Nachricht von My BMW App an Fahrzeug senden

123biker

macht Rennlizenz
Registriert
2 März 2006
Ort
72351 Geislingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo ,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem dass ich Adressen aus der My BMW App an das Fahrzeug sende jedoch kommt diese im Fahrzeug nicht an.
Nach dem ich mit BMW Service geprochen habe, habe ich nachstehende Nachricht erhalten.

Jetzt meine Frage an Euch:
Kann ich Punkt 1. selbst machen? wenn ja wie, finde nichts in der Bedienungsanleitung.
zur Info: ich habe Connected Drive , laufzeit bis 5/2026


Gruß Werner

Antwort von BMW
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihr Anliegen gelöst und eine Lösung für Sie gefunden.

Nach einer gründlichen Überprüfung haben wir festgestellt, dass die SIM-Karte im Fahrzeug zwar eine Verbindung zum lokalen Netzwerk herstellt, jedoch keine Daten verbraucht.

Wir vermuten, dass das Anliegen mit dem Onboard-System zusammenhängen könnte. Um dies zu beheben, empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. **Durchführung eines Werksresets der Fahrzeugdaten**: - Bitte beachten Sie, dass dadurch alle im Fahrzeug gespeicherten Daten, einschließlich personalisierter Einstellungen, gelöscht werden.
2. **Besuch eines Servicepartners, falls das Anliegen weiterhin besteht**:
- Sollte der Werksreset die Verbindung nicht wiederherstellen, bitten wir Sie, Ihren nächstgelegenen autorisierten Servicepartner oder eine Werkstatt aufzusuchen.
- Der Servicepartner wird folgende Maßnahmen durchführen:
- Zurücksetzen des Telematik-Steuergeräts mithilfe der Funktion "steuergeraete_reset" über die Diagnoseschnittstelle.
- Sollte das Zurücksetzen das Anliegen nicht lösen, werden weitere Prüfungen durchgeführt, einschließlich eines DTC-Auslesens, einer neuen Bereitstellung über ISTA und gegebenenfalls eines Reflashens des Fahrzeugs.
- Falls erforderlich, wird die Telematik-Einheit für mindestens 30 Minuten von der Stromversorgung (einschließlich der Backup-Batterie) getrennt und anschließend wieder angeschlossen.
- Als letzte Maßnahme könnte ein Austausch der Telematik-Einheit notwendig sein.

Wir empfehlen, Ihren bevorzugten Servicepartner zu kontaktieren, um so bald wie möglich einen Termin zu vereinbaren. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen oder zusätzliche Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
 
…Zu Pu
Hallo ,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem dass ich Adressen aus der My BMW App an das Fahrzeug sende jedoch kommt diese im Fahrzeug nicht an.
Nach dem ich mit BMW Service geprochen habe, habe ich nachstehende Nachricht erhalten.

Jetzt meine Frage an Euch:
Kann ich Punkt 1. selbst machen? wenn ja wie, finde nichts in der Bedienungsanleitung.
zur Info: ich habe Connected Drive , laufzeit bis 5/2026


Gruß Werner

Antwort von BMW
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihr Anliegen gelöst und eine Lösung für Sie gefunden.

Nach einer gründlichen Überprüfung haben wir festgestellt, dass die SIM-Karte im Fahrzeug zwar eine Verbindung zum lokalen Netzwerk herstellt, jedoch keine Daten verbraucht.

Wir vermuten, dass das Anliegen mit dem Onboard-System zusammenhängen könnte. Um dies zu beheben, empfehlen wir die folgenden Schritte:
1. **Durchführung eines Werksresets der Fahrzeugdaten**: - Bitte beachten Sie, dass dadurch alle im Fahrzeug gespeicherten Daten, einschließlich personalisierter Einstellungen, gelöscht werden.
2. **Besuch eines Servicepartners, falls das Anliegen weiterhin besteht**:
- Sollte der Werksreset die Verbindung nicht wiederherstellen, bitten wir Sie, Ihren nächstgelegenen autorisierten Servicepartner oder eine Werkstatt aufzusuchen.
- Der Servicepartner wird folgende Maßnahmen durchführen:
- Zurücksetzen des Telematik-Steuergeräts mithilfe der Funktion "steuergeraete_reset" über die Diagnoseschnittstelle.
- Sollte das Zurücksetzen das Anliegen nicht lösen, werden weitere Prüfungen durchgeführt, einschließlich eines DTC-Auslesens, einer neuen Bereitstellung über ISTA und gegebenenfalls eines Reflashens des Fahrzeugs.
- Falls erforderlich, wird die Telematik-Einheit für mindestens 30 Minuten von der Stromversorgung (einschließlich der Backup-Batterie) getrennt und anschließend wieder angeschlossen.
- Als letzte Maßnahme könnte ein Austausch der Telematik-Einheit notwendig sein.

Wir empfehlen, Ihren bevorzugten Servicepartner zu kontaktieren, um so bald wie möglich einen Termin zu vereinbaren. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen oder zusätzliche Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Zu Punkt 1) …ja, kannst Du selbst machen - dazu müsstest Du aber in der Bedienungsanleitung nachsehen, da ich dies auswendig nicht weiß. Achtung, alle Einstellungen, inkl. der des verbundenen Mobiltelefons sind dann weg und alles muss nochmals neu eingerichtet werden. Alles kein Zauberwerk, aber etwas zeitaufwendig.
 
Hallo Rainer

Vielen Dank, was sind alle Einstellungen, Radiosender, Uhr neu stellen, Handy neu koppeln und was noch?

Gruß Werner
 
Bevor Du Dir alles zerschießt, versuche erst mal einen Neustart der Systeme.

Dazu einfach den Radioknopf lange gedrückt halten (ca 30 Sek) bis das Mitteldisplay schwarz wird/runter fährt, Knopf loslassen und anschließend fahren alle Systeme wieder automatisch hoch.

Alle Einstellungen bleiben erhalten und vielleicht ist Dein Problem behoben.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten