Nachrüstsatz USB-/iPod Anschluss

eflavour

zroadster.com
Wagen
anderer Wagen
Moin moin, ich habe in meinem E89 das Radio BMW Professional und das HiFi Lautsprechersystem. Allerdings keine USB Schnittstelle. Ich habe im Katalog gesehen, dass es einen Nachrüstsatz gibt:

Nachrustsatz USB-/iPod Anschluss

Zusatz zur Bildtafel

Passend zu Apple iPod ab Generation 4, USB-Sticks, USB-MP3 Playern und USB Speicherkarten. Anzeige der Interpreten, Alben und Titel im Radio Display.

Fur Fahrzeuge mit:
Navigationssystem Professional (S609A) = Nein
Und:
Navigationssystem Business (S606A) = Nein
Und:
Radio BMW Professional (S663A) = Nein
Und:
Bordmonitor mit TV (S602A) = Nein

Was ich nicht verstehe, warum beim Zusatz der Bildtafel steht "Radio BMW Professional (S663A) = Nein".

Wie meinen die das? Dass das nicht nachrüstbar ist? Nur das normale "Radio BMW Business CD" ist dort nicht aufgeführt.

Vielleicht brauche ich kein USB-Interface sondern nur ein Adapterkabel?!

Man(n) weiß es nicht ... :j

VG, Kamil

AW: Nachrüstsatz USB-/iPod Anschluss

Ich habe eben mal im BMW Online Konfigurator schnell nen Zettie mit Comfort Paket Plus (Radio BMW Prof. und Hifi System) zusammengestellt und dann bei der Sonderausstattung die USB Schnittstelle ausgewählt.

Dann kommt ein Tooltip, dass ich zusätzlich eine "Erweitere Anbindung des Music-Players Im Mobiltelefon" und "Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle" brauche.

USB_Audio.jpg

Hmm, es ist ja immerhin ein NACHRÜSTSATZ, für Besitzer die eben keine USB Schnittstelle haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das alles auch noch brauche.

VG Kamil

das ist ja auch das Problem, wollte damals bei meiner Bestellung auch einen USB Anschluß, der aber nur In Verbindung mit den oben genannten Schnittstellen zu haben war für etwa 1000 Euro extra, habs dann sein lassen
Jedes Aldi Radio hat einen USB Anschluß, Bei BMW ist das immer noch ein teures High Light

Ich könnt mir vorstellen, das dir das jetzt nicht wirklich helfen wird, aber beim HiFi Pro ist in der Mittelkonsole ein AUX IN Anschluß. Wenn du dein iPhone oder was auch immer da dran steckst über Kopfhöreranschlus OUT, dann kannst du die Songs auch über die Anlage hören.

Der USB-Anschluß kram ist NUR dafür da um die Steuerung z.b. des iPhones über die Multifunktion bzw. Steuerung des Radios machen zu können. der Macro (320si) hier im Forum hat da so ein "hübsches " Y-Kabel das er ans iPhone steckt und dann gehen da einmal USB und "3,5 Klinke" raus die er BEIDE in der Mittelkonsole anschließen muss.

Viel Geld für komische Lösungen sag ich nur....

Das selbe Problem habe ich auch. Mein WunschZetti stand zufällig schon so auf dem Hof beim Händler als Neuwagen. Nur war eben kein Freisprech und USB drin. Nur das Radio Prof mit besserer Anlage.

Nach langem suchen und Informieren gab es wirklich keine günstige BMW seitige Alternative, die mir der Händler zum nachrüsten Anbieten konnte.
Für die BMW Lösung müsste wohl sogar das Radio getauscht werden, da es eine andere Steuereinheit drin hat... oder so. Wären also minimum 1000 Öcken gewesen.

Momentan nutze ich auch den Aux In. Geht soweit wunderbar, nur man kann seinen Musikspieler eben nicht über Lenkrad bedienen und Traffic Radio pausiert die Musikwiedergabe nicht. DIe läuft dann im Hintergrund, natürlich nicht hörbar, weiter bis Traffic rum ist.

Ich will mir noch die Parrot Lösung demnächst einbauen lassen. Da hätte ich dann Blauzahn mit Freisprech und eine Möglichkeit einen USB STick mit Musik anzuschließen.

Zurück
Oben Unten