Das richtige Fahrwerks einmaleins.....
Das Auto war von den Umbauten soweit erstmal fertig, jetzt musste das Fahrwerk also vernünftig eingestellt werden.
Als gebürtiger Gladbacher kann ich nicht ohne Stolz auf die doch relativ hohe Motorsportliche Dichte und Kompetenz in unserer Stadt verweisen.
Aus meiner schönen Heimatstadt kamen nicht nur zwei Formel 1 Fahrer, sondern auch der Bunte Paradiesvogel Kai Ebel, der Jahrzehnte durch die Boxengassen des Formel 1 Zirkusses tigerte.
Aber auch andere Motorsportlichen Serien sind sowohl von Teams und Fahrern ebenfalls breit vertreten, ich denke hier an Hans Heyer, eine Motorsportliche Legende, und dessen Sohn Kenneth die Luftlinie nur 2 Kilometer
vor meiner Haustür am alten Grenzlandring Ihre Firmenzentrale aufschlugen. Der Grenzlandring wiederum war in den 1950er Jahren z.B. eine alte Hochgeschwindigkeits- Rennstrecke, welche auch gerne als schnellste Rennstrecke der Welt
bezeichnet wurde.
Wiederrum 500 Meter Luftlinie weiter befindet sich Leipert Motorsport, dass Team setzt Mercedes AMG Gt4 sowie Lamborghini Huracan Super Trofeo und GT3 Fahrzeuge international in Europa und Asien, aber auch in der Europäischen GT4 und ADAC GT4 Serie ein.
Ein paar Kilometer weiter im benachbarten Erkelenz war die Firmenzentrale der Jungs von Ring Police um Jan Eric Slooten, oder RomeoRacing in Wegberg, ein kleines Rennteam welches mit alten Alfa Romeos in den entsprechenden Oldtimerserien mitmischt und ein durch den DMSB anerkannter Zellenbauer ist. Er wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn der Zetti ein komplette Zelle bekommen hätte.
Aber auch der ehemalige Inhaber des Nürburgrings, die Fa. Capri
hat Ihren Ursprung in Mönchengladbach und fertigt hier immer noch hochwertige Motor-Komponenten für Rennmotoren.
Alle Hobbyrennfahrer, welche sich mit den Messen von Rundenzeiten beschäftigen, stolpern irgendwann über die Fa. RN Vision, die in der Nähe des Nordparks Ihre Firmenzentrale hat. Gerade der Race Navigator ist in den Hobby- aber auch im hart umkämpften Profisport weit verbreitet.
Als direkte Abwandlung in den realen Motorsport setzten die Jungs von RN Vision STS einige M4GT4 in der ADAC GT4 Germany und Porsche Cayman in der NES 500 ein. Auch im Tourenwagen Junior Cup wird man sich nun betätigen.
Seit einiger Zeit gibt es gute freundschaftliche Kontakte zu den Jungs und der Bitte sich das Coupe einer entsprechenden Abstimmung mal anzunehmen, wurde schnell und unproblematisch sich angenommen.
Wessen Herz für den Motorsport schlägt, macht hier immer große Augen. Sei es ob einer der M4 GT4 neu revidiert wird, ein 9ff RSR mit 1200 PS in den Hallen steht, oder ein zufälliger Z4 Coupe Kollege
in den Hallen auf einen nicht alltäglichen Semireifen Satz in 255 x 18 vorne & hinten wartet.