Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Ok hab nochmal versucht den Schaltplan zu lesen , sieht schonmal nicht schlecht aus was ich da geschrieben habe.
Pin 4 WS/GE und Pin 9 WS/GN ist für den Elektrochromespiegel li + re, soweit so gut dann müssten alle Pins besetzt sein bis auf Pin Nr 2 dafür habe ich keine Belegung gefunden ..... jetzt muss ich halt mal schauen welche Kabel ich nachrüste aber da mir eh Zeit Pins fehlen ist es glaub egal , zumindest bin ich jetzt mal ein kleinen Schritt weiter 😀
 
Du meinst ich entferne den Kabelbaum von den elekt anklappbaren Spiegel und setze mein originaler Kabelbaum ein und muss dann die zwei Leitungen zur anklappung nachrüsten , zumindest habe ich mir das so gedacht.
Oder andersrum...Du Setzt die 2 Leitungen fürs Abdunkeln der Spiegel... ist eigentlich egal.. Der Kabelbaum muss vermutlich auch nicht zwingend raus, eventuell kann man die Zusatzkabel einfach durchschieben...
 
1603378007799.png

Spiegelheizung Pin 10 und 5 Farbe schwarz. --> ok
Elektronische Spiegelverstellung
Pin 1 türkis Pin 6 grau Pin 7 rot --> ok
Anklappmotor
Pin 8 weiß und Pin 3 gelb. -->ok
Elektrochrom 4+9

Denke sollte alles passen...
 
Oder andersrum...Du Setzt die 2 Leitungen fürs Abdunkeln der Spiegel... ist eigentlich egal.. Der Kabelbaum muss vermutlich auch nicht zwingend raus, eventuell kann man die Zusatzkabel einfach durchschieben...
Stimmt .... hab geschaut da hat es noch genug Luft zum durchschieben :-) aber sehe ich das richtig ... das ich nur zwei Kabel nachrüsten muss , finde es nur seltsam das trotzdem am Stecker 1 Pin übrig bleibt 🤷🏻‍♂️
Rüstest du auch gerade die Spiegel um , weil du nach den Kabel vom Modul fragst ..... ?
 
Ne...ich such selber noch nach dem Stecker, siehe oben
Hab es gelesen , bin aktuell noch krank daheim, aber ich werde sobald ich kann bei mir nachschauen , der Stecker müsste unmittelbar In der Nähe von dem vorgesehenen Platz des Moduls sein ... weit weg kann der nicht sein. Angeblich nur vorhanden bis Bj 03 ab 04 wurde gespart .... bin gespannt ob bei mir was zu finden ist 💪 meiner ist noch ein 03er 😀
ansonsten muss ich mir halt selber die Kabel legen 😆
 
Stimmt .... hab geschaut da hat es noch genug Luft zum durchschieben :-) aber sehe ich das richtig ... das ich nur zwei Kabel nachrüsten muss , finde es nur seltsam das trotzdem am Stecker 1 Pin übrig bleibt 🤷🏻‍♂️
Rüstest du auch gerade die Spiegel um , weil du nach den Kabel vom Modul fragst ..... ?

Also die Spiegel mit Elektrochrom und Anklapp, die man bei Ebay sieht, haben auch nur 9 Pin... Ist halt die Steckerklasse...mehr wird nicht gebraucht, 9er Stecker gibt es nicht, also nimmt man den 10er. Eventuell war ursprünglich ja mal angedacht, schrittmotoren oder einek -bus leitung..oder sonstwas dazuzulegen...

Ich baue nicht wirklich geplant um, habe hier übers Forum einen "neuen" Spiegelfuss gekauft, und der hatte halt die Klappfunktion.. und jetzt versuche ich das zum Laufen zu bekommen... :d
 
Jetzt bin ich dran mit fragen:

Wo habt ihr den Stecker für das Anklappgerät gefunden? Ich bin mir sicher, er ist vorhanden, aber ich finde ihn nicht... Habe allerdings bisher nur die Unere Klappe, auf der das GM5 festgeschraubt ist, aufgemacht und dann von unten reingeschaut...

Also wenn der hochgebunden ist, wo muss ich angeln?

Siehst du die beiden violetten Relais für die Verdecksteuerung? Musst du dich ein bisschen verrenken für. Ich würde rechts davon suchen. Vielleicht siehst du ihn ja auch, wenn du das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite rausnimmst.
 
