versichern, dass das kompletter Unsinn ist, was Du da geschrieben hast. Es fängt schon mal damit an, dass die Schlüssel überhaupt kein Signal senden, sondern passiv eingerichtet sind. Das heißt, dass der Wagen einen Ping startet, und der Schlüssel über eine Induktivantenne Strom bekommt und dann ein Signal zurück sendet.

Siehe hier: Keyless Go & Keyless Entry System | HELLA
Nächstes Mal solltest du erst mal selber recherchieren statt andere Beiträge als "Unsinn" zu deklarieren!

"Neuere BMW Modelle, wie der aktuelle BMW 3er, verfügen im Schlüssel über einen Erschütterungssensor. Dieser stellt fest, ob sich der Besitzer des Schlüssels bewegt oder nicht. „Ruht“ der Schlüssel also am Schlüsselbrett oder auf dem Tisch, funkt er auch nicht." Keyless Go-Autoschlüssel: So schützt Du dich vor Dieben

Ich habe zufälligerweise ein solches Modell - der X4 meines Vaters hatte es nicht und wurde mutmaßlich mittels Reichweitenverstärker vor der Haustür entwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der einen RFID Reader hat, kann Deinen Schlüssel auslesen. Davor kann man sich systembedingt nicht schützen...
Schlüssel bei Nicht-Gebrauch in eine kleine Blechdose legen, schützt 100% vor dem Auslesen/Kontaktieren des Schlüssels.

 
ich war bei BMW Karlsruhe ungeheuer,

auf jeden Fall werde ich alle Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen lassen.

ob das jetzt bei bei der Keyless Funktion was ausmacht oder nicht, wenn ja okay wenn nicht auch okay.
bei den meisten Software-Updates, wird von den Herstellern auch sehr viel verheimlicht, Was genau geändert wurde.
aber die positiven Meinungen zu den Software-Updates hier im Forum sprechen dafür.

und wenn das Auto wegkommt ärgerlich aber dafür ist ja die Vollkasko da, dann kommt eben ein neuer z4
 
Zurück
Oben Unten