Nachrüsten der Fußraumbeleuchtung

Vatti71

Fahrer
Tach Gemeinde,
möchte gerne, wenn möglich, die Fußraumbeleuchtung nachrüsten. Stelle mir das so vor, dass die Kabel schon liegen und ich nur Blenden mit den Leuchten austauschen muss, Kabel anstecken und feddich.
Ist das zu naiv gedacht?
Hat es einer schon mal probiert und kann Tipps bzw. Teile-Nr.-Liste nennen?

Danke für Tipps
Der Vatti

AW: Nachrüsten der Fußraumbeleuchtung

hallo,

nur um das richtig zu verssthen kann mann das nachrüsten.....oder muss man das legen?

Also da hätte ich auch Interesse dran. Nur wenn ich mich recht erinnere, liegen dort laut einem amerikanischen Post keine Kabel...

Ich habe einem Freund die Kabel für seine Anlage verlegt. Da habe ich auch gesehen das die Kabel für die Fußraumbeleuchtung schon da sind, obwohl er keine Fußraumbeleuchtung hat.Auch sind Kabel für die Ablagenbeleuchtung in der Mitte vorhanden.Jedoch fehlt auch dort der Schalter und die Lampe.

hallo,

sag mal welche ablagenbeleuchtung meinst du wo ist die im normalfalle
angebracht??????

danke für die hilfe

z4owner schrieb:
Ich habe einem Freund die Kabel für seine Anlage verlegt. Da habe ich auch gesehen das die Kabel für die Fußraumbeleuchtung schon da sind, obwohl er keine Fußraumbeleuchtung hat.Auch sind Kabel für die Ablagenbeleuchtung in der Mitte vorhanden.Jedoch fehlt auch dort der Schalter und die Lampe.

hallo,

habe nochmla kurz geschaut, also ich sehe eine aussparung im fahrer und beifahrer raum......auf der etk seit steht from 5/2003....heist das, dass vorher kein kabel liegt?

Anhänge

• innenbeleuchtung z4.jpg
    innenbeleuchtung z4.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 495

Wenn man hinten die Klappe für die Ablage in der Mitte aufmacht ist der Innenraum beleuchtet. Vorausgesetzt man hat eine Lampe verbaut:b
phil2204 schrieb:
hallo,

sag mal welche ablagenbeleuchtung meinst du wo ist die im normalfalle
angebracht??????

danke für die hilfe

phil2204 schrieb:
hallo,

habe nochmla kurz geschaut, also ich sehe eine aussparung im fahrer und beifahrer raum......auf der etk seit steht from 5/2003....heist das, dass vorher kein kabel liegt?

Kann ich nicht sagen. Meiner ist 2/2003 und hat fast Vollausstattung (auch Fußraumbeleuchtung) und der von meinem Freund ist neuer als 5/2003.Mach doch einfach mal auf einer Seite die Abdeckung unten weg, dann siehst Du gleich ob da ein Kabel liegt.:w

Habe auch Handschuhfachbeleuchtung-die ist aber mit BMW Teilen selber gebaut. Habe dann einfach den Strom vom Zigarettenanzünder genommen. Geht einwandfrei.

ja mache ich müsste ja zwei kabel liegen......bei welcher variante gab es denn die fussraum beleuchtung?

z4owner schrieb:
Kann ich nicht sagen. Meiner ist 2/2003 und hat fast Vollausstattung (auch Fußraumbeleuchtung) und der von meinem Freund ist neuer als 5/2003.Mach doch einfach mal auf einer Seite die Abdeckung unten weg, dann siehst Du gleich ob da ein Kabel liegt.:w

Von wann ist Deiner denn? Meiner ist 01.03 und ich habe keine Kabel entdeckt. Allerdings habe ich auch nur durch die Lampenaussparung gefingert...

meiner ist auch 1/2003 aber mann muss definitiv die abdeckung abn ehmen.

Hi Leutz.

Bei mir war im Fußraum von Fahrer und Beifahrer bereits die Beleuchtung drin, ab Werk.
Warum haben es einige und andere nicht ??

Gruß
ZedFour.

ZedFour schrieb:
Hi Leutz.

Bei mir war im Fußraum von Fahrer und Beifahrer bereits die Beleuchtung drin, ab Werk.
Warum haben es einige und andere nicht ??

Gruß
ZedFour.

Tachchen,
liegt, soweit ich weiss, an dem Innenraumlichtpaket (:O ), das man aber beim 2.2 und 2.5 nur in Kombi mit dem selbstabblendenden Innen- und/oder Aussenspiegel erhält :j (der 3.0'er hat's in Serie verbaut...).

War gestern bei meinem Händler, um die Ersatzteile zu besorgen; der hat mich aber wieder verunsichert, weil er sagte, dass "miltterweile ab Werk an allen Ecken gespart wird und daher u.U. die Kabel nicht liegen würden".
Nachdem ich auch nur in der Ausparung gefingert habe (:X ), hab' ich's auch erstmal gelassen. Werde heute mal die Verkleidung abnehmen und mich auf Kabelsuche begeben.

Der Vatti

hallo,

also ich hab bei mir keine kabel gefunden, jedoch ist der weg zum grundmodul nicht weit, oder sind die kabel versteckt worden, vielleicht weiss jemand mehr.

phil2204 schrieb:
hallo,

also ich hab bei mir keine kabel gefunden, jedoch ist der weg zum grundmodul nicht weit, oder sind die kabel versteckt worden, vielleicht weiss jemand mehr.

Richtig, die Leuchten werden im Zweifelsfall einfach mit an die beleuchteten Einstiegsleisten geklemmt - das ist gar nicht mal aufwendig.

Gruß, Frank

jokin,

die sind ja so schwach, also sprich leistungsmässig, das das eigentlich nicht das problem sein sollte.

Jokin schrieb:
Richtig, die Leuchten werden im Zweifelsfall einfach mit an die beleuchteten Einstiegsleisten geklemmt - das ist gar nicht mal aufwendig.

Gruß, Frank

z4owner schrieb:
Wenn man hinten die Klappe für die Ablage in der Mitte aufmacht ist der Innenraum beleuchtet. Vorausgesetzt man hat eine Lampe verbaut:b

...hasse ma 'ne Zeichnung, bzw. was meinst Du mit "Klappe...Ablage...Mitte..."
kann mir irgendwie nix vorstellen...

Gibt's im Fußraum mehr, als nur die zwei von Phil gezeigten Leuchten?

Grüße vom Fußraumleuchten-Fetischisten :+

Zwischen den Sitzen ist hinten ein Fach zum öffnen.Bei mir ist da auch der CD Wechsler und Navilaufwerk drin. Wenn man die Klappe öffnet ist sie bei mir innen beleuchtet.

z4owner schrieb:
Zwischen den Sitzen ist hinten ein Fach zum öffnen.Bei mir ist da auch der CD Wechsler und Navilaufwerk drin. Wenn man die Klappe öffnet ist sie bei mir innen beleuchtet.

...Allet klärchen!!!
War gedanklich noch im Fußraum :j

Der Vatti

Hi Leute,

den Thread hole ich nochmal hoch :)

Ich habe gerade bei mir im 2007er E85 nach dem vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Kabel für die Fußleuchte gesucht. Also ich kann da nichts finden. Eventuell könnte ihr mir ja helfen. Hier ein paar Fotos:

Gruß

Stefan

Anhänge

• 1_klein.jpg
    1_klein.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 339
  • 2_klein.jpg
    2_klein.jpg
    535 KB · Aufrufe: 325
  • 3_klein.jpg
    3_klein.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 292