Siehst du die beiden violetten Relais für die Verdecksteuerung? Musst du dich ein bisschen verrenken für. Ich würde rechts davon suchen. Vielleicht siehst du ihn ja auch, wenn du das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite rausnimmst.
Danke für den Tipp, ich werde später mal schauen!
 
2003, deswegen müsste der stecker eigentlich drin sein..
Wie meiner , das wer ja der Hammer wenn du den Stecker findest , drück dir die Daumen , weil wenn du was findest sind meine Chancen auch hoch ....und dann müssen wir glaub nur 3 Kabel vom Modul zum Schalter legen 💪
 
So.. Sicherung No27 für die Anklappung ist bei mir im Sicherungskasten nicht belegt, d.h. man kann auch nicht einfach eine Sicherung reinstecken. Stecker ist auch nach längerer Suche nicht auffindbar und da der Sicherungskasten an der Stelle nichts vorsieht, gehe ich aus, daß der Stecker bei mir nicht verbaut ist.

Damit ist das Thema für mich erstmal durch...
 
So.. Sicherung No27 für die Anklappung ist bei mir im Sicherungskasten nicht belegt, d.h. man kann auch nicht einfach eine Sicherung reinstecken. Stecker ist auch nach längerer Suche nicht auffindbar und da der Sicherungskasten an der Stelle nichts vorsieht, gehe ich aus, daß der Stecker bei mir nicht verbaut ist.

Damit ist das Thema für mich erstmal durch...
Ok das ist aber schade .... dann bin ich mal gespannt ob ich was finden werde , habe ich das richtig verstanden Sicherung 27 sollte dann auch belegt sein , so das man eine Sicherung einstecken kann.....
Oder ?
Meiner ist übrigens Bj 8/03
 
Ich gehe davon aus (mit der Sicherung).

Ich glaube auch, der Hinweis von @Pummelfee (Entfernen der Beifahrerlüftung) führt am schnellsten zum Ziel, hier sollte man den Stecker sehen können...
 
Ich gehe davon aus (mit der Sicherung).

Ich glaube auch, der Hinweis von @Pummelfee (Entfernen der Beifahrerlüftung) führt am schnellsten zum Ziel, hier sollte man den Stecker sehen können...
Handschuhfach raus darunter sitzt der Innenraumfilter von der Klima und da hinter müsste der originalplatz von dem Modul sitzen somit auch der Stecker , kann mir aber nicht vorstellen das wenn die vorhanden sind dann auch versteckt sind ..... 🤷🏻‍♂️
Ich schau nächste Woche mal nach, vielleicht habe ich ja Glück .
 
Dann bin ich mal gespannt, angenommen ich muss die kompletten Kabel nachrüsten welche Stärke der Litzen soll ich
nehmen , habe gelesen das die Kontakte von 0,5 -0,75 Kabelstärke gehen , deshalb hätte ich 0,75 genommen .....in der Anleitung wurde leider nichts erwähnt ,und dann würde nur noch das Ersatzteil für den Sicherungskasten fehlen, dann hätte ich alles zusammen 😀
 
Also ich hab mich entschlossen, doch nicht komplett zu canceln, letztendlich sind es ja nur ein paar Kabel... nur wird es definitv länger dauern. Ich schau erstmal ob ich aus meinem alten E46 kabelbaum noch geeignete Stecker und Kabel(-farben) finde...
 
Das hört sich gut an , so können wir uns evtl gegenseitig unterstützen oder Tipps geben, ich werde die Kabel in zwei verschiedenen Farben verlegen da ich sonst 12 verschiedene besorgen muss, ist zwar etwas blöd habe aber schrumpfschläuche in verschiedene Farben somit markiere ich die Adern ......
 
Das hört sich gut an , so können wir uns evtl gegenseitig unterstützen oder Tipps geben, ich werde die Kabel in zwei verschiedenen Farben verlegen da ich sonst 12 verschiedene besorgen muss, ist zwar etwas blöd habe aber schrumpfschläuche in verschiedene Farben somit markiere ich die Adern ......
Ist der Stecker bei Dir denn auch nicht dran?
 
So ...... jetzt konnte ich endlich mal nach dem Stecker schauen , und siehe da , nach langen suchen, konnte ich tatsächlich ihn finden 💪
@z4 taunus schau sicherheitshalber nochmal genau der Stecker ist echt blöd versteckt , bei mir war er zwischen Türstecker und Montageplatz vom Steuergerät.... wenn du das Kabel in Richtung Armaturenbrett verfolgst dann kannst du den Stecker ertasten , ich war kurz vor dem Aufgeben ... aber hat sich gelohnt eisern zu bleiben 😀
Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten