Nach Reifenwechsel Stabi raus gerutscht.

silkeidi

Testfahrer
Hallo.
Bei meinem Zetti passiert es fast bei jedem reifen wechsel, das der Stabi an der rechten HA aus der Gummihalterung rutscht. Und zwar in dem moment wo ich den Wagen hinten rechts mit dem Wagen heber lifte.
Hatte es beim ersten mal gar nicht sofort bemerkt , erst in Kurven fahrten knarzde die Ha so merkwürdig.

Hat jemand schonmal so was gehabt? Händler war total ahnungslos.

MFG :-)

AW: Nach Reifenwechsel Stabi raus gerutscht.

Hi silkeidi,

interessant, seit gestern knarzt es bei mir auch hinten rechts...Winterreifen habe ich seit einer Woche drauf, auch selber montiert...
Wenn ich jetzt nicht einen Anzug anhätte und draussen nicht fröhlich die Flocken vom Himmel kämen, würde ich direkt mal suchen gehen...

Also könnte es sein, dass auch bei meinem Coupé der Stabi rausgerutscht ist...mal schauen, was BMW meint...

Tom

meiner quietscht auch so auf der HA aber schon seit längerem. So ein ständiges qikqikqik. Ich werde das mal untersuchen lassen!

Hatte ich auch damals an meinem Coupe.

Nachdem der Freundliche zweimal den Stabi wieder reingesteckt hatte und das Ding bei der nächsten Bodenwelle wieder rausgesprungen ist, gab es auf Garantie (oder Kulanz) einen neuen Stabi vom Weißblauen.

Jetzt ist Ruhe.

Also:
Beim zweiten Besuch wurde dann doch der Stabilisator als Ursache für den Krach ausgemacht - er war tatsächlich aus der Halterung gerutscht!
Nachdem ich keine extremen Fahrmanöver hingelegt habe, kann er auch nur beim Räderwechsel rausgeflogen sein!

Grüsse,
Tom

Alter Thread, aber wieder akut:
Jaja, auch bei mir ist der Stabi aus der Buchse raus...und ich behaupte, das war auch bei mir Folge des Räderwechsels. Als ich die letzte Mutter löste, hörte ich so ein "bing"-Geräusch von "hinter dem Rad", so, als ob ein kleines Blech abreissen würde. Und nach dem Räderwechsel dann das Knarzen, was sich schließlich als ausgehängter Stabi erwies. Ob das "Bing" mit dem Stabi was zu tun hatte, weiss ich nicht, aber offensichtlich scheint Räderwechsel nicht ganz ohne zu sein, wenn das Material nicht mehr werksneu ist.
Grüße EposEs14

Hab ich auch, dass der Stabi öfters rausrutscht. Der Gummiring ist auch bald fällig. Liegt bei mir aber nicht am Reifenwechsel - laut meines BMW-Schraubers.

Der Stabi wirkt der Achsverschränkung entgegen, wenn man also den Wagen beim Reifenwechseln aufbockt hat man eine extreme Achsverschränkung wo der Stabi schon mal heraus rutschen kann. Man merkt es sehr gut wenn man z.B. auf der Autobahn an einem LKW vorbei fährt und man wie bei nem alten Trecker immer leicht die Laufrichtung korrigieren muß. Bei mir hatte ich das Problem auch schon mal, habe dann einfach auf einen neuen vom M gewechselt (beim 2,8er Roadster ist der hinten, so glaube ich , eh dunner als beim Coupe). Es müßte aber meiner Meinung nach ausreichen nur die Pendelstützen (sehen aus wie kleine Hundeknochen) zu wechseln.

Gruß
Alexander

silkeidi schrieb:
Hallo.
Bei meinem Zetti passiert es fast bei jedem reifen wechsel, das der Stabi an der rechten HA aus der Gummihalterung rutscht. Und zwar in dem moment wo ich den Wagen hinten rechts mit dem Wagen heber lifte.
Hatte es beim ersten mal gar nicht sofort bemerkt , erst in Kurven fahrten knarzde die Ha so merkwürdig.

Hat jemand schonmal so was gehabt? Händler war total ahnungslos.

MFG :-)
die komischen knarzgeräusche hatte ich auch nach 2,5 jahren (ca.) bei der HU hat dann der TÜV festgestellt, daß der stabi rechts hinten aus seinem gummilager ausgerückt war. ich zum händler, kurz den larry gemacht und die haben das teil mit einer rohrzange wieder eingedrückt.
ca. 2 jahre später der gleiche sch... wieder : tüv bemängelt das wieder, ich wieder zum händler, auto auf die bühne. der 'techniker' sucht sein werkzeug, ich schau mir die beiden pendelstützen an und stelle fest : die haben BEIDE die gleiche einbau-orientierung, nämlich nach RECHTS. eigentlich muß die linke von links unten nach rechte oben 'schauen' und die rechte - spiegelverkehrt - von rechts unten nach links oben.
der 'techniker' auf meinen hinweis : 'das hat nichts zu bedeuten'.
ich hab ihn dann gezwungen, die rechte stütze zu drehen - und seitdem ist ruhe, kein stabi rutscht mehr aus dem lager !!!!
und ich hab nie ne kfz-ausbildung gemacht !!!!

grüsse, bernd

dasselbe prob hatte ich gestern abend.
ich wollte in die garage fahren, auf einmal machz nen schlag. stabi hinten links rausgerutscht.
war auch kein ding den wieder reinzubekommen, ein bissel fettspray hin und alles war wieder i.o.
aber das die pendelstützen unterschiedliche "richtungen" haben konnte ich nicht bemerken. hab bei der gelegenheit beide nämlich schnell ausgebaut und etwas gereinigt.

Zurück
Oben Unten