Nach über 16 tollen Jahren ist nun die Zeit gekommen..........

Lenkrad und Gurte.....

da das halbe Mobiliar für den Bügeleinbau raus musste, bot sich die Überarbeitung des Lenkrads gerade an. Es wurde an einen bekannten Sattler geschickt und mit schwarzen Alcantara mit roter Mittenzentrierung und M-Nähten neu bezogen.
Parallel hierzu wurden die Blenden des Lenkrades von einem Forenkollegen aufgearbeitet und neu lackiert. Hierfür schon mal tausend Dank.

Ebenfalls konnten die Sitze und die neuen Gurte nun eingebaut werden.
20200515_130807.jpgIMG-20200703-WA0012.jpegIMG-20200603-WA0001.jpgIMG-20200603-WA0000.jpg
IMG-20200604-WA0000.jpeg
 
Hi Zetti_Utze,
Dein Coupé gleicht im Innenraum stark meinem :-) Falls Du es zwischenzeitlich noch nicht gemacht hast, dann sieh bitte zu, dass die Schieber der Verschlaufung der Schultergurte ganz eng an den Gurtbügel geschoben sind. Auf Deinem Foto ist da noch 5-7 cm Luft, die da laut Schroth-Einbauanleitung nicht sein darf.
 
Hi Zetti_Utze,
Dein Coupé gleicht im Innenraum stark meinem :-) Falls Du es zwischenzeitlich noch nicht gemacht hast, dann sieh bitte zu, dass die Schieber der Verschlaufung der Schultergurte ganz eng an den Gurtbügel geschoben sind. Auf Deinem Foto ist da noch 5-7 cm Luft, die da laut Schroth-Einbauanleitung nicht sein darf.
Hi Schluerfi,

vielen Dank für den Hinweis.
Die Schieber der Schlaufen wurden nach Einbau der Sitze ganz an den Bügel angeschoben. Auf dem Bild wurden sie erstmal locker eingehangen, da die Länge i.V. mit den Sitzen noch justiert werden musste.

Gruß Utze
 
Das richtige Fahrwerks einmaleins.....

Das Auto war von den Umbauten soweit erstmal fertig, jetzt musste das Fahrwerk also vernünftig eingestellt werden.

Als gebürtiger Gladbacher kann ich nicht ohne Stolz auf die doch relativ hohe Motorsportliche Dichte und Kompetenz in unserer Stadt verweisen.
Aus meiner schönen Heimatstadt kamen nicht nur zwei Formel 1 Fahrer, sondern auch der Bunte Paradiesvogel Kai Ebel, der Jahrzehnte durch die Boxengassen des Formel 1 Zirkusses tigerte.

Aber auch andere Motorsportlichen Serien sind sowohl von Teams und Fahrern ebenfalls breit vertreten, ich denke hier an Hans Heyer, eine Motorsportliche Legende, und dessen Sohn Kenneth die Luftlinie nur 2 Kilometer
vor meiner Haustür am alten Grenzlandring Ihre Firmenzentrale aufschlugen. Der Grenzlandring wiederum war in den 1950er Jahren z.B. eine alte Hochgeschwindigkeits- Rennstrecke, welche auch gerne als schnellste Rennstrecke der Welt
bezeichnet wurde.
Wiederrum 500 Meter Luftlinie weiter befindet sich Leipert Motorsport, dass Team setzt Mercedes AMG Gt4 sowie Lamborghini Huracan Super Trofeo und GT3 Fahrzeuge international in Europa und Asien, aber auch in der Europäischen GT4 und ADAC GT4 Serie ein.
Ein paar Kilometer weiter im benachbarten Erkelenz war die Firmenzentrale der Jungs von Ring Police um Jan Eric Slooten, oder RomeoRacing in Wegberg, ein kleines Rennteam welches mit alten Alfa Romeos in den entsprechenden Oldtimerserien mitmischt und ein durch den DMSB anerkannter Zellenbauer ist. Er wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn der Zetti ein komplette Zelle bekommen hätte.

Aber auch der ehemalige Inhaber des Nürburgrings, die Fa. Capricorn hat Ihren Ursprung in Mönchengladbach und fertigt hier immer noch hochwertige Motor-Komponenten für Rennmotoren.

