Nachrüstung Airbagabschaltung, Preis Alublende Mittelkonsole Alu gebürstet

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich brauche in meinem zzzz die Airbagabschaltung, daher habe ich mir vom :) ein Angebot machen lassen.

Da ist offensichtlich unter anderem eine neue Mittelkonsolenblende enthalten, allerdings ist kein Einzelpreis aufgeführt, sondern nur der Gesamtpreis, nämlich 490 Euro.
Im Online Edeka steht was von 66 Euro. Kann das sein? Will mich ja nicht beschweren, aber das is ja fast mal billich.

AW: Nachrüstung Airbagabschaltung, Preis Alublende Mittelkonsole Alu gebürstet

Ich habe die Abschaltung auch gemacht (suche mal im Forum), und habe auch die Alublende.

Die Kunstoffblende kostet ca. 70EUR, die Alu (glaube ich) ca. 240EUR.
Letztendlich habe ich die Blende ausgebaut, und das Loch selbst gefräst. Es gibt aber auch einen Member der hat das im eingebauten Zustand geschafft.

Hi!

Ja ich hatte Deinen Thread schon gefunden und wir hatten uns auch mal per PN ausgetauscht.
Fraglich, ob der :) anhand meiner FIN festgestellt hat, daß da Alu drin ist.
Dann würde der Rest ja "nur" noch 250 Euro kosten.
In dem Falle könnte ich ja eine Menge sparen, wenn ich denen eine gebohrte Blende (z.B. gebraucht und selbst gebohrt) mitbringe....

Ohne Ausbauen zu bohren ist doch sicher eine Glückssache. Von unten sieht man die Bohrposition, oder?

Grüße

Stefan

P.S: Wie fährt sich´s denn eigentlich mit Zwerg im Z? :)

Hi Stefan,

ja, von unten sieht man die Position, aber wenn du dir die Mühe machst das Teil auszubauen und zu bohren, sind 90% der ganzen Arbeit erledigt.

Bei 490 EUR könnte ich mir vorstellen das der Händler auch bohrt...

Unser Zwerg ist nun 7 Monate, und Z fahren macht viel Spaß. Man muss wg. Sonne und Wind vorsichtig sein, aber die Klima würde dem Zwerg sicher mehr schaden als etwas Wind.
Auf dem "Eltern & Kind" Parkplatz sind wir etwas exotisch zw. den ganzen Kombis und Vans. Ab und Zu trifft und auch ein gaaanz böser Blick beim Einparken, der sich aber auflöst wenn ich den Kinderwagen raus hole. Gesagt hat aber noch niemand etwas.

Apropos Kinderwagen, der Hartan VIP XL passt zwar gut, aber für kurze Strecken im MaxiCosi verwenden wir noch einen Quinny Zapp. Der ist viiiel kleiner, geht aber nur mit MaxiCosi oder wenn der Kleine sitzen kann.

Gruß,
Michael

Auweia, den Thread hatte ich schon wieder vergessen, obwohl ich selbst drin geschrieben habe. :g

Aber wieso weichen die Preise so ab? &:

Apropos Kinderwagen, der Hartan VIP XL passt zwar gut, aber für kurze Strecken im MaxiCosi verwenden wir noch einen Quinny Zapp. Der ist viiiel kleiner, geht aber nur mit MaxiCosi oder wenn der Kleine sitzen kann.

Ja das ist ja mal genial! Wir haben uns gegen einen Wagen entschieden, der in den zzzz passt, da meine Frau einen 3er Touring hat.

Tja, keine Ahnung. Aber als Händler hätte ich mir 2 Schablonen (Lampe und Schlüsselschalter) gemacht, somit meinen Arbeitsaufwand minimiert, und könnte meinen Kunden einen guten Preis machen.
Du kannst ja mal überlegen, ob die Lampe unbedingt an diesen Ort muss. An das Kabel kommst man so ran, das könnte man verlegen. Fraglich ist nur, ob der Händler die Abschaltung dann trotzdem aktiviert.

