Nachfolger für mein Z4 QP gesucht: PLatz für Rollstuhl+Urlaubsgepäck/ 2 oder 2+2 sitzer/ min 6 zyl.

Bull56

Fahrer
Hallo,

ich suche mit viel Mühe nach einem Nachfolger für mein Z4 Coupe.

Zu mir: 1,92m groß, Rollstuhlfahrer der sein rechtes bein bewegen kann und den Rollstuhl in den Kofferraum heben kann, Liebt schönen Motorsound, möchte alles Legal haben, fährt gerne auch mal Rennstrecke. Gut ist es auch, wenn das Auto wie das Z4 Coupe so breite Kotflügel hinten hat, weil ich dann den Rolli den den Kofferraum tun kann und mich auch an schlechten Tagen nach vorne hangeln kann an den Tiefen breiten Kotflügeln - das Habe ich beim M4 an der C-Säule machen müssen und leider direkt eine Delle in diese gedrückt. Mein BMW F36 ist voller Dellen an der C-Säule. bei der Corvette entfällt das Problem: Sie hat kein Blech, sondern dicken Kunststoff :D
: Optimum wäre ein 700PS Coupe in Corvette Z06 Format/Form mit V8 Motor und genug Kofferraum für knapp 100.000€!

Zum Wunschauto: Es sollten mit Tuning auch Rennstreckenfeste 650-700PS mindestens drin sein; Es muss Platz für meinen Rollstuhl haben, Es darf gebraucht inkl. des Tunings auf mindestens 650PS nicht mehr als 100.000€ kosten; Es soll noch ein bisschen Platz für Urlaubsgepäck finden, ich fahre gerne Autos in denen man möglichst Tief sitzt, es soll KEIN Viertürer sein; Mindestens ein 3l Sechszylinder mit Biturbo bestenfalls ein 4L+ V8; KEIN PORSCHE!; Soll auch Qualitativ ansprechend sein, ich möchte es bis 100.000km fahren und doch so bis zu 5 Jahre besitzen;

Die bisherigen Kontrahenten:
Platz1: M4 Competition Coupe LCI
+: genug Platz, Leistung bis 730PS ist möglich, Preislich gerade so im Rahmen, Optisch sehr ansprechend, DKG ist schnell, BM3 oder sonstige Tuningmöglichkeiten, ab diesem Jahr auch eine Legale 300 Zeller Downpipe verfügbar
-: zu groß, nur einen kleinen Motor mit teilweise zu lautem Sound, CC Bremsen nötig, weil die Originalen Bremsen einfach nur schrott sind und die bei mir schnell versagt haben obwohl ich nur Autobahn gefahren bin, ich komme schlecht nach vorne, weil ich mich nur schnlecht irgendwo abstützen kann

Platz2: C63s Cabrio/Coupe:
+ Optisch sehr schön, cabrio mit leichtem Stoffverdeck und trotzdem Platz genug für den Rolli, 700PS+ problemlos möglich, schöner 4l V8 Biturbo, Verarbeitung ist richtig gut, Abstützen get gerade so, aber bei der Limousine C63 zum Beispiel nicht.
- Recht teuer, kaum Gebrauchtwagen mit CC Bremsen, Fahrwerk muss für die Rennstrecke ersetzt werden, noch keine legalen Downpipes, Getriebe ist nicht so gut wie im M4, recht schwer aber mein Favorit wenn er nicht so teuer wäre

Platz3: Nissan GT-R R35 ab 2015
+ Preislich inkl. Tuning passend, super Beschleunigung, Allrad, super Kurvenlage, viel Platz für Rollstuhl und gepäck, Tuning sehr einfach auf 700PS,
- mittlerweile ist die Basis 10 Jahre alt, das Getriebe ist zwar flott aber trotzdem merklich alt, nur beim Facelift bewegen sich die Schaltpaddles mit dem Lenkrad, Bremsen sind schlecht, sehr hohes Gewicht, Optisch findet meine Frau den hässlich, Service nur in Extra Nissan Performance Werkstätten, teure Ersatzteile, sehr hohe Ladekante hinten,

