Nachrüsten : Schwarze Scheiben (Folie)

DO-QP44

Fahrer
Moin Kollegen,

hab mich ja lange nicht mehr blicken lassen...Schande über mein Haupt.
Für diejenigen, die sich nach der Bestellung und Lieferung des Wagens OHNE die dunklen Scheiben auch sagen : DAS WILL ICH ABER AUCH...

Ich lasse mir nächste Woche Folien bei einer auf Scheibenfolien spezialisierten Firma aufdampfen. Frag mich jetzt bitte keiner, wie das genau geht, wenns drauf ist, dann mach ich bilder und erklär das genauer. Die ganze Geschichte kostet 199€ inkl. dem Aufdampfen und der Folien.

Vorteile:
Kann jederzeit wieder entfernt werden. Keine Blasenbildung, wird nicht "hässlich" mit der Zeit. (Hab es mir bei drei Autos angsehen - sehr gute Verarbeitung!)

Billiger als das "Mitordern" beim Kauf des Fahrzeugs

2 Jahre Garantie (wenn Blasen kommen, dann wird kostenlos getauscht)

Verschiedene Farben und Dunkelheitsgrade möglich

Kein Tüv, nur ABE

Nachteile :
Dunkler als die BMW-Originale (wenn man drauf steht--- OK) :-)

Sobald ich die Geschichte hinter mir habe, werde ich Ansprechpartner usw. posten.

Bis dahin... Keep on zzzz´ing.

Nunki

AW: Nachrüsten : Schwarze Scheiben (Folie)

wäre schön wenn Du berichten und ein paar bilder einstellen könntest. habe mich selbst bei der neubestellung gegen die scheiben entschieden (finde es irgendwie nicht so toll, wenn unterschiedlich helles/dunkles glas an einem auto vorhanden ist) aber man weiss ja nie...

grüße,
kenzaburo

habe mich selbst bei der neubestellung gegen die scheiben entschieden (finde es irgendwie nicht so toll, wenn unterschiedlich helles/dunkles glas an einem auto vorhanden ist)

ja, haargenau war das bei mir auch so :t

ich gewähre den neugierigen blicken durchaus gerne einen lichten einblick in das britische ambiente meines coupé :w

aber ich bin mal gespannt, wie das bei nunkis schwarzem hai aussieht. der vorteil ist ja, dass die foliengeschichte jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. hat man das original bei BMW bestellt und es gefällt einem nicht, müsste man immerhin schon drei scheiben mit dem nothammer bearbeiten :b

gruß
rolf

Hallo zusammen
ist euch eine möglichkeit bekannt ob man auch die fahrer und beifahrfenster tönen kann?
habe von arbeitskollegen gehört das es möglich sei näturlich mit TÜV dies zu tun finde aber leider keine informationen über diese möglichkeit oder die enspechenden folien.

gruß atreus

...ist euch eine möglichkeit bekannt ob man auch die fahrer und beifahrfenster tönen kann?...

Hat der User Philkoh gemacht, der aber leider seit längerer Zeit hier nicht mehr aktiv war. ´Ne PN kann nicht schaden...

Gruß
Thomas

Hallo zusammen
ist euch eine möglichkeit bekannt ob man auch die fahrer und beifahrfenster tönen kann?
habe von arbeitskollegen gehört das es möglich sei näturlich mit TÜV dies zu tun finde aber leider keine informationen über diese möglichkeit oder die enspechenden folien.

gruß atreus

[FONT=verdana,arial,helvetica] Sehr geehrter Herr xyz,

zu Ihrer Frage bezüglich einer Tönung der vorderen Seitenscheiben ist folgendes zu beachten: 1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).

2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht !!)

3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, daß Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (=> aus der Sichtfeld-Definition heraus => die Winschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen !!

Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches bislang meines Wissens keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich eingehalten hat. Es gibt derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, (siehe bestimmte Renault-, Mercedes-Benz- und BMW-Fahrzeuge) welche aber die oben genannten Kriterien einhalten und nur leicht getönt sind.

Das heißt: solange die Einhaltung der oben genannten Kriterien nicht nachgewiesen ist => ist ein solcher Anbau mit Tönungsfolie auch nicht zulässig. Grundsätzlich wäre dies natürlich möglich, wenn Sie eine bauartgenehmigte Scheibenfolie finden, die in der allgemeinen Bauartgenehmigung eine Anbringung an den vorderen Seitenscheiben zuläßt (Bedingungen einer definierten Lichtdurchlässigkeit, Verzerrungsfreiheit, etc.). Hierbei wäre die Anbringung jedoch nicht an allen Scheiben zugelassen, so erfüllen bereits getönte Scheiben die oben genannten Bedingungen nicht mehr nach der Anbringung einer Folie. Zudem wäre hier immer eine Abnahme gemäß § 19 StVZO erforderlich, bei der unter anderem photometrische Messungen durchgeführt werden müssen. Dies bedeutet, daß diese Abnahme nur an speziell ausgerüsteten Orten durchgeführt werden kann.

Über das Internet werden in letzter Zeit solche Scheibenfolien angeboten, deren Gutachten sich als gefälscht herausstellten. Diese gefälschten Gutachten inkl. der Scheibenfolie werden gegen eine nicht unerhebliche Gebühr angeboten. Sie sollten sich jedoch auf ein solches Angebot nicht einlassen, denn hierbei ist bereits die Staatsanwaltschaft in mehreren Fällen tätig. Unserem Hause sind derzeit keine Scheibentönungsfolien bekannt, die für die vorderen Seitenscheiben und für die Frontscheibe zugelassen sind. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen

Christian Danner

TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH
VFZ, München
Produktbereich Fahrzeuge
[/FONT]

vordere scheiben tönen is nicht, siehe der nette brief vom tüv
dennoch gibt es ne möglichkeit die vorderen scheiben mit ner art "lackierung" zu versehen. allerdings auch nur bis zu nem gewissen tönungsgrad, welcher in der regel kaum sichtbar ist. also rausgeworfenes geld......

Moin moin

Dunkel käme schon gut, aber mal ne Frage an die, dies schon dunkel haben - wie sieht das mit dem Nachts Rückwärtsfahren aus - ich hab so ne Scheiben am T4 und das ist schon leicht blöd nachts - im Vergleich zu unserem Auto ist der T4 aber überischtlich wie ein - ok mir fehlt grad der Vergleich... Mist....:( also jedenfalls viel besser als der Z4.

Also, wiue sieht das mit dem Einparken etc im dunklen aus - Jungs mit der dunklen Scheibe?!

Danke, Ben

Also ich habe ja die Sonnenverglasung am ZZZZ, und mir reicht das (glaub ich) so aus.
War ja auch schon mal kurzzeitig am überlegen das ganze noch etwas zu verdunkeln,
aber konnte mich bis jetzt noch nicht ganz dazu durchringen.

Zum Thema "dunkle Scheiben" und den durchblick behalten,
also ich hatte mal nen Cooper S mit Sonnenschutzverglasung, wo ich ebenfalls die Scheiben nachträglich mit der dunkelsten Folie von FoliaTec das ganze tönen lies.
Das Resultat waren, brutal schwarze Scheiben von aussen.
Nun ja, von Innen konnte man tagsüber auch noch gut raus schauen, allerdings kann man das Nachts dann so ziemlich vergessen, aber in der Regel fahre ich nachts auch zu 99% vorwärts, und nicht rückwärts, daher hatte mich das nie weiter gestört :D

Und man hat ja noch PDC beim rückwärtsfahren, oder was das jetzt der andere Thread :)

...Also, wiue sieht das mit dem Einparken etc im dunklen aus - Jungs mit der dunklen Scheibe?!

Moin Ben,

Kein Problem - der Helligkeitsunterschied wirkt imo von außen größer als von innen.
Meine Meinung zu ´ner Nachrüstung: Die Seitenscheiben dezenter tönen als die Original- Sonnenschutzverglasung :+.
Je weniger Unterschied in der Seitenansicht erkennbar ist desto besser ist der Gesamteindruck.

Gruß
Thomas

Hallo Nunki!!

haste das jetzt gemacht? Gib mal ne Info und lass doch mal wissen wie und wo und so und obs was kann...

Danke! "dunkle" Grüße, Ben

Moin Ben,

mein "Folienguru" hat gerade so wie ich auch Urlaub. Nach den Osterferien werd ich mich dranmachen... Werde dann entsprechende Bilder posten :-)

Gute Nach"Eier"Zeit

Nunki

Moin Ben,

mein "Folienguru" hat gerade so wie ich auch Urlaub. Nach den Osterferien werd ich mich dranmachen... Werde dann entsprechende Bilder posten :-)

Gute Nach"Eier"Zeit

Nunki

Hey Nunki,
die Sonne blendet und Folie wäre nicht schlecht. Hast Du die Folie anbringen lassen? Und: Wer hat es gemacht? Adresse und Ansprechpartner wäre o.K.
Machen die auch Fahrer und Beifahrerscheibe? (legal, illegal, scheißegal):b

Moin Leute,

ich habe jetzt den passenden Laden gefunden und am 21.05.2007 einen Termin zur "Verdunklung" gemacht. Sobald das ganze Schauspiel beendet ist gibts Fotos und Preise sowie Kontakadresse...
Bis jetzt kann ich nur sagen, dass es noch keinen Hersteller gibt, der fertige, passgenaue Folien anbietet. Ich lasse das jetzt bei einer Foliatec-Niederlassung bzw. einem Foliatec Vertragspartner machen. Die schneiden dann die Folien individuell zu. Bisher haben die mir gesagt, dass ich mit etwa 180€ rechnen müsse. (Immerhin billiger als den Kram ab Werk machen zu lassen).

Wenns n Update gibt, poste ichs.

Beste Grüße aus dem Pott...

PS. Samstag entscheiden wir die Meisterschaft... Heja BVB!!!

...ich habe jetzt den passenden Laden gefunden und am 21.05.2007 einen Termin zur "Verdunklung" gemacht. Sobald das ganze Schauspiel beendet ist gibts Fotos und Preise sowie Kontakadresse...
Ähem.....
c032.gif

Okay okay..

Dein Ähem... ist ja berechtigt.

Also mittlerweile sind meine Scheiben dunkel. Ich bin begeistert. Fotos mache ich dann mal am kommenden WE und poste sie mit den Details... :-)

Asche auf mein Haupt :-)))

Gruß

Nunki

So... gerade nochmal schnell den Office-Rechner durchwühlt...

Hier die Bilder : (nicht die Besten, aber immerhin)

IMAGE_004.jpg

IMAGE_005.jpg

IMAGE_007.jpg

IMAGE_008.jpg

IMAGE_009.jpg

Die Folie kommt von Foliatech. Die Verarbeitung durch den Folienverleger ist absolut klasse. man sieht keine Kanten und nix. Das sieht wirklich aus wie ab Werk...
Der Preis war günstig .-) -> PN. Einen Kontakt zum Händler kann ich gerne vermitteln. Standort : Dortmund.

Beste Grüße

Nunki, - now in Black

Zurück
Oben Unten