Nach über 16 tollen Jahren ist nun die Zeit gekommen..........

Zetti Utze

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2004
Ort
Willich
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
das neben einen bzw. mehreren E85 nun auch ein Coupe her muss.

Ich muss im Detail dazu folgendes loswerden, es gibt einige User die mich länger und besser schon kennen und sich jetzt fragen, Moment das war doch schon letztes Jahr der Fall und Sie haben Recht.

Ich springe für meinen Startfred ca. 19 Monate zurück, da ich mich jetzt erst dazu entschlossen habe, eine eigenen Fred der Übersicht halber zu starten und weil ich sehr Schreibfaul bin.

Also warum Z4 Coupe?
Ich habe das Coupe eigentlich immer schon sehr gemocht, jedoch ergab sich nie die Notwendigkeit ein solches anzuschaffen. Ich habe das große Glück mit mehreren gut motorisierten Fahrbaren Untersätzen
ausgestattet zu sein zu dürfen und der Slogan " Das bessere ist der Feind des Guten" passt hier auch nicht recht, da der E86 natürlich ein super Auto, aber eben nicht mehr auf der höhe der Zeit ist.

2018 war ein besonders Jahr für mich und genau in diesem Jahr fiel der Entschluss, das ein Coupe nicht benötigt wird, aber man eines unbedingt haben möchte. Ich muss dazu sagen, ich bin beruflich viel Unterwegs und die
Auswahl des mobilen Gefährts gestaltet sich manchmal gar nicht so leicht, aus dem Grunde habe ich dem E86 eine besondere Rolle zugedacht (damit die Vernunft mir das nicht wieder Ausredet).
Ich möchte mit ihm primär die Rennstrecken erkunden und an Trackdays teilnehmen, alles mit ihm machen, wofür mir die Emmy zu schade ist.

Ende 2018 wurden diverse Börsen nach gebrauchten Coupes durchsucht, aber wie es im Winter eben so ist, das Angebot war Überschaubar. Wichtig waren für mich Unfallfrei, gepflegt, M-Sitze (wäre gut gewesen) und Rostfrei.
Im Februar 2019 gab es dann ein Angebot in den Börsen, was mich in die Niederlande brachte (ist nur ein Katzensprung von mir aus). Dort verkaufte ein sympathischer Autoverkäufer, dessen Leidenschaft das Sammeln von Ferraris war, sein Z4 Coupe welches sein Alltags Sportwagen war.

Das Coupe war nicht ganz perfekt, hatte auch keine M-Sitze aber die Basis und der Preis stimmte. Im Grunde war man sich schnell einig und man lernte einen weiteren Petrolhead kennen mit dem bis heute ein netter Kontakt besteht.

Im März kam er dann in die Garage eines Freundes und die Planungen gingen los.

Zur Farbe muss ich folgendes sagen: Ich hatte zwei silberne E85 und war mit der Farbe eigentlich immer ganz Glücklich. Als ich 2015 nach einer Emmy Ausschau hielt, sollte diese natürlich silber sein, was sich als nicht Umsetzbar erwies.
Was kam, war ein Saphir schwarzer Z4MR. Für mich eine Notlösung....
Beim Coupe wiederrum, ich kann nicht sagen warum, sollte diese unbedingt schwarz sein und was kam, ne silberne.....verkehrte Welt.

Hier ein paar Bilder nach der Ankunft in de neuen Behausung.

PS. Ich werde nach und nach den Fred hier erweitern.

20190304_132854.jpg

20190304_132908.jpg20190304_132940.jpg

20190304_133002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Coupe welches wir im Sommer bestaunen durften, so in der Werkstatt mir vorne neuem Unterboden? :D
 
Das QP war nun da, jetzt stellte sich eine ganze Zeit die Frage, wie geht es weiter für den angedachten Verwendungszweck....?

Meine ersten Überlegungen gingen in ein Komplettumbau für ein soft-radikales Tracktool, alles leerräumen, Überrollkäfig, Vollschalen mit Renngurten, Fahrwerk usw...ähnlich dem, wie der Phillip hier mal sein Coupe vorstellte.
Technisch gestaltete aber gerade der Überollbügel bzw. Käfig große Probleme, wie ich auch in einen Post
https://www.zroadster.com/forum/threads/z4-coupe-der-ueberollbuegel-und-die-sicht-nach-hinten.135686/
im E86 - Bereich erwähnte.

