Nach Luftfiltertausch EML

seppl_88

Testfahrer
Hallo,
habe mir von K und N nen Sportluftfilter zugelegt. Habe diesen auch so wie in der Anleitung beschrieben eingebaut. (Beim Ausbau abgeklemmt)
Beim Starten leuchtet jetzt kurz die EML Anzeige auf und ASC und Motorkontrollanzeige bleibt dauerhaft an. Beim Ausschalten leuchtet die EML Anzeige auch kurz auf. Wenn ich Gas gebe bleibt er mir mit der Drehzahl "hängen" d.h. wenn der Drehzahlmesser nach unten geht bleibt er kurz stehen bis er wieder zur Normdrehzahl kommt. Und jetzt kommts. Beim Bremsen macht er mir ein komisches Geräusch. (Luft entweicht iwo...)
Ich habe nun wieder den alten eingebaut aber es hat sich nichts geändert nur die Klappe die auf und zu macht die man sonst nur beim Sportluftfilter hört, hört man jetzt auch....
Ich vermute jetzt mal wenn ich den Fehlercode auslesen lasse bzw löschen lasse ist es die Geschichte mit der Drehzahl und den Anzeige wieder vorbei. Aber das mit den Bremsen verstehe ich beim besten Willen nicht?
Wer kennt sich hier aus oder hat Erfahrung?

AW: Nach Luftfiltertausch EML

kleiner ADD ON
also Motorkontrolleanzeige näher definiert: Bremshydraulik.
Das würde auch das mit dem Bremsen erklären nur verstehe ich den zusammenhang beim Filtertausch nicht?

Hundert Punkte, du hast EXAKT den gleichen Fehler wie ich vor einem Monat als ich auch ein K&N 57i Kit eingebaut habe.

Nach dem Einbau gingen´die ASC und ABS Leuchten an und nie wieder aus, auch nicht nach Rückbau. Fehlerspeicher auslesen bzw. Fehler löschen kannst du vergessen, das geht nicht (zumindest bei mir) - Fehler bleibt bestehen.

Bei mir hat ein einfacher Reset des Steuergerätes (Batterie für 15 min. abklemmen) geholfen, und wieder allen anderen Meinungen ist der Fehler bisher auch nicht wieder aufgetreten. Wagen läuft nun seit über vier Wochen und 2000 km ganz normal und ABS und ASR arbeiten auch !

Find ich aber echt irre dass jemand GENAU das gleiche Problem nach dem K6N EInbau hat ... mein Tip: lass ihn weg! Ohne fährt der Wagen besser ;)

Ah cool!!! Hast du dann den Original wieder eingebaut?

Jap, der K&N Pilz steht nun als schmückendes und mahnendes Deko-Objekt im Wohnzimmerschrank ;)

Aber lass zur Sicherheit mal Fehlerspeicher auslesen (schadet nie). Danach der reset und dann heisst es erstmal abwarten und nach einer Weile wieder auslesen (steht bei mir auch noch an).

Folgendes wird dir die Werkstatt oder auch viele User hier raten:
"Du hast das Steuergerät geschossen. Das heisst du musst das Steuergerät tauschen (600 bis 1200 €) oder ausbauen und reparieren lassen (um 300 € glaube ich)."

Ich hab mich für Variante C mit dem Reset entschieden und wie gesagt: bei mir läuft es ! Ob das nun immer die richtige Wahl ist weiß ich natürlich nicht, da ich nur rabiat, aber kein Mechaniker bin ;)

Wäre auch Blödsinn wenn ich es geschossen hätte... wie denn? ich habe im Prinzip nichts an der Elektronik verändert. Lediglich bekommt der luftmassenmesser wahrscheinlich ein ganz anderes signal aber das ist dann kein Grund dass es gleich tot ist. Für mich eigentlich ne typische Fehlfunktion wo der "normal"verbraucher wieder mal keine Ahnung hat und deswegen so die Werkstatt absahnen kann. Mich würde interresiern ob das nur bei uns so ist oder ALLE haben. Das werden doch schon mehr ausprobiert haben. Ich werds jetzt gleich mal wieder versuchen und das ganze so machen wie du es gesagt hast.

Ich bin zur Zeit einige Kilometer von meinem Z3 entfernt und kann daher nicht nachschauen, allerdings kann es sein, dass bei der Umbauaktion das Unterdrucksystem in Mitleidenschaft oder ins Ungleichgewicht gezogen wurde, weil da (wenn ich mich korrekt erinnere) eine Unterdruckleitung am Luftfilterkasten hängt.

Das würde dann erklären, warum die ABS- und ASC-Leuchten an sind und damit im Regelfall diese Systeme auch nicht mehr reagieren.

Ein Ausfall des Steuergeräts ist eher unwahrscheinlich, denn zwischen dem K&N-Filter und dem ABS/ASC-Steuergerät besteht kein Zusammenhang.