Alle Hobbyrennfahrer, welche sich mit den Messen von Rundenzeiten beschäftigen, stolpern irgendwann über die Fa. RN Vision, die in der Nähe des Nordparks Ihre Firmenzentrale hat. Gerade der Race Navigator ist in den Hobby- aber auch im hart umkämpften Profisport weit verbreitet.
race-navigator-rn-one-mk2-produkt-01.png
Als direkte Abwandlung in den realen Motorsport setzten die Jungs von RN Vision STS einige M4GT4 in der ADAC GT4 Germany und Porsche Cayman in der NES 500 ein. Auch im Tourenwagen Junior Cup wird man sich nun betätigen.
Seit einiger Zeit gibt es gute freundschaftliche Kontakte zu den Jungs und der Bitte sich das Coupe einer entsprechenden Abstimmung mal anzunehmen, wurde schnell und unproblematisch sich angenommen.


Wessen Herz für den Motorsport schlägt, macht hier immer große Augen. Sei es ob einer der M4 GT4 neu revidiert wird, ein 9ff RSR mit 1200 PS in den Hallen steht, oder ein zufälliger Z4 Coupe Kollege
in den Hallen auf einen nicht alltäglichen Semireifen Satz in 255 x 18 vorne & hinten wartet.
IMG-20200422-WA0003.jpgIMG-20200422-WA0004.jpgIMG-20200422-WA0005.jpgIMG-20200623-WA0001.jpgIMG-20200623-WA0002.jpgIMG-20200623-WA0003.jpgIMG-20200915-WA0000.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Setupvorgabe war eigentlich relativ einfach. Das QP wird primär auf Rennstrecken und dorthin und wieder zurück bewegt, es müssen hier also keine Kompromisse wie bei einem Dailydriver eingegangen werden.
Aber bitte relativ neutral abgestimmt, man möchte keine bösen Überraschungen erleben.
Fahrwerkseitig wurde auch die Lagerung der Hinterachse verändert. Die Hauptlagerung der Hinterachse wurde mit hochfesten Gummilagern, die Radträgeranbindung mit Gelenklagern wie beim M ausgeführt. Bewusst wurde hier auf PU Lager verzichtet.
IMG-20200701-WA0000.jpgIMG-20200701-WA0001.jpgIMG-20200701-WA0002.jpgIMG-20200701-WA0003.jpgIMG-20200701-WA0004.jpgIMG-20200701-WA0005.jpgIMG-20200701-WA0006.jpg

Als ich das QP abholte, sah er schon etwas komisch aus. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch die 135 er Styling in 18 Zoll drauf und mit dem Sturz der Vorderachse konnte man nun fast seine Faust zwischen Radkasten und Felge hineinstecken.
Am Anfang war ich etwas irritiert, aber Aussage der Jungs war: fahr erstmal.....

Mit meinem Kumpel wurde das Auto dann abgeholt, an einem wunderschönen Frühlingstag. Das QP wurde noch schnell gewaschen, doch das war eigentlich gar nicht nötig, da am Himmel sehr dunkle Wolken aufzogen. Just in dem Moment wo wir loswollten öffneten sich die Schleusen.
Im Prinzip kein Problem wenn, ja wenn einem nicht bei den ersten Wischbewegungen die Wischerarm Plastikaufnahme bricht und der Wischer links von der A->Säule fliegen geht.
Also anhalten, wieder aus den 4-Punkt Gurten schälen, den Wischer aufsammeln und mit nur einem Wischer auf der Beifahrerseite und hochgeklappten Wischerarm auf der Fahrerseite zurück in die Garage.

Zum Glück war dies zu Hause passiert und nicht irgendwo an der Nos. Neu Wischer bestellt und dank Prime am nächsten Tag ausgetauscht.

Es konnte also los nun gehen.....
 
Und wer hat das Lenkrad festgehalten bzw. das Gewicht des Fahrers simuliert?

Felgen und Reifen wurden aber schon noch geändert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gemeint: Die Person sieht so weiblich aus, es kann aber auch täuschen😉
 
Wat haste denn nu mit den Reifen und Felgen gemacht?
bin ich zu ungeduldig? 😁
 
Gibts inzwischen irgend etwas Neues?
 
So Jungs,

es ist leider etwas still hier geworden, das lag an einigen Themen in den letzten Monaten, die nicht viel mit dem Thema Auto zu tun hatten und wenn die Zeit da war, hatte ich schlicht und weg keinen "Bock" etwas zu schreiben. Sehts mir nach...

Ich werde versuchen, die Chronologie in den nächsten Tagen fortzusetzen.

Gruß Utze
 
Zurück
Oben Unten