Hier ein Auszug
_____________________________________
Moin Leute,

wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, bastel ich gerade an einem Qpe, welcher primär auf der Rennstrecke eingesetzt werden soll, dennoch Strassen-zugelassen sein wird.
Nun gibt es natürlich viele schöne Dinge, um hier sein Geld loszuwerden, man sollte aber immer drüber nachdenken, ob diese Wünsche auch Sinn machen und vor allem ob diese dann eingetragen werden können.

Kurzum, nach anfänglichen Überlegungen, eine komplette Zelle eines DMSB anerkannten Zellenbauers einzuschweißen, sind diese nun aus Gründen der Rückrüstbarkeit und einer Option des Wiederverkaufs einem reinen Überollbügel mit Gurstrebe gewichen (z.B. Wiechers).
Grundauslegung sollte dann ein Bügel mit herausnehmbaren Kreuz mit Knotenblechen & Gurtstrebe sein. Jetzt stellt sich jedoch die Frage aller Fragen: sieht man im Rückspiegel überhaupt noch was, oder schaut man nur auf ein Kreutz mit Knotenblechen..:D:D.

Wer hat hier einen vielleicht verbaut, oder kann Infos dazu geben.

Es wurde sich rege ausgetauscht, bestätigte aber auch meine Meinung bis dato, es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Wenn das Fahrzeug weiterhin eine Straßenzulassung haben soll:

Möglichkeit 1:
ABE Schalensitze (z.B. Recaro PP) mit Recaro Konsole, in Verwendung mit den originalen Seriengurten. Bügel z.B. von Wiechers wäre dem Tüv Prüfer auch egal gewesen, aber nicht als Gurtbefestigung. Wenn zusätzlich noch 4-Punkt Gurte am Bügel hängen wäre ihm auch egal, der Dreipunktgurt muss jedoch drinbleiben und was ich auf dem Track mache, war seine Aussage: Ist dein Ding, welchen Gurt du anlegst.

Möglichkeit 2:
Race Car komplett, Käfig von einem anerkannten Zellenbauer, Airbags und Seriengurte werden ausgetragen, hier wäre dann die Verwendung eines FIA geprüften Sitz samt 4-Punktgurten möglich. Zertifikat für den Käfig wird dann beim DMSB beantragt und ich meine das Fahrzeug würde eine Wagenpass bekommen (da bin ich mir jedoch nicht mehr 100 pro sicher).

Ein Michmasch aus beiden wäre nicht möglich gewesen.
__________________________________________________________

Letzendlich habe ich mich für Möglichkeit 1 entschieden, da ich nicht so sehr auf andere angewiesen bin was die technischen Sicherheits-Umbauten betreffen, das Fahrzeug ist noch gewissermaßen Alltagstauglich, da bei nem Käfig die Türverkleidungen zersägt und bei ner Zelle mit doppelten Flankenschutz es ein abnehmbares Lenkrad benötigt hätte, was es nicht für den E86 mit Airbag gibt. Wäre auch kein Drama gewesen,
wenn die Airbags ausgetragen sind, über den potenziellen Wiederverkauf hätte jedoch wohl ein großes Fragezeichen gestanden, ich hatte dies bei einem E46 M3 schon mal so am eigenen Leib erlebt.

Auch das der Teppich beim Bügel nicht unbedingt weichen muss, stört mich nun gar nicht mehr, da ich unter Umständen mit dem Coupe mal zu Helmut in die Dolomiten möchte. Ohne Teppich als reines Trackauto bräuchte ich bei Ankunft dann eine Woche Wellness ohne Auto...

Ok, Thema Zelle ist nun dem Bügel gewichen und die grobe Richtung des Umbaus ging also nun in Richtung Clubsport statt radikales Tracktool.

Aber was ist nun mit Gurten, Fahrwerk, Felgen, Reifen und vielen diversen Verschleißteilen? Es wurde also erstmal eine Liste mit einigen Komponenten erstellt:

- 2 Neue Schalensitze
- Bügel
- 4 Punkt Gurte
- Fahrwerk
- leichte Felgen
- Reifen
- Service am Fahrzeug
- Verschleißteile / Reparaturen
usw.

Leider kam jedoch alles anders ........
 
Und wie kam es anders? Habe mich vor dem letzten Satz sehr auf den Thread gefreut :P
 
Zeitmanagement & ruckeliger Motor.......

Das Auto war da, die Vision in welche Richtung es vom Umbau her gehen sollte ebenfalls, alle Komponenten für den Umbau waren schon weitestgehend definiert, sogar das Budget war dafür eingerichtet und vorhanden, was leider schlichtweg fehlte war die "Zeit".

