Nach tour, probleme :(

Kalli90

Fahrer
Bin eben von ner tour ( 520 km ) wieder gekommen.
Auto nach winterpause langsam eingefahren, öl und kühlwasser kein verbrauch alles top !
Am 5. April neue bremsscheiben, beläge und getriebeöl bekommen und die drosselklappe reinigen lassen, alles super.
Dann meine schônen neuen bbs 18 zöller geholt alles super ( dank an Mduprau für den hinweis der felgen :t )

Jetz kommts,
Vorderachse total schwammig, liegt nicht mehr wien brett, schwimmt, aldo wird noch erneuert :

Meyle hd querlenkerink + traggelenk
Meyle hd stabid
Meyle Lager für querlenker"
Powerflex Tonnenlager hinten

Fällt euch noch was ein ?

Und mein motormanagmentsymbol leuchtet seit den letzten 20 km, konstant b:
Die drehzahl sinkt im leerlauf auf 500-0 u/min runter sodas einmal motorausging

Öl, kühlflüssigkeit, nockenwellensensor, thermostat + wasserpumpe neu
Zündkerzen + filter 5000 km alt, sollte auch noch inordnung sein

Habt ihr ein tipp?
Fahre montag in die werkstatt, lasse auslesen und berichte

Schönen sonntag euch allen
Danke für eure hilfe und jeden tipp
Gruss kalle

AW: Nach tour, probleme :(

Ich mache gleich noch die domlager vorne mit ..

Und ein stabi = koppelstange/pendelstütze oder ?

Sorry, ich meine es nicht böse aber das klingt für mich nach planloser Teiletauscherei :#

Vor der Reparatur steht immer erst die Diagnose! Und eine Diagnose ist über das Internet in den meisten Fällen nicht möglich. So auch bei "Vorderachse schwammig" und "Motorkontrollleuchte leuchtet".

Gerade gestern auf der Tour haben wir es wieder erlebt ... Teilnehmer war fest davon überzeugt, dass eine Feder gebrochen sei - schon sind die nächsten Ausgaben geplant und Eibach-Federn sollten es sein.
Beim näheren Hinschauen waren es nicht die Federn, sondern das Motorlager ...

Daher: Verwirf Deine Pläne der Teiletauscherei und führe eine korrekte Diagnose durch!

Moin Moin

Also ich würde die Stoßämpfer auch erneuern.
Das mit den unruhigen Motorlauf,du müßte der Motor auf Kaltlandausführung umgebaut werden,weil es ist ja erst nach dem Winter aufgetreten.
Wegen der Motor Kontrollleuchte,am besten zur Vorsicht den Motor tauschen.

Jetzt mal im ernst,fahr bitte in eine Werkstatt deines Vertrauens und laß es nachschauen, ist mit Sicherheit am efektivsten.

gruß
Karsten

Hi,

Jokin hats im Grunde ja schon gesagt: tauschen von Teilen kostet Geld und Nerven, umso mehr, wenn es dann nichts gegen die Symptome hilft, sondern nur der Werkstatt.

Vorderachse:
Du sagst, seit dem Wechsel auf die Sommerräder sei das Fahrverhalten "schwammig"?
Also wäre mein erster Schritt, die Sommerräder mal zu prüfen: stimmt der Luftdruck, wie ist das Tragbild, ist der Gummi ausgehärtet und sind die Räder, sofern der Reifen eine Laufrichting hat, auch korrekt montiert?
In einem zweiten Schritt kannst Du die Winterräder wieder aufzuziehen und testen, ob es dann immer noch so schwammig wirkt oder das Fahrverhalten wieder "normal" wird.

Je nachdem hast Du jetzt etwas deutlicher eingegrenzt, ob es an den Rädern oder dem Fahrwerk liegt. Wenn was mit den Sommerrädern nicht stimmt, helfen Deine ganzen Neuteile am Fahrwerk nichts.

Motorlauf:
Da kann z.B. Falschluft ein Grund sein, ein Marderbiss in einen Schlauch oder ein Kabel der Lambda-Regelung...
Auch die Tatsache, dass der Nockenwellen-Geber getauscht wurde, muss nicht bedeuten, dass der nicht schon wieder defekt sein könnte. Hier schafft aber wirklich nur Auslesen eindeutige Klarheit.

Grüsse,
Tom

Vielen Dank, also mit den reifen stimmt alles, neues gummi ( 5 tage alt ), sitzen auch richtig, Luftdruck ist 2,3 Bar rundherum
Werde sie noch mal Wuchten lassen und am montag gleich den Speicher auslesen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Vielen Dank, also mit den reifen stimmt alles, neues gummi ( 5 tage alt ), sitzen auch richtig, Luftdruck ist 2,3 Bar rundherum
Werde sie noch mal Wuchten lassen und am montag gleich den Speicher auslesen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Fünft Tage alt?
Na dann fahr die Reifen erstmal richtig an...in der Regel haben neue Reifen anfangs nicht den extremen Grip und Auswuchten ist auch nur dann nötig, wenn Du Virbationen hast...

naja nach 500 km sollte der Grip schon passen, und wegen der Motorleuchte könnte beim Reinigen der Drosselklappe was schief gegangen sein!?

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Zurück
Oben Unten