Nach Rücknahme Ware beschädigt zurück!

za_2411

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Servus Leute,

hätte da mal eine Frage und würde gerne eure Meinungen hören wie ihr reagieren würdet.
Habe vor kurzem einen BMW CCC Navigationsrechner Privat verkauft und auch wie ausgemacht nach Zahlungseingang versendet. Vorher wurde ausgemacht das falls es Probleme mit dem Gerät gibt ich es trotz Privatverkauf wieder zurücknehme (wobei ich das Gerät vorab getestet habe) will ja keinen ärger anfangen oder einen Streit. Naja so kam es dann auch der Käufer will es zurück geben da angeblich der Verstärker defekt ist (kein Ton).
Heute habe ich das Gerät zurückbekommen und als ich es aufmachte habe ich festgestellt das alle Garantiesiegel (die Originalen von BMW) zerstört wurden und das Gerät nur schlampig wieder zusammengesetzt wurde.

Wie würdet ihr reagieren? Geld zurück? Ware wieder zurücksenden?

Über Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Mfg

Da hätte man das Paket mit einem Zeugen öffnen müssen - so ist´s jetzt schwer nachweisbar wer was kaputt gemacht hat.
Das schaut nicht gut aus - leider.

Hatte Zeugen beim aufmachen dabei!
Sowas nervt mich da meint man es gut und wird dann verarscht!
Er meint vielleicht ist es beim Versand beschädigt worden aber alle Siegel auf einmal? Und Spuren wo ein Schraubenzieher angesetzt wurde habe ich auch gesehen.
Die Anzeigefotos vor dem Versand habe ich auch noch!

Ja der Meinung bin ich auch! Sowas ist eine Frechheit da meint man es Gut mit den Leuten und dann wird alles ausgenutzt.
Will aber auch nicht wegen paar hundert Euros hier riesen Ärger.

Wenn der Sachverhalt sich so zugetragen hat, dann wären mir ein paar hundert Euro durchaus den Ärger wert.
Inwiefern ihr evtl. schriftlich den Rücknahme-Passus festgelegt habt und inwieweit sich das zu deinen Ungunsten auslegen lässt kann ich nicht abschließend beurteilen.
Immerhin handelt es sich hier um einen Privatkauf.
Aber selbst da gibt es wohl Gewährleistungsansprüche, auch wenn dies oftmals versucht wird auszuschließen......weiß aber nicht ob das nur auf GROBE Mängel begrenzt ist bei Privatverkäufen.... :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben ausgemacht das ich das Gerät zurücknehme falls es Probleme damit gibt so fair bin ich aber dann ein Gerät zurückgeschickt bekommen an dem eindeutig herumgeschraubt wurde finde ich ein Frechheit.

Ja sowas hatte ich da leider nicht zur Hand aber an der Seriennummer und usw. sieht man es schon vielleicht wurde aber auch nur das Gehäuse getauscht. Das weiß ich nicht da ich es ja nicht aufgemacht habe!

Ich würde ihm das Paket zurückschicken und abwarten was der Käufer dann als nächsten unternimmt.
Bis 500€ würde ich nicht zum Anwalt gehen oder bis zum Gericht kommen lassen.
Ansonsten Anwalt alles übergeben und abwarten.
Grüße

Danke für die Rückmeldungen ja sind "nur 350€ aber das macht der vielleicht bei noch 10 anderen so! Bei ebay kaputte navis kaufen dann funktionsfähige so kaufen Gehäuse tauschen und fertig!

Dreist sein: Sachverhalt nüchtern beschreiben und Portokosten für erneute Zustellung einfordern - oder eine Abholungsfrist. Eine Rücknahme gilt selbstredend nur für unveränderte Ware.

Inwieweit das juristisch Bestand hat, kann ich dir nicht sagen. Aber hier gilt es Härte zu demonstrieren.

Gruß,
Phil

Ja so denk ich mir das auch aber ist es die Sache Wert? Den Ärger evtl.?
Weiß ja nicht ob den Fall schon einmal jemand hatte!

Ob es DIR das wert ist, wird dir hier keiner beantworten können.
Jeder hat da seine eigene "Schmerzgrenze" bzw. einen Grad an Entgegenkommen.
Ich würde das so durchziehen, wenn mich der geschilderte Fall so ereilen würde.
350 EUR sind für mich mehr als genug.
Aber das ist rein subjektiv.
Zumal es mir hier nichtmal nur ums Geld gehen würde, sondern einfach um die Tatsache, dass mich hier jemand versucht zu verarschen....

Ja so denk ich mir das auch aber ist es die Sache Wert? Den Ärger evtl.?
Weiß ja nicht ob den Fall schon einmal jemand hatte!

Ob es dir das wert ist kannst nur du selber entscheiden.
Ich gehe immer bis zu einer gewissen Summe jeden Ärger aus dem Weg.
Weil die Zeit und der Aufwand als teurer für mich sind als der Nutzen.

Ja das denk ich mir eben auch wegen Zeit und Aufwand usw. (vielleicht ist sowas die Haupteinnahmequelle von dem Gegenüber und der hat den ganzen Tag Zeit für sowas) aber andererseits machen sich so andere die Taschen voll und das ärgert mich mehr wie das Geld!

Mit obigem Sachverhalt

Zumal es mir hier nichtmal nur ums Geld gehen würde, sondern einfach um die Tatsache, dass mich hier jemand versucht zu verarschen....

Das wäre in diesem Fall für mich mehr als Grund genug - da muss man sich einfach auf die Hinterbeine stellen.

Muss das Glaub ich erstmal abklären in wieweit das ganze durch meine Beweislage über Fotos und Zeugen nachvollziehbar ist.

Regt mich aber irgendwie grad auf! :g

wir haben selbst versand bei unserem unternehmen, und solche geschichten kenn ich, vorsicht ist immer geboten im handel grade immer wenn leute schon BEVOR sie bestellen nach garantie rücknahme etc. fragen die typen schicken meisten zu 99% zurück...kenne solche pappenheimer...
das es eine frechheit vom kunden ist wie er das dir zurückgibt (schlampig verpackt) agt eigentlich schon wie "sorgsam" er mit der ware umgegegangen ist... sinnlos solche leute...

So ähnlich ging es mir auch mal, waren aber nur um die 50 Euro.

Daher wird alles fotografiert, Seriennummer falls vorhanden, sogar Stück für Stück beim Paketpacken und zukleben werden Fotos gemacht. Aufgeklebten Adressaufkleber sowieso.

Ich hab auch erst gedacht, ich bin ganz schön schräg drauf das zu machen... Aber es gibt immer noch schrägere Typen, die dir alten Schrott zurückschicken und behaupten das haben sie so von mir erhalten :mad:

.

So ähnlich ging es mir auch mal, waren aber nur um die 50 Euro.

Daher wird alles fotografiert, Seriennummer falls vorhanden, sogar Stück für Stück beim Paketpacken und zukleben werden Fotos gemacht. Aufgeklebten Adressaufkleber sowieso.

Ich hab auch erst gedacht, ich bin ganz schön schräg drauf das zu machen... Aber es gibt immer noch schrägere Typen, die dir alten Schrott zurückschicken und behaupten das haben sie so von mir erhalten :mad:

.
Hattest du diesen Fall schon (Schrott zurück?)? Wenn ja was hast du unternommen? War es bei dir auch von Privat?

EDIT. Es waren noch DM, also 50 Mark

Da es "nur" 25 Euro waren, hab ich den Schrott entsorgt und ihm das Geld, abzüglich Portokosten zurücküberwiesen.... Dem Frieden Willen .

Das war eine komische Sache, im Nachhin beiß ich mir natürlich in den Allerwertesten, dass ich nicht dran geblieben bin und den Schrott zurückgeschickt habe.
Heute würde ich das auf jeden Fall so machen.

Zurück
Oben Unten