Im Grunde habe ich all die Jahre immer soweit möglich alles weitestgehend selbst gemacht Und so dauerte es mehrere Wochen, bis Ich mir einen Überblick über die Fahrerischen Qualitäten des Neuzugangs machen konnte und ihn für eine kleine Spritztour durch die angrenzenden Landstraßen aus der Garage meines Kumpels entführte, angemeldet hatte mein Kumpel diesen netterweise zwischenzeitlich für mich.
Da ich mit der Emmy nur sehr wenig fahre (Zeit halt), war es wieder schön im vertrauten Cockpit mit den vertrauten Ausblick über die lange Haube und den Enden der Kotflügel platz nehmen zu dürfen.

Der N52 macht schon Laune, mit der etwas kürzeren Hinterachsübersetzung gegenüber dem Roadster schob das Coupe schon gut an, im direkten Vergleich zur Emmy konnte ich mich aber jedoch zu keiner Aussage zu den Fahrleistungen hinreisen lassen, aber es zählten auch nicht reine Zahlenwerte, sondern das Gefühl im Ganzen.
Nach einigen (vielleicht nicht ganz der StvO angepassten) Landstrassenabschnitten wollte ich mit gemässigten Tempo auf der BAB zurück nach Hause und dann kam es, ein Ruck ging leicht spürbar durch den Antriebsstrang und es leuchtete die Motorkontrolleuchte auf.
Hmmm.....im ersten Moment schoss mir durch den Kopf: das wars dann, man hat dir ein faules Ei untergejubelt und dein Projekt kannste nun begraben.
Ich drückte sofort die Kupplung und beobachtete den Drehzahlmesser, er sank auf Leerlaufdrehtzahl ab und zuckte ein wenig hin und her.
Da keine Öldruckwarnleuchte leuchtete, hatte ich wieder Hoffnung, dass er nicht komplett tot sein kann. Ich rollte im Leerlauf auf einen Parkplatz an der BAB und lauschte dem Klank des Motors, er lief nur noch auf fünf Zylindern. Ok, dass kann meherere Ursachen haben, gerade bei älteren Zündspulen.
Also Motor ausgeschaltet und ein paar Sekunden gewartet, dann wieder gestartet.
Es ertönte das sonore säuseln des Reihensechers im wohlbekannten Klangbild. Ok, es gibt also ein Zündungsproblem. Ich trat dann gemäßigt die Heimreise an, auf den letzten Kilometern vor der eigenen Haustüre forderte ich ihn wieder etwas, um die Fehler provozieren zu können und da waren sie wieder, diese Zündaussetzer....
Schnell den Laptop ans Auto geklemmt und Motorsteuergerät ausgelesen: Bingo, Verbrennungsaussetzer Zylinder 5.....
Für den Tag war also erstmal Feierabend, aus Mangel an Ersatzzündspulen fuhr ich das Coupe wieder langsam zurück in die Garage und Erweiterte die Liste der zu bestellenden Ersatzteile.

Es gingen wieder einige Wochen ins Land und mir wurde klar, dass das mit dem Fahren auf der Nordschleife nicht einfacher wird, wenn an dem Auto nichts gemacht wird. Also Kalendertermine mit möglichen Terminen der RCN GLP (denn da wollte ich mal ein wenig reinschnuppern) abgeglichen und festgestellt: kurfristig wird das nichts.
Im Grunde mache ich ja alle technischen Tätigkeiten selbst, immer nach dem Spruch: Wenn du es vernünftig haben möchtest, musst du es selbst machen........ nur dies war halt zeittechnisch nicht möglich.
Also holte der Schrauber eines guten Kumpels das QP ab und erledigte alle Servicetätigkeiten.

Es wurden die Zündspulen, Motoröl, Bremsflüssigkeit und alle Filter getauscht. Die Kerzen sahen noch sehr gut aus, der Vorbesitzer hatte diese nach seiner Aussage vor 5 TKm erst erneuert.
Zusätzliche Erkenntnisse:
- Das Ding hat schon Stahlflexleitungen an der Bremse verbaut, sind aber nicht eingetragen
- irgendjemand hat hier schon den Vorschalldämpfer entfernt.....
20190311_074144.jpg

Klanglich macht sich das nur für Kenner bemerkbar, sodass mein Tüvprüfer damit kein direktes Problem hatte, es wurden die Stahlflex und die Carbonlippe auf dem Heckdeckel eingetragen und es gab neuen Tüv.
20190311_074615.jpg
Jetzt muss es aber passen....

