Nachrüstung iPod Schnittstelle?!

Fantasimo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich bin mal wieder auf etwas gestoßen das mein Interesse geweckt hat. Nachdem ich mit dem Anschluss meines iPod's über den Aux-In Anschluss sehr unglücklich bin (fehlende Steuerung über Multifunktionslenkrad, schlechte Qualität der Musikwiedergabe, Abbrüche derselben, dauerndes knacken in den Lautsprechern, unzureichende Lautstärke,....) kommt mir die im Zubehörkatalog genannte iPod Schnittstelle gerade recht. Für ca. 220 Euro wäre das ganze sehr interesant. Doch nachdem ich vor kurzem die in eben diesem Katalog genannte Bluetooth Basis Freisprecheinrichtung nachrüsten ließ, welche laut Katalog ab 99 Euro zu haben sei aber bei mir 900 Euro kostete, fürchte ich hohe Einbau- und Programmierungskosten.

Wer von euch kann etwas zu den genauen Kosten sagen? Muss man die Sache wirklich programmieren?-Irgendwo im Netz habe ich auch mal gelesen, dass dies bei manchen Fahrzeugen nicht nötig sei.

Mein Z4 hat das Radio Professional und das Hifi Lautsprechersystem, weshalb auch die USB/iPod Schnittstelle ausscheidet....

Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass die iPod Schnittstelle wohl das Anlegen von speziellen Playlists auf dem iPod erfordert, welche den CD Wechsler simulieren, damit die Musik abgespielt werden kann. Da ich aber gar nicht soooo viele Titel im Auto haben möchte, wäre dies zu verschmerzen.... Die Nachrüstung einer USB Schnittstelle ist mir zu aufwändig, zumal dann auch das Steuergerät der Freisprecheinrichtung schon wieder ersetzt werden müsste...

Also wer von euch hat es schon gemacht oder hat sonstige Meinungen dazu? Vor allem die Kosten und der Einbauaufwand wären von meiner Seite aus interessant.

Danke schon mal vorab! :t

Grüße Fantasimo

Doch,

ich habe bei mir vor auslieferung die Schnittstelle nachrüsten lassen.

Der freundliche wollte inkl. Einbau 375,- Euro. Habe das ganze dann aber noch rausgehandelt.

Die Playlist genau anzulegen ist von vorteil, aber nicht zwingend.

p.s. Wenn du den Ipod per Aux anschließt, unbedingt von ipod schnittstelle auf aux, nicht aux auf aux.

ich habe soetwas im alten z4 gehabt :http://www.hama.de/portal/picType*abb/action*2599/articleId*19195427

By the way: Ich habe momentan das problem, zumindest scheint es so, das der Ipod nicht geladen wird über die schnittstelle, kann das sein?

Danke für deinen Beitrag!

Da ich bisher meinen iPod ausschließlich per Aux angeschlossen habe könnte das von Dir beschriebene Kabel mir eventuell schon helfen! :t

Hmm, 375 Euro.... Das ist schon ganz ordentlich....

Hast Du in deinem Z4 ein Navi samt iDirve oder steuerst Du die Schnittstelle mittels eines normalen Radios? Als was wird der iPod angezeigt?

Verwendest Du eventuell seit dem Einbau der Schnittstelle einen anderen iPod, wie ursprünglich? Ich habe schon mal gelesen, dass die PIN Belegung im Dock Connector des iPod's sich geändert hätte und daher das Kabel welches den iPod mit dem entsprechenden Steuergerät verbindet getauscht werden müsste.... &:

Grüße Fantasimo

gerne doch.

Das Kabel hilft dir 100 prozentig. Ich hatte im alten zett auch zuerst die aux - aux lösung. klingt beschißen.
Mit der variante ipod-aux ist das massiv besser, ich würde sogar behaupten gleich zur ipod schnitstelle im neuen.

Ich habe das Idrive in verbindung mit dem navi prof.

kann es evtl. daran liegen das ich den Ipod Nano 6G habe und der nicht geladen wird.?

Zurück
Oben Unten