Nach Öltemperaturanzeige, Fragen wegen Temperatur???

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Nachdem ich mir erfolgreich den UBC-Bordcomputer verbaut hab und somit unter anderem auch die Öltemperaturanzeige sehen.

Nun wäre meine Frage, ab welcher Temperatur müsste ich aufpassen oder sagen "ich fahr langsamer" oder so???

Gas geben richtig tue ich erst ab 90°C!
Auf der AB hat er bei relativ konstanten 200km/h 101°C Öltemperatur gehabt!

Achja, fahre das MobilOil1 0W40! Hoffe, dass ich dazu das richtige Datenblatt gefunden hab.

http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Merci schonmal im Voraus!

Ciao Scarver_ox2

AW: Nach Öltemperaturanzeige, Fragen wegen Temperatur???

Hi!

Nachdem ich mir erfolgreich den UBC-Bordcomputer verbaut hab und somit unter anderem auch die Öltemperaturanzeige sehen.

Nun wäre meine Frage, ab welcher Temperatur müsste ich aufpassen oder sagen "ich fahr langsamer" oder so???

Gas geben richtig tue ich erst ab 90°C!
Auf der AB hat er bei relativ konstanten 200km/h 101°C Öltemperatur gehabt!

Achja, fahre das MobilOil1 0W40! Hoffe, dass ich dazu das richtige Datenblatt gefunden hab.

http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Merci schonmal im Voraus!

Ciao Scarver_ox2

Was hast Du verbaut?? Zeig mal

SAE

0w = Scheinbare Viskosität bei

-30 °C
<3250 mPa * s

Grenz-Pump-temperatur < - 35 °C

Kinematische Viskosität bei 100 °C mm2 / s < 3,8

SAE 40 = Kinematische Viskosität bei 100°C mm2/s 12.5 - 16.2

z.b. SAE 0W-40 Mehrbereichsöl mit einer scheinbaren Viskosität von max 3250 mpa x s bei -30°C und einer Viskosität von 12.5 - 16,2 mm²/s bei 100°C

ab 160-180°C öltemp wirds eng mit dem schmierfilm sag ich mal :P Aber mach dir nix draus bis dan sollte der motor auch platt sein ^^
Viskositaetsbereiche_motoroel.png

Mach dir keinen kopf ;)

Was hast Du verbaut?? Zeig mal

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Öl-Temperaturwert wird via CAN-BUS-System ausgelesen (so wie ich es verstanden hab), Platine ist nur an die Kabel vom Kombiinstrument drangeklemmt (Laiensprache) und benützt diese Daten; also kein zusätzlicher Fühler!

Das Display soll im Kombiinstrument verbaut werden, an die Stelle wo die e36 und e46 die Momentanverbrauchsanzeige haben!

Wo gibt es das Teil? Oder selber gebaut?

Hey Pekka,

bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, aber dazu gibts ja weiter oben schon einen vorzüglichen Post.

Aber: wow, herzlichen Glückwunsch !! Der UBC hat mich auch schon immer interessiert. Wars viel Aufwand ?

Zurück
Oben Unten