Platz4: Chevrolet Corvette C7 Z06 mit Performance Package Z07
+ Absoluter Hammer Sound aus dem Motor!!!!!, Extremst gute Kurvenlage, hervorragende CC Bremsen, schön tiefes sitzen, super gutes und schnelles Automatikgetriebe, super Verarbeitung, Schönes Leistungsentfaltung bis 250km/h, Targadach für Sommerausfahrten, schön großer Kofferraum für Rollstuhl und Gepäck, Sitze sind Hervorragend und sogar gekühlt :D, Die Optik ist nicht zu übertreffen!, lange schöne Motorhaube
- Temperaturprobleme im Motorraum, Leistung geht bis auf 600PS runter bei Sommerlichen Temperaturen, Tuning entsprechend teuer, CC Bremse muss sein, es gibt nur wenige Gebrauchte für unter 100.000€, Service nicht bei jedem Chevrolet Händler möglich, hohe Ladekante und ich muss den Rollstuhl über den Heckspoiler heben(da gibt es aber Schutzmatten zum rausrollen), eigentlich mein Favorit wenn der Motor wirklich die versprochenen 670PS immer leisten würde!

Platz5: AMG GT (S)
+: Wunderschöne Form!, schnelles Getriebe, sehr schöner Sound, man sitzt schön Tief, Ich liebe die lange Motorhaube, richtige Sitzposition, ich komme gut vom Kofferraum nach vorne, gute Ladekantenhöhe, guter Werterhalt, gutes Fahrwerk, guter Motor, fast so gute Straßenlage wie die Corvette!
-: Gebrauchtwagen sehr teuer, tuning sehr teuer, in den Kofferraum passt mein Rollstuhl und sonst nicht mehr viel (wie im Z4 QP), noch keine legalen Downpipes,

Habt ihr noch Vorschläge? Das Auto ist mein Zweitwagen und wird nur für Urlaubsfahrten oder Sommerausflüge und Rennstrecke benutzt. Ansonsten fahre ich einen F36 Diesel als Alltagsauto. Steuer muss ich keine bezahlen wegen meiner Schwerstbehinderung.

Ich möchte das neue Auto gerne im Mai/Juni kaufen. Die Laufleistung sollte bei unter 40.000km liegen.

Das ist jetzt zwar nicht gerade das Segment an Autos wo ich mich oft aufhalte, deswegen kann ich nicht unbedingt sagen, ob meine Vorschläge alle Kriterien erfüllen:

Einfach mal als Gedankenanstoß:

Jaguar F-Type R (kommt aus meiner Sicht optisch an ein BMW Z4 Coupe heran)

BMW M6 Coupe

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Vorschläge? Das Auto ist mein Zweitwagen und wird nur für Urlaubsfahrten oder Sommerausflüge und Rennstrecke benutzt. Ansonsten fahre ich einen F36 Diesel als Alltagsauto. Steuer muss ich keine bezahlen wegen meiner Schwerstbehinderung.

- Das F-Type V8 Coupé dürfte mit 400 Liter Kofferraum auch ausreichend sein. Ich habe aber keine Vorstellung davon, ob man diesen über 650 PS bringen kann. Die Allradversion dürfte dann sicher notwendig sein.

Viel Erfolg (und vor allem Spaß - wird es sicher machen ;)) bei der Suche!

F-Type SVR habe ich schon probe gefahren, leider eine Enttäuschung. Der Sound und die Optik ist hammer, aber der Rollstuhl passt absolut nicht rein, das Auto fühlt sich schwer an, ist mehr als Spielzeug zum driften geeignet und der Motor baut 1000rpm vor der Drehzahlgrenze extrem an Leistung ab. Das Fahrwerk war Leider auch sehr weich und an tuning brauch man auch nicht zu denken...