Vielleicht mach ich mich doch selber dran. Der Nachrüstsatz kostet ja gerade mal 50 Euro, die Bohrung bekomme ich auch hin, was mich halt abschreckt, ist der Ausbau der Mittelkonsole. Aber die Anleitung ist ja auch dabei.
Da hätte ich mal gepflegt 440 Euro "verdient", selbst, wenn es einen ganzen Tag dauert.
Die MuFu-Schalter habe ich auch ins Lenkrad rein bekommen....

Ich fand es nicht allzu schwer, ist eben viel Schrauberei.
Wichtig: Du brauchst einen Dremel zum Fräsen in Kunststoff und Alu.

Ich noch mal:

Brauchtest Du auch ein codiertes Schloss für die Abschaltung?
Wollte gerade bestellen, das ginge nur über Perso und Fahrzeugschein.
Das Schloss ist im Satz nicht enthalten und kostet noch mal gute 45 Euro.

Der Schlüsselschalter sitzt rechts im Armaturenbrett wenn man die Beifahrertür öffnet. Er lässt sich nur mit dem Schlüssel drehen, somit gehe ich davon aus das er codiert ist. Ich musste meinen Zylinder zusammenbauen, d.h. Schalter und Schloss waren 2 Teile, was auch für eine Codierung spricht.

Unser Zwerg ist nun 7 Monate, und Z fahren macht viel Spaß. Man muss wg. Sonne und Wind vorsichtig sein, aber die Klima würde dem Zwerg sicher mehr schaden als etwas Wind.

Hallo,

die Investition muss man sich genau überlegen. Denn nur mit der Babyschale (gegen die Fahrtrichtung) ist der Transport überhaupt zulässig. Wenn die Kleinen dann in den ersten Kindersitz (Stufe I) mit ca. einem Jahr gesetzt werden muss neben der Airbag-Abschaltung auch das komplette Gurtsystem des Beifahrersitzes gewechselt werden!

Das Gurtstraffsystem muss ausgebaut und durch ein normales Gurtsystem (ohne Gurtstraffer) ersetzt werden. Außerdem darf das Kind ausschließlich in einem Kindersitz in Fahrtrichtung transportiert werden. Erst ab 3 Jahren und einem Kindersitz der Stufe II ist ein Transport mit Gurtstraffer und ausgeschaltetem Airbag zulässig.

Gruß

Sali

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß jeder Wagen (unabhängig der Marke), der einen Airbag hat, auch Gurtstraffer hat.
Werden die denn in all den anderen Autos mit der Airbagabschaltung auch stillgelegt?
Andernfalls müsste doch jeder die Gurte tauschen lassen und das hätte ich noch nie gehört.
Kindersitzmontage auf dem Beifahrersitz ist doch selbst bei 4-türen teilweise Gang und Gäbe.

...was soll ich sagen. mein Händler hatte mir das erzählt und ich habe es nicht geglaubt. Danach hebe ich mehrfach den Kundendienst bei BMW direkt bemüht. Die Aussage war klar und deutlich. Nur wer ab Werk eine ISOFIX Befestigung hat kann einen ISOFIX-Sitz befestigen. Mit Gurt geht das nicht. Auf den hinteren Sitzplätzen gibt es wenige Fahrzeuge mit Gurtstraffer. Dort gilt das gleiche...

@sali:
Sorry, das ist das erste mal das ich so etwas höre. Ich habe nun etwas beim ADAC recherchiert aber nix über Gurtstraffer & Co. gefunden. Auch Google gibt nix her...
Vielleicht kannst Du mal einen Link einstellen, oder deinen Händler um etwas Schriftliches bitten.
Ich mag auch nicht die prinzipielle Diskussion beginnen, ob Kinder auf den Beifahrersitz gehören.

Zurück
Oben Unten