Der Termin der Sommerlichen RCN GLP rückte näher, das Auto kam frisch vom Service und an Umbauten war erstmal zeitlich nicht zu denken, aber ich wollte endlich fahren. Also kurzerhand eingeschrieben, Nenngeld und Papiere überwiesen und die Vorbereitungen für eine Teilnahme an der RCN GLP studiert. An Sicherheitseinrichtungen sind hier keine Zellen / Käfige vorgeschrieben, jedoch fest Verankerte Feuerlöscher und feste Abschleppvorrichtungen müssen ebenfalls vorhanden sein.
Also musste kurzerhand noch eine Halterung hierfür gebaut werden.
20190330_135605.jpg

Letzte Abnahmefahrt

bevor es dann zum Ring gehen sollte, nahm ich das Coupe aus der Garage mit ins Büro und wollte die letzten Details checken. Das Fahrverhalten war einwandfrei, der Motor lief nun Problemlos und die Reifendrücke auch noch mal gecheckt. Als ich es jedoch in der Garage abstellte, viel mir auf, dass die silberne Heckschürze um den Auspuff herum doch etwas verrußt aussah. Das BMW Motoren immer etwas fetter laufen und die N52 auch teils etwas Öl brauchen ist allgemein bekannt, die Ölstandsmessung ergab auch hier keinerlei Zweifel, der Füllstand war korrekt.
Weitere Gedanken wollte und habe ich mir zu dieser Zeit nicht darum gemacht, die Vorfreude war zu dieser Zeit auf die erste Teilnahme an der RCN GLP einfach größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ring und seine Folgen:

An einem schönen Samstagmorgen ging es dann morgens um 5 Uhr ab zur Nordschleife. Die Papierabnahme sowie die Technische Abnahme verliefen reibungslos, erstes umschauen im Starterfeld und direkt ein schwarzes Z4M Coupe ausgemacht.
Das musste doch einmal etwas genauer inspiziert werden.
Ein netter älterer Herr fuhr dieses schöne, von Raeder Motorsport aufgebaute Fahrzeug und........... es war ein- Rechtslenker.
Dieser Umstand ist für mich immer etwas besonderes, denn ich habe ebenfalls schon einige Rechtslenker besessen und einige damals aus England selbst importiert, bis heute gibt es viele freundschaftliche Kontakte auf die Insel.

Das Starterfeld war von den Marken und Autos bunt gemischt, zum Teil ein paar Top Autos wie 991 Gt3 RS und M3 GTR, aber auch kleinere Flitzer und sogar ein paar Oldtimer.
Ich bin zwar schon ein paar mal die Nordschleife gefahren, aber im Pulk so mit zuschwimmen ohne eine Vorahnung zu haben, was kommen wird hatte schon seinen Reiz.
Die ersten Runden war ein vorsichtiges Herantasten, nicht an den Grenzbereich, sondern an die Art und Weise des Fahrens und der Reaktionen der Teilnehmer auf der Nordschleife.
Es war eigentlich sehr angenehm, hier fuhr keiner Kampflinie, viele hatten einen Blick für den Rückspiegel und es wird eigentlich immer wo es geht jemanden noch Platz gelassen.
Zusammenfassend fand ich die 12 Runden angenehmer zu fahren, als im Touriverkehr.

Als Beifahrer hatte ich einen sehr guten Kumpel mitgenommen, dessen Herz ebenfalls für den Motorsport schlägt und der bis dato jedoch nur Beschleunigungsrennen mit einem 997 Biturbo Monster gefahren ist.
In Sachen Querdynamik und Nordschleife hatte er bisher nicht so viele Berührungspunkte und nach den ersten sechs Runden bis zum Tankstop gestand er mir: ....du, am Anfang wusste ich nicht wirklich, ob das das richtige für mich ist......
aber dann hatte auch er Blut geleckt.
Der Tankstop verlief relativ unspektakulär, der Tank noch über halb voll aber der Blasentank drohte überzulaufen, aus dem Grunde mussten kurz die Toiletten unter den Tribünen aufgesucht werden.
Es folgten ÖL-check und Reifendruckanpassung. Aber warum war die Heckschürze wieder so verrußt?
Man muss sagen, in der alten Boxengasse ist der Ölstandscheck am N52 nicht optimal, denn bekanntlich hat der Motor keinen Ölpeilstab und egal ob man links oder rechts steht, die Boxengasse ist nicht eben.
Die Füllstandsmessung ergab einen Ölverlust von ca. 0,5L.
Jetzt stellte sich die Frage: verbraucht der Motor tatsächlich Öl und deshalb ist er hinten verrußt, oder liegt es an dem Schrägstand bei der Messung?
Die nächsten 6 Runden schwirrte das Thema im Hinterkopf herum und wir entschieden uns etwas langsamer zu machen.
Das war ohnehin keine schlechte Idee, da auf den Seriensitzen das schon ein ziemliches hin- und hergerutsche ist und so langsam zeigte sich auch, das Fahrwerk mit den M-Dämpfern und 30mm Eibach Federn ist nicht so wirklich der Bringer.
Des weiteren zeigte sich eine gewisse Unrühe im Fahrwerk, dass doch sehr auf verschlissenen Längslenkerlager schließen lies.
FB_IMG_1558513097201.jpg

