Nachrüsten mit Zusatzinstrumenten

• Ersteller Ersteller zcoupe
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zcoupe

Guest
Hallo, wer hat Ahnung von Gebern für Zusatzinstrumente?!
Öltemperatur ist klar mit der Ablasschraube, aber wie siehts mit Öldruck und Wassertemperatur aus?!
Im Zubehörhandel gibts dafür Y und T Adapter extra für BMW, und verschiedene M-Gewinde- Größen!
Wo sitzen die serienmäßigen Geber?!

Ist mein Vorhaben machbar?
Und wie siehts mit dem Aufwand
( nur Druck und Wassergeberverbau aus)?&:
3.0i Motor M54
Danke schon im voraus für die eingehenden Mails!:t

Gruß Rainer

AW: Nachrüsten mit Zusatzinstrumenten

also die roadster haben die kühlwassertemperatur serienmässig:b
oder meinst du die waschwasserteperatur?}(

Öltemperatur kann man auch über die "Ölstandsstaab" holen!

Ne Wassertemperatur-Anzeige hat doch jeder Zetti??? &:

scarver_ox2 schrieb:
Öltemperatur kann man auch über die "Ölstandsstaab" holen!

Ne Wassertemperatur-Anzeige hat doch jeder Zetti??? &:

Echt?Jeder hat so ne Anzeige?!
Dann ist meiner der einzige ohne!&:

oiltemperaturegauge192x177.jpg

du kannst ja mal ein Foto von deinem Kombi-Instrument reinstellen!

Vielleicht hast du ne "Special-Version"?? :w

scarver_ox2 schrieb:
du kannst ja mal ein Foto von deinem Kombi-Instrument reinstellen!

Vielleicht hast du ne "Special-Version"?? :w

Aber gerne...
9f_1_b.JPG

...find nur leider immer noch nicht das vdo Instrument mit der Skalierung

TE-VDO.jpg
&: und das mit dem Öldruck finde ich auch nicht...
PH-VDO-10B.jpg
&: :b

Was wie eine Anzeige ist das Ding rechts in der kombi??? :w :w

zcoupe schrieb:
Aber gerne...
9f_1_b.JPG

...find nur leider immer noch nicht das vdo Instrument mit der Skalierung

TE-VDO.jpg
&: und das mit dem Öldruck finde ich auch nicht...
PH-VDO-10B.jpg
&: :b

das rechts ist doch die Anzeige für die Kühlmittel(Wasser)temperatur - nur ohne Zahlen!!!und eine Anzeige für den Öldruck hat nur der //M

soll man jetzt darüber lachen oder weinen?

ne halb so wild, sind aber technik basics, aber jeder hat so seine lücken, glaubst ich check das mit ET etc? :j :d

Real schrieb:
soll man jetzt darüber lachen oder weinen?

ne halb so wild, sind aber technik basics, aber jeder hat so seine lücken, glaubst ich check das mit ET etc? :j :d

was hast für ein Problem mit lachen oder weinen?!&:

zcoupe schrieb:
Hallo, wer hat Ahnung von Gebern für Zusatzinstrumente?!
Öltemperatur ist klar mit der Ablasschraube, aber wie siehts mit Öldruck und Wassertemperatur aus?!
Im Zubehörhandel gibts dafür Y und T Adapter extra für BMW, und verschiedene M-Gewinde- Größen!
Wo sitzen die serienmäßigen Geber?!

Ist mein Vorhaben machbar?
Und wie siehts mit dem Aufwand
( nur Druck und Wassergeberverbau aus)?&:
3.0i Motor M54
Danke schon im voraus für die eingehenden Mails!:t

Gruß Rainer

Rainer, du kannst auf die Serienmäßigen Geber nicht nutzen. Alle Anzeigen im Fzg. werden vom Steuergerät befeuert. Dies gilt aich für die Anzeigen im ///M . Dort werden die Signale für Öl etc über eine Platine VDO lesbar gemacht.

Wenn du deinen Wunsch umsetzen willst ...dann mußt du in die Zubehörkiste von VDO greifen.

zcoupe schrieb:
Echt?Jeder hat so ne Anzeige?!
Dann ist meiner der einzige ohne!&:

oiltemperaturegauge192x177.jpg

Ohjeohjeh ich glaub ich muss hier mal was Aufklären :y

Hy zcoupe !

Tatsächlich haben alle Z3/Z4 serienmässig eine Wassertemperatur-Anzeige drin ;)

das was du hier aber vermutlich suchst ist eine ÖL-Temperatur-Anzeige (das ist aufjedenfall das Instrument das du hier gepostet hast ;)
und damit hättest du dann auch recht das dies die Z3 (ausser den ///M) nicht haben.

:X

inquerior schrieb:
Tatsächlich haben alle Z3/Z4 serienmässig eine Wassertemperatur-Anzeige drin ;)

Hi,

für alle die es nicht wissen, unsere Wassertemp-Anzeige ist ein ausgesprochenes Schätzeisen. Denn die Anzeige ist so ausgelegt das sie temp.Schwankungen nicht anzeigt. Da kann die Temp schon mal 10-20° ansteigen aber das Display ist stille.

Daher verstehe ich auch Rainer´s Wunsch.

Stimmt. Die serienmäßige Wasser-Temp ist von 75 - 110 Grad (laut US-BMW Datenblatt) gepuffert, d.h. in diesem Temp-Bereich steht die Anzeigenadel "festgenagelt" auf genau Mitte und gaukelt dem Fahrer "alles ok" vor ... ob Sommer bei +30 Grad oder Winter bei -10 Grad... ob im Stau oder bei 120 km/h .
Eigentlich ist dies nicht sehr gut, wenn man bedenkt, dass ab ca. 115 Grad der kritische Bereich anfängt.

Nachdem ich letztens eine Orginal-VDO-Wassertemp. nachgerüstet habe, kann ich sagen, dass sogar bei realer Temp. von etwas über 50 Grad (auf der nachgerüsteten Anzeige) die die Serienanzeige bereits auf genau Mitte (soll 90 Grad darstellen) steht.

Anhänge

• bufferedwatertemp.jpg
    bufferedwatertemp.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5

Gerd 3.0 schrieb:
Rainer, du kannst auf die Serienmäßigen Geber nicht nutzen. Alle Anzeigen im Fzg. werden vom Steuergerät befeuert. Dies gilt aich für die Anzeigen im ///M . Dort werden die Signale für Öl etc über eine Platine VDO lesbar gemacht.

Wenn du deinen Wunsch umsetzen willst ...dann mußt du in die Zubehörkiste von VDO greifen.

Hallo!
Na das nenn ich doch mal qualifizierte Aussagen!!!!!:t
Danke!
Habe eben gerade ein Gehäuse in Arbeit mit 3 Aufnahmen für die 52mm Rundinstrumente, bin eben ein Fan von Instrumenten..und denke in nen Roadster oder hier im Coupe passen sie gut rein!
Oki, muss nur noch rausfinden wo die beiden Geber (Öldruck und Wasser) sitzen und welches Gewinde sie haben! Im Handel gibt es eben Y oder T Adapter um dann beide Geber (alt und neu) aufzunehmen.

Dann noch die Wahl im großen Sortiment der Instrumente...welche nehmen?! VDO? Oder .....?! Klassisch oder "modern"?!
Was meinst Du?!

Danke jedenfalls schon mal für das posting!!!!:t ;)

Gruß Rainer

UdoZ3 schrieb:
Stimmt. Die serienmäßige Wasser-Temp ist von 75 - 110 Grad (laut US-BMW Datenblatt) gepuffert, d.h. in diesem Temp-Bereich steht die Anzeigenadel "festgenagelt" auf genau Mitte und gaukelt dem Fahrer "alles ok" vor ... ob Sommer bei +30 Grad oder Winter bei -10 Grad... ob im Stau oder bei 120 km/h .
Eigentlich ist dies nicht sehr gut, wenn man bedenkt, dass ab ca. 115 Grad der kritische Bereich anfängt.

Nachdem ich letztens eine Orginal-VDO-Wassertemp. nachgerüstet habe, kann ich sagen, dass sogar bei realer Temp. von etwas über 50 Grad (auf der nachgerüsteten Anzeige) die die Serienanzeige bereits auf genau Mitte (soll 90 Grad darstellen) steht.

stimmt, aber kann man umstellen lassen. Mein :) hat dies für mich bei meinem T-Car richtig eingestellt. Meine Anzeige ist nun nicht mehr "fixiert", sondern zeigt den richtigen wert an. nun ist er normalerweise immer zwischen blau und mitte, auch nach längeren Fahrten, nur wenn ich richtig heitze kommt er gegen die mitte, darüber ist er aber bisslang nie gekommen.

ich wollte dies auch beim Z3 einstellen lassen, hatte aber noch keine Zeit und weiss auch nicht, ob es beim z3 auch geht. Aber kann man nicht in einem Untermenü vom Tacho die Temperatur anzeigen lassen?

ZZZRacer schrieb:
stimmt, aber kann man umstellen lassen. Mein :) hat dies für mich bei meinem T-Car richtig eingestellt. Meine Anzeige ist nun nicht mehr "fixiert", sondern zeigt den richtigen wert an. nun ist er normalerweise immer zwischen blau und mitte, auch nach längeren Fahrten, nur wenn ich richtig heitze kommt er gegen die mitte, darüber ist er aber bisslang nie gekommen.

ich wollte dies auch beim Z3 einstellen lassen, hatte aber noch keine Zeit und weiss auch nicht, ob es beim z3 auch geht.

ZZZRacer,
sehe ich das richtig, dass bei Deinem M5 jetzt die Wassertemp. auf dem originalen Instrument im normalen Betrieb zwischen blau und Mitte steht?
Das wären dann in etwa 70 Grad, wenn der senkrechte Strich 90 Grad ist.
Das kann nie und nimmer der korrekte Wert sein.

Bei meinem 523i ist die Wassertemp. (gemessen am Kühlerschlauch Ausgang Motor in Richtung Kühler) bei normaler Fahrweise und bei 20 Grad Aussentemp. so um die 96 Grad (Öltemp. ebenfalls in diesem Bereich).
Unter mehr Last (beispielsweise an einer Steigung oder bei Erhöhung der Drehzal um 1000) geht die Anzeige ruckzuck um 5 Grad hoch, as dauert keine
10 Sek. Ebenso fällt im Schubbetrieb (beispielsweise bei einem Gefälle über 2 km) die Wassertemp. ebenso ruckzuck teilweise um 10 Grad. Ötemp. hängt natürlich hinterher und fällt bzw. steigt in den oben beschriebenen Fahrzuständen um ca. 2 Grad.

Zum Z3:
Bei 3500 U/min auf der Autobahn und 25 Grad Aussentemperatur liegt hier bei mir die Wassertemperatur bei 102 Grad (Öltemp. bei 105 Grad). Hier ist das interessante Phänomen (M52TU) , dass bei mir die Wassertemp. je mehr Fahrtwind kommt, fällt (um ca. 5 Grad). Mit anderen Worten, bei 170 km/h ist die Wassertemp. niedriger als bei 120 km/h. Die Öltemperatur liegt bei meinem Z3 IMMER höher als die Wassertemperatur. Nehme die Wassertemperatur auch auch Kühlerschlauch (Motor in Richtung Kühler) ab.

Bei den Z3 6-Zylindern ist nun mal verdammt wenig Platz im Motorraum, und die Wärme fleißt sehr schlecht ab.

ZZZRacer schrieb:
Aber kann man nicht in einem Untermenü vom Tacho die Temperatur anzeigen lassen?
Ja, über das Geheimmenü. Da würde mich mal interessieren, was
bei Deinem M5 im Geheimmenü im Vgl. zum Anzeigwert rauskommt.
Gruss, Udo

zcoupe schrieb:
Hallo!
Danke!
Habe eben gerade ein Gehäuse in Arbeit mit 3 Aufnahmen für die 52mm Rundinstrumente, bin eben ein Fan von Instrumenten..und denke in nen Roadster oder hier im Coupe passen sie gut rein! Oki, muss nur noch rausfinden wo die beiden Geber (Öldruck und Wasser) sitzen und welches Gewinde sie haben! Im Handel gibt es eben Y oder T Adapter um dann beide Geber (alt und neu) aufzunehmen. Dann noch die Wahl im großen Sortiment der Instrumente...welche nehmen?! VDO? Oder .....?! Klassisch oder "modern"?! Was meinst Du?! Danke jedenfalls schon mal für das posting!!!!:t ;) Gruß Rainer

Hi Rainer,

ich glaube es gibt das ne fertige Variante für 3x52er Instrumente im Ersatz für die mittleren Lüftungsdüsen.