Der schönste Jaguar seit Jahren, aber leider eine herbe Enttäuschung für mich... Jeder M4 Competition sollte schneller auf dem Rundkurs sein, damals war ich mit dem F-Type kaum schneller als mit meinem Z4 auf dem Rundkurs, dafür ging der Jag immer schön spaßig quer und war laut. Die Bremsen waren übrigens schnell zu heiß.

Sowas macht mich heiß:
C63s Cabrio: (Die S-Versionen haben 510PS und ein Sperrdiff usw inkl.)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=02e6f3be-6b98-e821-0cc5-2660c039a343
C63s Coupe:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=8d535935-8442-72b0-49cd-5e61b2f4d1f7
BMW M4 Competition Facelift Keramikbremse:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=cb217fbf-798b-1f3d-9672-5feff9ede736
AMG GTs Keramikbremse (sehr teuer):
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a60d04ea-dd8e-f372-a0ea-85ed329e4aa2

Also für mich steht der C63s als Cabrio oder Coupe als Favorit. 75.000€ etwa und noch etwa 20.000€ Tuningkosten, wenn ich auf Rennfeste 800PS aufstocken will, das wäre natürlich Wahnsinn :D 680PS gibt es schon für knapp 8000€ samt TÜV soweit ich es gesagt bekommen habe. Das Cabrio ist zwar nicht ganz leicht, aber die Power dürfte einiges gut machen gegenüber dem M4 und zudem ein V8 Biturbo...

Rein mit Software sind etwa: 600PS/830Nm drin. Mit Downpipes, Upgradeturbos und Getriebesoftwareoptimierung: 680PS/850Nm
Mit dicken Upgradeturbos, Downpipes, AGA, dicken Kühlern, Getriebeumbau,Schmiedekolben, Pleuel, bearbeitete Zylinderköpfe usw. und dickem Portemonnaie gibt es etwa 800PS/1000Nm. Das alles Rennstreckenfest!

Hier noch Bilder: (Ich will natürlich nicht die gleiche Ausstattung und meiner wird dann noch tiefer gemacht:

2f2eacfc-ce42-47ab-84e9-5ab612f3e3247565328496168136299_PerfectlyClear.jpg

8c2d4e2f-ad7c-42fe-a785-61d7601d9ffa7862761534931118815_PerfectlyClear.jpg

08503869-8b96-4132-8c96-226f18c2277a2101665936548157751_PerfectlyClear.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Optisch ganz klar der GTs.
Der M4 ist für mich optisch eher naja, der M3 schon besser, aber der kommt ja nicht in Frage.
Also der C63, wäre da wohl auch meine erste Wahl, wenn es Richtung viel PS und "Vernunft" geht.

Der GT ist sooo geil

1522936380283.png

Ganz klar AMG GT wenn der Geldbeutel mitmacht [emoji1303]
Ansonsten aktuelles C63 AMG Coupé [emoji1320][emoji41]

Fertig ist [emoji12]

Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen, aber warum müssen es genau +700 PS für die Rennstrecke sein?
Auf den meisten Strecken kann man eine so hohe Leistung kaum nutzen, z.B. bzgl. Thema Traktion wird es sogar für Otto Normal Rennfahrer eher schwerer zu beherrschen sein.
Weitere Nachteile sind natürlich auch Haltbarkeit (du willst ihn ja länger fahren) und die Herstellergarantie ist futsch. Die "Garantien", die die Tuner zumeist geben, kann man getrost vergessen und im Fall der Fälle
darf man sich dann noch mit dem Anwalt herumschlagen.

Die üblichen Verdächtigen wurden hier eh schon aufgezählt. Ich würde auch ganz klar zum AMG GTS tendieren.
Leistung, Alltagsnutzen, Traktion, Optik - alles perfekt.
Sobald du dann mit so einem Auto auf der Nordschleife wirklich deutlich unter 8:00 Minuten schaffst, kannst du noch immer das Thema Tuning angehen.
Ich würde vor der Leistungssteigerung aber zuerst die Getriebesoftware vom AMG GTR aufspielen lassen und mir einen 2. Satz extrem leichter Felgen mit richtigen Semi Slicks zulegen.

Fährst du aktuell ausser deinem Z4 noch ein anderes Auto? Wenn nein, dann dürfte die Steigerung zu einem +500 PS Auto eh erst mal signifikant sein und will erst mal "beherrscht" werden.

Fährst du aktuell ausser deinem Z4 noch ein anderes Auto? Wenn nein, dann dürfte die Steigerung zu einem +500 PS Auto eh erst mal signifikant sein und will erst mal "beherrscht" werden.

Aus der Signatur des TE ;)
In der App und unter Tapatalk nicht zu sehen :whistle:

777777.png

Ein Ferrari FF liegt leider außerhalb des Budgets.

Eine andere Alternative, die mir noch zu den bereits genannten einfiel, ist deutlich leistungsschwächer. Aber vielleicht wäre ein Alpina B3 GT3 dennoch eine Überlegung wert. Den NOS schafft er ebenfalls < 8 Minuten und der Motor dürfte auch noch etwas Potenzial bieten (vmtl. 500-550PS, aber vielleicht weiß @Isoklinker hierzu mehr). Ansonsten ist vieles bereits dabei: Exklusivität (99 Stück!), KW-Gewindefahrwerk, Drexler-Sperre, Semi-Slick-tauglich ab Werk und eine standfeste Automatik. Und das Budget wäre nicht ausgeschöpft.

Ich wäre da auch bei AMG, entweder beim GT oder eben beim C63.

Da ist auch der Wunsch nach mehr Leistung realisierbar, wenngleich ich diesen nicht ganz nachvollziehen kann. Auf dem Ring kann man die aberwitzigen mindestens 650-700 PS kaum gefahrlos wirklich ausreizen, für Zeiten <8 Minuten würde ich primär nicht ins Auto sondern in die eigenen Fähigkeiten investieren, Zeiten im mittleren 7 Minuten Bereich sind auch mit der Hälfte der Leistung möglich.

Viele sagen mir einen neuen Lotus Exige mit Automatikgetriebe kaufen, den von Komo-Tec volloptimieren auf 500PS und eine richtig gute Kurvenlage. Das wäre ein richtiger Querdynamiker und Z4 Nachfolger. Natürlich passt dann kein Rollstuhl rein, aber ist eben nur für Rennstrecke und Spaß. Meine Dame sagt als Sommerfahrzeug besser dann einen alten Mercedes R107 560 SL oder sowas.

Ich behaupte mal am sinnvollsten wäre es den Z4 als Querdynamiker zu behalten und zu pflegen, ansonsten kann ich nur viel Verlust machen.
Dann als Längsdynamiker, Autobahnbomber und Cabrio ein M6 Cabrio mit dem 4,4l V8 Biturbo. der lässt sich auch legal auf sehr viel Leistung bringen, bollert nicht wie ein AMG, sondern brüllt mit der richtigen AGA eher wie ein Renner :D

Das M6 Cabrio habe ich oben in der Liste vergessen. Ich habe es auch schon gefahren und mein Rollstuhl passt in den Kofferraum. Leistung hat das Ding satt, nur ein Kurvenräuber ist es definitiv nicht! Vor allem waren mit die 21" RFT zu hart und rutschten schnell in der Kurve. Also M6 Cabrio mit neuer AGA, Software und guten Fahrwerk stünde noch zur Verfügung. Aber halt als absoluter Längsdynamiker im Kontrast zum Z4, dafür voll Urlaubstauglich, sehr hübsch und einzigartig.
Die Entscheidung ist jedenfalls echt schwer! Allerding bräuchte ich beim M6 Cabrio nur den Gebrauchtpreis bezahlen und tuning ist mit wenig Geld sehr viel rauszuholen!

Zurück
Oben Unten