Nachlass 14% ok?

LBV

macht Rennlizenz
Registriert
18 August 2011
Ort
Stuttgart
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr lieben,

ich möchte mir kommende Woche einen Z4 20is bestellen - das wäre mein erster BMW, fahre momentan einen MINI.

Folgende Ausstattung habe ich mir ausgesucht:

Z4 20is - Automatik - Leder Kansas Schwarz - Lack Schwarz Uni

pfeil_info.gif


Comfort Plus:
- HiFi-Lautsprechersystem, ...
- Radio BMW Professional, ...
- Ablagenpaket
- Klimaautomatik
- Lenkradheizung
- Lichtpaket
- Park Distance Control (PDC)
- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
- Windschutz
Connectivity Paket:
- Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
- Musik-Schnittstelle für Smartphones
- USB-Audio-Schnittstelle

Aussenspiegelpaket, Raucherpaket, Dachhimmel Anthrazit, Sitzheizung, Navi Plus und das ganze was es mit dazu gibt...Freisprech etc ...

Abholung BMW Welt Muc

Der Verkäufer bleibt bei den 14% ...
Habt Ihr mehr bekommen?
Tipps bei der Ausstattung ...?

Vielen Dank - Grüße!
 
Schau mal, dass Du einen Wagen von einem Werksangehörigen übernimmst, da kannste noch mehr sparen.

... weiterhin würde ich keinen der ersten 4-Zylinder kaufen, da die sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt später deutlich von den 6-Zylinder-Fahrzeugen absetzen müssen um verkäuflich zu sein.

Bzw. genügt es ja auch schon, wenn die Erstzulassung in 2012 geschieht.
 
Vielen Dank für die Antworten.
E85 ist doch das Vorgängermodell? :-)

Das ding ist, ich habe den 23is Autm. zu Probe da - mehr als eine Woche und über den Verbrauch war ich gar nicht begeistert!
Das war dann wieder ein Contra Z4. Der Verkäufer meinte das im Sept. ein neuer Motor kommt, mit deutlich weniger Verbrauch,
da handelt es sich auch um einen 4Zylinder mit 184PS .... Ein größerer Motor würde meinen Budget sprengen und ich hätte
dann wohl auch zu viel Verbrauch.
 
Mir geht es gerade einfach darum ob ich bei dem Nachlas zusagen soll oder noch woanders fragen soll.
 
Vorsicht mit solchen Aussagen des Verkäufers. Der neue Motor wird nicht "deutlich weniger" verbrauchen. Auch wird sich der Minderverbrauch nur bei sehr moderater Fahrweise realisieren.

Wenn dir der Verbrauch des 23i bereits unangenehm ist und finanziellen Erwägungen unterliegt, wirst du mit einem Z4 womöglich nicht glücklich werden. Bitte sieh' mir die deutlichen Worte nach. ;)
 
Warum Automatik.....das ist ein Roadster nimm nen Schalter der ist sparsamer. Ausserdem verbraucht der neue Motor nur auf dem Papier weniger
 
Was ja sonst - gerade bei dem Aussprechen positiver Kaufempfehlungen für den E89 - überhaupt nicht Deine Art ist :14yesz:!
Und gleich mache ich mir in die Hose :b
Eine themenübergreifende Hass-Liebe.. :)

Wie sacht man bei uss in Kölle?! "Wat sich liebt, dat näckt sich" :) In dem Stil ist das schön zu lesen:)
 
Also mir ist die Ausstattung im Auto auch sehr wichtig, ich habe mir eine Vollausstattung ausgesucht. Bei einem größeren Motor müsste ich
mind. das Navi streichen und das mache ich nicht. Bin weniger für mehr leistung-nacktes Auto! Optisch gefällt er mir total und Fahrspass ist
einfach da! Mehr Platz im Kofferraum als mein MINI hat er alle mal ... ein toller Nebeneffekt.
Mein Verkäufer ist völlig überzeugend dass der Verbrauch beim neuen Motor weniger ist, dass ist auch mein Wunsch - von der spritzigkeit zum
23is unterscheidet er sich wohl auch nicht. Was mich jetzt verunsichert ist das einer meint das der Verbrauch nicht weniger sein wird und
man das Auto noch nicht Probe fahren kann.
Mir sind halt bei einem Kauf sehr wichtig: Qualität, Fahrspass, Komfort, Optik und das innen leben, wie gesagt möchte kein nacktes Innenleben.
Ansonsten Unterhalt .. sowie Verbrauch ... Warum soll ich jetzt auf ein Z4 verzichten weil ich keinen 6 Zylinder nehme? Verstehe ich nicht...
 
Mit ein wenig ZRoadster- oder Google-Recherche solltest du schnell feststellen, dass die neuen Motoren nur unter ganz bestimmten, weitgehend künstlich gestalteten Bedingungen weniger verbrauchen - und auch dort nur moderat weniger. Du wirst nicht ernstlich erwarten, dass dir der Verkäufer das erklärt.

Was du kaufst, ist doch allein deine Entscheidung. Du hast hier gefragt und erhältst Antworten und Kommentare. Wenn du einfach nur wissen willst, ob du bei 14% zuschlagen sollst, dann frag' einfach deine Geldbörse - die weiß das nämlich.

14% sind ein guter Durchschnitt. Manche bekommen etwas mehr, manche bekommen etwas weniger. Das hängt immer von mehreren, nicht überall reproduzierbaren Faktoren ab.
 
Und Automatik ist mir deshalb sehr wichtig weil ich es endlich wieder gemütlich haben möchte! Und der 23i Autom. hat mir sehr spass gemacht.
 
Doch das erwarte ich - leider habe ich auch zu oft den Verkäufern vertraut und hab danach alles bereut - bsp. mein jetziges Fahrzeug.
Deshalb frage ich mal hier die erfahrenen Z4 Fahrer ....
 
Das ding ist, ich habe den 23is Autm. zu Probe da -
Ich lese bei dir immer 20is und 23is. Es gibt jedoch nur einen 35is. Zum Vebrauch hat Jan ja schon etwas gesagt. Dann nimm lieber einen 23i Jahreswagen. Der Verbrauch wird nicht wirklich höher liegen. Allerdings habe ich bedenken, wenn du dir die Betriebskosten eines 23i nicht leisten kannst, dann wird es auch mit einen 20i nicht besser. Dann solltest du dich, so unschön das auch ist, nach einem preiswerteren Roadtser umsehen.
 
Mein Verkäufer ist völlig überzeugend dass der Verbrauch beim neuen Motor weniger ist, dass ist auch mein Wunsch - von der spritzigkeit zum 23is unterscheidet er sich wohl auch nicht. Was mich jetzt verunsichert ist das einer meint das der Verbrauch nicht weniger sein wird und man das Auto noch nicht Probe fahren kann.
&: Ah ha, der Verkäufer meint. Nimm es mir nicht übel, der will dir ein Auto verkaufen. ;) Beim 20i von Spritzigkeit zu reden ist ebenfalls gewagt.

Ansonsten Unterhalt .. sowie Verbrauch ... Warum soll ich jetzt auf ein Z4 verzichten weil ich keinen 6 Zylinder nehme? Verstehe ich nicht...
Nicht verzichten. Nur musst du den dir auch leisten können und wollen. Der 4Zyl. Turbo wird nur in bestimmten Bereichen sparsamer sein. Willst du wirklich mal Spaß haben, wird er durstig. Wenn du hingegen mit dem 23i piano fährst, ist der Verbrauch ebenfalls moderat. Also nicht verzichten, sondern abwägen.
 
Ich sagte nicht das ich mir das nicht leisten kann sondern nicht leisten möchte.
Ich weiß nicht das Auto ist Vollausgestattet bei 50.000 Euro ... das sollte doch genug sein oder?
Jeder hat halt seine Grenze, ich habe mich für mehr Ausstattung entschieden, weil ich einfach nicht
ein leeres Auto fahren möchte. Wenn ich mir das ganze nicht leisten könnte würde ich mir wohl kaum
was Ausstatten und mit Kaufgedanken spielen. Mir kommt das etwas so rüber,
das alle die einen 23is fahren oder einen 20is fahren werden -die können sich die Karre eigentl. nicht
leisten-Fraktion gehören. Finde ich nicht, ich habe das Auto so ausgestattet wie ich es haben möchte,
mir ist nun mal auch der Verbrauch wichtig ... Gut, wenn wohl 14% erst der Anfang ist, muss ich
mir wohl auch woanders ein Angebot holen. Danke...
 
Ich würde an deiner Stelle einfach warten, bis erste Probefahrts-Z4 zur Verfügung stehen ;)

Neue Motoren werden meistens so abgestimmt, dass der EU-Verbrauchszyklus, der auch in den Katalogen angegeben ist, besonders niedrig ausfällt; entsprechend wird z.B. auch das Getriebe ausgelegt. Damit will man einerseits Kunden locken, auf der anderen Seite kann man so auch einen künstlich niedrigen CO2-Ausstoß angeben.

