nachfrage z4 2.2 Ölverbrauch

alexr

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
kurze nachfrage . wie hat sich der Ölverbrauch bei euch entwickelt? ist der zurückgegangen nach der einfahrphase? ich habe jetzt nach ca 7700 km ,gut 1 liter nachgefüllt. ich kenne das gar nicht bei neufahrzeugen.
gruss alexr

AW: nachfrage z4 2.2 Ölverbrauch

Hallo Alex,

fahre auch den 2.2er. Habe bisher (6500 Km) noch nichts nachfüllen müssen. Habe allerdings trotzdem bei jedem 2. Tanken kontrolliert, da ja bei den 3.0ern immer mal wieder von aufleuchtenden Ölwarnlampen die Rede war. Allgemeiner Tenor ist jedoch, dass sogar 1 Liter Öl auf 1000 km "normal" sei. (so die Händler/Hersteller)

Fahre als Alltagsauto noch einen 1.9er TDI von Seat. Der braucht trotz oder gerade wegen seiner mittlerweile 110000km immer noch alle 5000km ca. 0.75l Öl.
War schon von Anfang an so. Bei meinem 1. 1.9er (Audi auch 110PS wie mein Leon) brauchte ich nur 0.5l/5000km. Der ging dann mit 257000km weg.

Hingegen benötigt der Pajero (V6 Benziner) meiner Eltern gar kein Öl. Und der hat 180000km runter. Ein Rover 75 (Diesel) den meine Eltern noch fahren benötigt zwischen den Ölwechsel-Intervallen (ca.alle 20000) 1L Öl. (Hat jetzt ca. 60000km runter)

Fahrzeuge sind(bzw. waren) alles Neufahrzeuge. Daher kann ich da eigentlich nen ganz guten Abriss drüber geben, da alle Kilometer von uns selbst draufgefahren wurden.

Quintessenz:

Ich sag mal es kann durchaus hinkommen mit Deinem Ölverbrauch von 1l auf knapp 7000km.

Gruß

Carsten

danke carsten für die antwort da lohnt es sich ja einen 5 literkanister zukaufen. leider kenne ich den verbrauch bei unseren anderen neuwagen überhaupt nicht . ist unser erster bmw.
danke aus marburg

Hmm das selbe Problem hatt eich bei ca. 3500km. Ich vermute mal, dass der Motor die erste Ladung Öl, die schon "mitgeliefert" wird braucht, um sich komplett im Motor zu vermteilen. Vielleicht ist nach einmal nachfüllen erstmal Ruhe!!?? :j

Gruß

Henning

Nur ruhig Blut.....

Auch ich musste bei meinem 2.5er nach ca. 4000 Km mal einen halben Liter nachkippen, danach war aber Ruhe. Hab nun ca. 17'000 Km runter und musste nie mehr einen Tropfen nachfüllen, und das bei nicht gerade schonender Fahrweise :w

CH Z4 schrieb:
Nur ruhig Blut.....

Auch ich musste bei meinem 2.5er nach ca. 4000 Km mal einen halben Liter nachkippen, danach war aber Ruhe. Hab nun ca. 17'000 Km runter und musste nie mehr einen Tropfen nachfüllen, und das bei nicht gerade schonender Fahrweise :w
Ja, so ähnlich war's bei mir auch. Zu Anfang nachfüllen, und erst jetzt bei fast 24000 km war wieder ein Schlückchen nötig. Eigentlich hatte ich gehofft, bis zum Ölservice nix nachkippen zu müssen (Schwabe halt!), leider hat sich das gelbe Lämpchen gemeldet und Durst signalisiert...

Hallo alexr,

Ich kenne das Phänomen auch von allen meinen bisherigen BWMs - der erste (318i) hat ca. alle 3.500 km nach Öl verlangt, was mir bis dahin auch neu war. Mein damaliger Freundlicher hat mich aber beruhigt und gemeint das wäre in der Einfahrphase ganz normal. Tatsächlich hatte sich das nach den ersten 10.000 km dann auch wieder normalisiert.

Beim 330i'er habe ich bis zum ersten Ölwechsel auch ungegähr 3mal nachfüllen müssen, danach hat sich das ebenfalls reduziert. Der Zetti (3.0) hat nach 6.000 km das erste Mal mit der gelben Lampe singalisiert dass es gerne etwas mehr sein dürfte.

Fahrweise war bei allen dreien nicht besonders schonend :b
Grüsse nach Marburg
Timm

Hallo

Also meiner hat jetzt über 14.000 km drauf und hat noch kein Öl verlangt.

lg

Steed

Musste bei 8800 einen Liter nachfüllen - ein Witz, wenn man weiss, wieviel Öl sich BMW Motoren früher genehmigt haben!

Nach 10.000 km ist das Öl an der unteren Marke des Ölmessstabes angelangt, hab einfach mal genügend reingekippt ...

Gruß, Jokin

Zurück
Oben Unten