Zur Frage welcjhe Instrumente: hier mal ein Link http://www.motorbike.de/vega/vega_zusatzinstrumente.htm die werde ich einbauen wenn ich die ///M Mittelkonsole fertig habe.

UdoZ3 schrieb:
Zum Z3:
Bei 3500 U/min auf der Autobahn und 25 Grad Aussentempratu liegt hier bei mir die Wassertemperatur bei 102 Grad (Öltemp. bei 105 Grad). Hier ist das interessante Pänomen (M52TU) , dass bei mir die Wassertemp. je mehr Fahrtwind kommt, fällt (um ca. 5 Grad). Mit anderen Worten, bei 170 km/h ist die Wassertemp. niedriger als bei 120 km/h. Die Öltemperatur liegt bei meinem Z3 IMMER höher als die Wassertemperatur. Nehme die Wassertemperatur auch auch Kühlerschlauch (Motor in Richtung Kühler) ab.

Bei den Z3 6-Zylindern ist nun mal verdammt wenig Platz im Motorraum, und die Wärme fleißt sehr schlecht ab.

Ja, über das Geheimmenü. Da würde mich mal interessieren, was
bei Deinem M5 im Geheimmenü im Vgl. zum Anzeigwert rauskommt.
Gruss, Udo

hier mal ein Plott aus dem UBC http://62.154.241.140/images/IGB/pdf/Temperaturen.pdf

man sieht wie sich die Temp. angleichen ...beachtet mal die Ansaugluft Temp.

PS: Bei mir geht die Wassertemp nie über 98° ...wobei die Öl-temp schon mal auf 128° klettern kann

zcoupe schrieb:
Hallo!
Danke!
Habe eben gerade ein Gehäuse in Arbeit mit 3 Aufnahmen für die 52mm Rundinstrumente, bin eben ein Fan von Instrumenten..und denke in nen Roadster oder hier im Coupe passen sie gut rein!
Oki, muss nur noch rausfinden wo die beiden Geber (Öldruck und Wasser) sitzen und welches Gewinde sie haben! Im Handel gibt es eben Y oder T Adapter um dann beide Geber (alt und neu) aufzunehmen.

Dann noch die Wahl im großen Sortiment der Instrumente...welche nehmen?! VDO? Oder .....?! Klassisch oder "modern"?!
Was meinst Du?!

Danke jedenfalls schon mal für das posting!!!!:t ;)

Gruß Rainer

hi, also ein kumpel von mir vertreibt exklusiv für deutschland folgende zusatzinstrumente... wenn du interesse hast, dann melde dich bei mir... hab die dinger schon live gesehen und machen echt was her... gibt es in den größen 52 und 60 mm

hier ein paar bilder:
stri_gauges.jpg

stri_pic1.jpg

stri_pic2.jpg

Steve schrieb:
hi, also ein kumpel von mir vertreibt exklusiv für deutschland folgende zusatzinstrumente... wenn du interesse hast, dann melde dich bei mir... hab die dinger schon live gesehen und machen echt was her... gibt es in den größen 52 und 60 mm

Schöne Dinger ... für den Z allerdings für meinen Geschmack zu modern und zu viel "2 Fast 2 Furious".

Die weißen Vega-Instrumente von Gerd find ich sehr schön, vor allem wenn man in der Tachoeinheit auch noch weiße Ziffernblätter hat. Die Skaleneinteilung ist abolut klassisch, vielleicht etwas zu "konservativ" für den Z ... für einen MB 190 SL optimal, dann allerdings in schwarz.

Vom VDO Programm passen meiner Meinung nach in den Z3 am besten die alten VDO "Nachtdesign"-Instrumente, die bereits Durchleuchttechnik haben und somit optimal - einerseits - mit dem Rest der Armaturenbeleuchtung harmonieren als auch - andererseits - von der Skalen- und Schriftartverwendung aus einem Guss ausschauen. Angehängt ein Bild vom kompletten Set und eins mit Beleuchtung.

Für Gerd ... ein Bild von den orginal "VDP Klassik Design" in schwarz mit weißen Zeigern (gibt es auch in weiss).
Grüsse, Udo

Anhänge

• instrumente_nd.jpg
    instrumente_nd.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 7
  • beleuchtet.jpg
    beleuchtet.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 162
  • 108-0830_IMG.JPG
    108-0830_IMG.JPG
    99 KB · Aufrufe: 4
Zurück