Ich glaube ich lehne mich hier nicht aus dem Fester, wenn ich behaupte, dass die neuen Motoren weniger verbrauchen, wenn man defensiv fährt. Sportliche Fahrer dagegen werden mit einem 4-Zylinder tendenziell eher mehr verbrauchen; dies ist wenigstens bei anderen Marken beobachtbar.

Ganz neue Motorengenerationen bergen immer Risiko in sich, das hat man z.B. beim 1er gesehen. Die erste Generation der neuen 4-Zylinder-Benziner war einfach grauenhaft, zäh und hat viel verbraucht. Insofern kauft man, wenn man das Auto noch nicht kennt, die Katze im Sack, wobei wir wieder bei meinem Tipp von oben wären ;)
 
Momentan fahre ich einen MINI Cabrio JWC R57 .... da wurde ich falsch beraten,... leider ...
Zuviel Geld für zu wenig Auto .. :-) Aber okay... der Z4 ist einfach ein wunderschönes Auto!
 
mein Verkäufer sieht das ganz anders, der verteufelt die neuen Vierzylinder schon, und das ist kein kleines Autohaus
Bis jetzt wurde weder ein neuer 2.0 bwz ein 2.8 bestellt, es gibt nur Anfragen nach 6 Zylindern
 
Ich sagte nicht das ich mir das nicht leisten kann sondern nicht leisten möchte.
Ich weiß nicht das Auto ist Vollausgestattet bei 50.000 Euro ... das sollte doch genug sein oder?
Bitte wirf nicht Anschaffungs- mit Betriebskosten durcheinander. Wenn dir der Verbrauch eines 23i - einen 20/23is gibt es nicht - zu hoch ist, fällt der Fakt in die Betriebskosten. Die des 20i werden nicht deutlich unter denen des 23i liegen. Bei sportlicher Fahrweise eher darüber.

Nicht leisten können oder nicht leisten wollen ist im Übrigen völlig nebensächlich. In beiden Fällen wirst du nicht glücklich mit dem Auto wenn du jeden Tag über den Verbrauch schimpfst. Wäge ab, akzeptiere die Betriebskosten oder schaue nach einem Roadster der in diesem Punkt preiswerter ist. Denn du sagst ja selbst :
Momentan fahre ich einen MINI Cabrio JWC R57 .... da wurde ich falsch beraten
Das willst du beim Z4 bestimmt nicht haben, oder ?

Welche Verbrauchswerte sind denn für dich im grünen Bereich ?
 
Nochmals, um weitere Fehlzitate zu vermeiden: es gibt jetzt einen 20i, 28i, 35i und einen 35is. Verwechsle das "sdrive" (das nur für Heckantrieb steht) nicht mit dem "s" des 35is.

a) Ohne Probefahrt eine Auto zu bestellen, kann man machen - würde ich aber nicht tun, wenn Dir die neuen Motoren noch unbekannt sind. Du solltest zumindest (!) den 20i mal in einem anderen Modell fahren (gibt es den nicht im X1? Sorry, habe da aktuell keinen Überblick) Denn einen Z4 mit 6-Zylinder zur Probe fahren um sich für einen 4-Zylinder zu entscheiden - entschuldigung, bringt nix. Einen X1 mit dem richtigen Motor zu fahren um sich für einen Z4 zu entscheiden bringt zwar auch nix :), aber in der Kombination der Probefahrten bist Du dann vielleicht schlauer.
b) Die 14% kann aktuell kaum jemand einschätzen, da Du hier der/die (?) erste bist, der/die einen 20i bestellen möchte. Wir kennen schlicht die Rabatte für die neuen Modelle nicht.
c) Warum ist das so? Weil in der Tat viele Händler noch sehr - sagen wir - zurückhaltend sind mit den neuen Motoren. Auch mein Händler sagte, er wird sich keinen 4-Zylinder Z4 ins Fenster stellen.
d) Daraus kannst Du für Dich eventuell folgern, dass ein Jahreswagen eines 23i vielleicht tatsächlich die bessere Wahl ist. Zumal Du ja auch genau dieses Auto schon gefahren bist und offenbar sehr zufrieden warst.
e) Nochmals zu den 14%: Gemessen an den 6-Zylinder-Modellen ist das kein umwerfendes Angebot, aber auch nicht wirklich schlecht.
f) Liebe Gemeinde, lasst uns doch bitte weiterhin 80% der beiträge mit den Animositäten e85/e89 vollspamen - aber verunsichert doch nicht die Neumitglieder, die sich ja schon mit den Modellbezeichnungen schwer tun.

Tim
 
Zurück
Oben Unten