page_6230081-46e05e1c3a96e5387981b3d28cdd53c2 (1).jpg

Die letzten sechs Runden verliefen für uns relativ problemlos, jedoch leider nicht für alle im Feld. Ein E36 verlor in Höhe der Dreifach rechts vor Wehrseifen sein Heck und krachte frontal in die Leitplanke, zum Glück blieben Fahrer & Beifahrer unverletzt.
Nur eine Runde später überholten wir einen Celica in Schleichfahrt mit Warnblinkanlage, der auch irgendwo eingeschlagen sein musste, denn der war vorne gut 30 Centimeter kürzer.
Diese Bilder sind gerade auf der Nordschleife immer eine Erinnerung daran, das meistens immer dann etwas passiert, wenn es gerade gut zu laufen scheint.....
Also auch wenn man nicht mehr volle Atacke fährt, alle Sinne sind auf die Strecke, das Auto und die anderen Teilnehmer fokussiert.
Nachdem wir in der letzten Runde über die Döttinger Höhe fuhren, um dann über die alte Boxengasse die Nordschleife zu verlassen, war es Zeit für ein Resumee.
Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht, das Auto ist heil geblieben und alle Teilnehmer haben sich vorbildlich verhalten.
Jedoch wurde schnell klar, mit diesem Material wollten wir so nicht mehr wiederkommen, das Auto kann viel viel mehr. Also im Kopf wieder hin- und herüberlegt wann, wie, wo, was umgebaut werden kann.

Nach ein zwei Kaffee und ein wenig Fachsimpelei traten wir die Heimreise an, zum Glück sind es zum Ring nur ca. 120 Km. Der Beifahrer hatte erste Ermüdungserscheinungen, kein Wunder, wir waren ja seit 4 Uhr schon auf den Beinen.
Als wir dann zurück zur Garage kamen, gab es neue Überaschungen.....
Um das elektrische Durchfahrtstor zu öffnen, braucht es den Schlüssel, der mit am Zündschlüssel hängt. Also kurz Motor aus gemacht und Tor mit dem Schlüssel geöffnet. Beim starten orgelte er irgendwie komisch,
sprang aber an, hmmmm....., Batterie oder Anlasser? Es leuchtete nun auch die Kontrolllampe für eine defekte Beleuchtung und beim einfahren in die Garage sah ich dann schon das Problem, das rechte Xenonlicht war ausgefallen.
Na super....., ich parkte rückwärts ein und beim abstellen kam dann mit einem Plong noch die Öl Lampe.

Michael Manousakis würde sagen: Katastrophe......also nicht nur Probleme nun mit dem Licht, sondern tatsächlich gibt es hier ein größeres Problem, der Motor verbraucht hier scheinbar ÖL und ein Spannungs-/Anlasserproblem scheint es auch noch zu geben.

Die Gefühlslage an dem Tag kann ich im nachhinein nur schwierig beschreiben. Eine Mischung aus Glück und Zufriedenheit mit einer Portion Frustration, denn die Rückschläge / Probleme scheinen sich nun zu häufen.
So ging an diesem Tag das Tor zu und wir fuhren nach Hause.
 
und Du sagst Du hättest keine Zeit - wer schreibt das alles? ;)

egal, jedenfalls spannend :thumbsup:
 
Dieses ganze umbauen eines originalen Autos ist tatsächlich extrem teuer und nervenaufreibend. Bin froh das ich meinen gepflegten und umgebauten 3,0si zum Preis eines originalen gekauft habe.

Würde ich wieder machen, wenn es so offen und seriös abläuft.

Bin gespannt wie es weitergeht. :)
 
Zurück
Oben Unten