Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz

Ich versuch‘s mal mit Fotos zu erklären, hier ein Foto von meinen hinteren Halterungen, belegt von der Original-Halterung des M-Sitzes.

9015C1E4-3EBD-4B13-8DF1-8A6BE27C757D.jpeg

Hier ein Foto von meinen Flexmatten, noch am Schrottplatz auf dem Dach des E46:

882977A3-18EF-4346-9901-076525863DDB.jpeg


Auf diesem Foto ist vorne oben und hinten unten.

Ich hab die Spangen mit den hinteren Bügeln hinter die bestehenden Halterungen gehängt, die komplette Spange am Kissen entlang gezogen und dann vorne eingehängt.
Die Reihenfolge der Spangen hab ich so gewählt, dass die vorderen Bügel von innen nach außen eingehängt werden konnten.
Da ich die Matten ja zerlegt hatte und die Plastik-Querspangen komplett entfernt habe, kann man die ja dann auch einfach umdrehen (und den Knick auch einfach ignorieren)
Die Spangen haben sowohl hinten als auch vorne an den Bügeln ja mittig Nippel dran und stehen, wenn sie eingebaut sind, unter Spannung, daher glaub ich nicht, dass sich die nochmal lösen.
Könnt ihr mir folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matten lösen sich nicht. Was Stephanr meint ist das man dafür hinten den originalen Draht der Sitzfläche aus dem Sitzgestell aufhängt die an der Stelle saß an dem die Flexmatte eingehängt wird. Diese "Wellen" im originalen Draht liegen dann entweder auf der Flexmatte auf (da ihre Einhängeösen ja jetzt von der Flexmatte blockiert sind) oder man schneidet sie ab...was aber nur bei demontierter Sitzfläche machbar ist.

Ich habe im Sommer auf die Schnelle die erstere Methode nur für den Fahrersitz (Beifahrer habe ich erstmal gelassen) gewählt...jetzt im Winter werde ich beide Sitzflächen in Ruhe ausbauen und den Draht in der Sitzfläche gerade schneiden.
...außerdem liegen ja noch ein Paar Lordosenstützen im Regal.
 
Gut, danke euch. Ich hatte mich gleich zum Ausbau damals entschieden und diese abgeschnitten, dafür die Flexmatte ganz gelassen.
 
Die Sitzfläche vom meinem M-Fahrersitz hat sich abgesenkt, ich muss das Thema Flexmatte jetzt auch mal angehen.
Mittlerweile gibt es weder die Flexmatte für den e85 (52107053946) noch für den e46 (52108099027) als Neuware zu kaufen oder hat jemand eine neue Quelle gefunden?
 
Jemand mit Erfahrung Lust mir in Raum Dortmund und Umgebung dabei zu helfen. Essen geht auf mich :D
Alleine traue ich mich da nicht ran.

Grüße
Sew
 
eher bei uns in leipzig :D benötige da sicher auch hilfe, stelle mich alleine bestimmt zublöd dafür an.
oder wir müssen uns alle bei ner selbsthilfe werkstatt treffen und das gemeinsam machen ,da kommen dann gleich 5 z4´s an @keulejr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Zurück
Oben Unten