Das geänderte Leerlaufverhalten kann ebenfalls an geänderten Unterdruckverhältnissen liegen, allerdings hat das Nachregeln bei meinem e46 mit dem M54B22-Motor auch Tradition und da ist kein K&N drin...
Was allerdings zu erwähnen ist, ist die Tatsache, dass die K&N den Luftmassenmesser deutlich in Mitleidenschaft ziehen kann, wenn zu viel Öl drin ist...

Grüsse,
Tom

Habe ihn jetzt 20 min abgeklemmt gehabt und wieder angeklemmt. @ Kein unterschied! Der selbe Fehler wieder!!!! :( Im original Zustand wohlgemerkt...

jep da ist ne Leitung, wobei die nur Draufgesteckt wird...also die habe ich jeder geöffnet noch sonst iwas, lediglich zur Seite gedrückt um dann den Filter heraus bauen zu können.
Mhmm dann werde ich das überprüfen lassen müssen.

jep da ist ne Leitung, wobei die nur Draufgesteckt wird...also die habe ich jeder geöffnet noch sonst iwas, lediglich zur Seite gedrückt um dann den Filter heraus bauen zu können.
Mhmm dann werde ich das überprüfen lassen müssen.

Hmpf...wenn Du alles wieder sauber zusammengabaut hast und die Batterie abgelklemmt war, dann bleibt wohl nur der Weg zu BMW, um den Speicher auslesen zu lassen.

Ein Tip noch: schau nochmal, ob die ganzen Luftschläuche korrekt liegen, angeschlossen sind und auch keine Knicke haben, da ist das System recht empfindlich.

Jep habe ich gerade nochmals überprüft. Sitzt alles Bombenfest und ist auch nichts kaputt. Naja dann hoffe ich mal das es nicht so schlimm ist. (hoffe)

Wundersame Selbstheilung solls auch geben :) xD

also jetzt bin ich mit meinem "Autokenntnissen" und meiner Logik am Ende.

Habe mich halt so eben abgefunden und bin dann noch ne Runde zu meiner Freundin gefahren. Habe dann den Motor abgestellt und nochmal gestartet. ALLES wieder normal! bis auf die Drehzahl... Dann habe ich ihn "getestet". 20 mal gestartet und gefahren. Alles geht wieder normal: die Bremsen wieder i.O. die Elektronikanzeigen etc...nur das der Drehzahlmesser beim Abfall ab und zu "hängen" bleibt d.h. er ruckelt langsam runter. Und wenn ich richtig raufbeschleunige bleibt er kurz bei ca 900u/min komplett hängen... die Norm ist bei 700u/min ungefähr (liege ich da richtig)...EML-anzeige leuchtet auch nichts mehr auf...

Kann man jetzt immernoch einen Fehler auslesen?

Es gibt Fehler die sich selbst egalisieren, das heist wenn Du 20 mal Startest und der Fehler nicht mehr auftritt löscht sich der Fehler von selbst raus und die Lampe geht auch aus.

Wenn es schwerwiegender ist bleibt die Lampe an und der Fehler ist auch noch drin.

Lehrlaufschwankungen können durch angerissene Unterdruckschläuche entstehen, der Schlauch sieht normal aus und ist auch fest verbaut, weißt aber z.b. an der Unterseite nen Haariss auf den man nicht sofort sieht.
Würde dann in einigen Fällen auch ein Zischgeräusch geben wenn der Riss groß oder lang genug ist.

Gruß Frank :b

Ajo. Sollte man dann auf jedenfall auswechseln lassen... Danke für die Infos... Man lernt nie aus :)

Hatt evor kurzem ein änliches Problem mit der Leerlaufdrehzahl er er blieb ab und zu hängen beim losfahren bzw im Stand, sprich beim losfahren is er losgeruckelt im 1, 2 Gang und beim stehenbleiben ist er für ca 5sec bei 1200U/min geblieben ehe er auf Normaldrehzahl zurück ist.
Habe dann bei warmen Motor im Stand bis auf 5000U/min gedreht für ca 10-20sec fazit immer noch da. Danach einmal kurz bis in den Begrentzer noch beim runterkommen Motor aus 1min gewartet wieder gestartet und siehe da schnurrt wie ein Kätzchen. War meine letzte Idee andernfalls hätte ich auch zum:) fahren müssen.

Hab das jetzt mal getestet --- Nichts verändert. Er bleibt aber nur noch vllt alle 10 mal hängen. (im Stand) Während der Fahrt ist er ganz normal. Allerdings wenn ich die Bremse trete höre ich "leichtes" Zischen von Luft. Ich selbst würds halt noch als "Normal" einstufen aber sicher bin ich mir denn ehrlich gesagt weiss ich auch nicht mehr wies zuvor war weil ich nie drauf geachetet habe. Ich werde auf alle Fälle diese Woche nochmal den K/N Luftfilter einbauen und schauen ob ich den Fehler nochmal reproduziern kann. Vllt kann ich den EML-Fehler dann auch noch auslesen lassen. Wäre sicher interresant um was es sich handelt. Und die Bremsen werde ich vorsichtshalber auch anschauen lassen weil damit nicht so zum Spaßen ist. (ich kann mir gut vorstellen das dieser Unterdruckschlauch vorher ne Make schon gehabt hat und sich durch den Ausbau des Luftfilters sich das jetzt bemerkbar gemacht hat. Wäre für mich die logischste Erklärung. Ob der Schlauch wirklich defekt ist kann ich nicht sagen weil ich kein Fachmann bin aber ich kann zumindest keine Groben Mängel sehen können. Ich danke dennoch alle für die Tollen Infos und halte euch auf dem Laufenden was rauskommt.
Gibts auch jemanden der den Filter eingebaut hat und KEINE Probleme hatte?

Hallo, schau dir mal den Schlauch vom Bremskraftverstärker an, das ist der dicke Schlauch der in einem Bogen aus dem runden schwarzen Topf hinter dem Behälter mit der Bremsflüssigkeit kommt, er benötigt Unterdruck bei jedem tritt auf die Bremse. Lass mal eine zweite Person bei laufendem Motor auf die Bremse steigen , wärend du nach der Undichtigkeit suchst. Da wird schätze ich dein Problem liegen.

Mal ne andere Frage: Das K&N 57i Kit ist doch nimmer eintragbar, oder etwa doch?
Grüße.

Hey Seppl, super dass er wieder läuft :) Und ganz ohne Reparatur usw. Ein einfacher Neustart wirkt halt doch Wunder ;)

Mal ne andere Frage: Das K&N 57i Kit ist doch nimmer eintragbar, oder etwa doch?
Grüße.

gibt inzwischen gutachten zur Eintragung. Steht drin nur mit Motordämmmatte und in Kombi mit Serien ESD.
Geht schon.

mit dem hier beschriebenen Fehler haben einige zu kämpfen. Ich halte von den Pils nix.

Wenn der Reset geht ist wunderbar. Einige haben sich das Steuergerät geschossen. Rep für rund 300 hilft da wieder.

Also hier nochmal mein Feedback

habe jetzt wieder den -K&N 57i Performance Kit-Filter eingebaut. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr... Alle Zustände Bremsen Drehzahl Anzeigen etc. alles ist wieder normal. Mein Tipp: So oft Batterie abklemmen und oder Neustarten bis er wieder geht ;) War beim Händler und er hat alles überprüft. Sollte alles passen. Morgen habe ich noch nen Termin und dann wird de Fehlerspeicher ausgelesen. Mal schauen was da rauskommt aber da gebe ich euch dann noch Bescheid.
Mein Fazit: Der Luftfilter ist eigentlich schon nicht schlecht. Vom Sound her sollte man sich nicht zuviel erwarten aber man merkt den Unterschied schon. Im Auto fast nicht aber außerhalb schon. (einfach mal den Orginal herausnehmen dann hat man ungefähr nen Vergleich) Von der Leistung her merke ich ebenfalls keinen Unterschied. (2-4% sind ja angegeben). Vom Abzug her allerdings schon. Er zieht jetzt viel früher weg (kleinerer Drehzahl) und das "Gas" kommt schneller. Es ist halt eine günstige Alternative vom Sound her im Gegensatz zu nem neuen Auspuff. In Kombo (Auspuff + Filter) machts sicher am meisten Spass aber das ist ne Preisfrage. Der Händler selbst hat ebenfalls gemeint das es dem Motor im Prinzip nur GUT tut und die ganzen Fehler die ich hatte durchaus auf den Luftmassenmesser zurückzuführen sind und eigentlich keine Probleme bereiten sollten. Wie es mit der Eintragung aussieht weiß ich nicht. Also es wäre mir neu wenn man den eingetragen bekommt. Da ich aber auf dem Land wohne is es eigentlich "ziemlich" egal.

Grüße Seppl

Hier noch das Ergbniss vom Händler Fehlercode auslesen... -Nichts-
Ich weiss nicht warum er auch nicht aber wir beide waren zufrieden ;)
Also er hat auch gemeint das es normal überhaupt nichts macht. ES KANN SEIN.
Dass durch den Luftfilter ein andere Luft-Benzingemisch entstanden ist---dadurch er einen anderen Schub bekommen hat... UND dadurch die Traktionskontrolle gespunnen hat UND dass auch mit den Bremsen zusammenhängt... Naja so ganz hab ichs nicht verstanden aber er meint scheissegal und normal 0 Probleme beim Einbau--im Gegenteil = sogar besser fürn Motor.

Zurück
Oben Unten