Nachrüstung Fernlichtassistent

Morning

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo zusammen,

nachdem Audio- und Fahrwerksoptimierung (bis auf Non-Runflats) erledigt sind, habe ich nur noch einen Eintrag auf meinem Z4-Wunschzettel: Er betrifft die Nachrüstung des Fernlichtassistenten.
Ich hatte hierzu schon eine Anfrage an die BMW-NL gestellt, die mit der lapidaren Auskunft "zu aufwändig" beschieden wurde. Deshalb möchte ich die Frage hier im Forum stellen:
Interessieren würde mich a) ob das möglich ist und b) eine Adresse im Großraum Stuttgart / Karlsruhe (es dürfen gerne auch ein paar Kilometer mehr sein)?

Das Auto ist mit automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegeln ausgestattet, des Weiteren mit Regensensor und Lichtautomatik. Der vermutlich heftige Preis für einen neuen Innenspiegel wäre für mich ein Anlass gleich auf ein Modell mit integrierter Homelink-Garagentor-Fernbedienung umzusteigen.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße Morning

Ich kann dir leider nicht helfen aber es würde mich interessieren ob du das System schon mal getestet hast. In meinen Augen eines der unsinnigsten Features. Ich lass das System meistens aus da ich sonst regelmäßig Lichthupen kassiere -> Nervt.

Ich kann dir leider nicht helfen aber es würde mich interessieren ob du das System schon mal getestet hast. In meinen Augen eines der unsinnigsten Features. Ich lass das System meistens aus da ich sonst regelmäßig Lichthupen kassiere -> Nervt.

Kann ich nicht nachvollziehen.
In meinem 135i Bj. 2010 funktioniert das System tadelos, feine Sache die ich eigentlich für gut befinden.
Allerdings kann ich zum Nachrüchsten auch nix sagen.

Ich habe die Funktion bei mir auch deaktiviert. Schaltet zu spät aus so das die anderen geblendet werden. Dann aber auch wieder zu spät ein.

Eine Vor- und Nachteil-Debatte hatte ich schon befürchtet. Hierzu gab es auch schon einen Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/automatische-fernlicht-steuerung.72220/

Für meinen Teil würde ich gerne selbst herausfinden, ob das Feature funktioniert. Mein persönlich bekanntes Positiv-Beispiel ist der 3er eines Kollegen. Dort funktioniert der FLA sehr ordentlich.

Über einen Tipp und eine Einbauempfehlung würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Morning

So eine Assistent ist sicher praktisch. Bei der heutigen Verkehrsdichte wäre es ja schade, durch eine kurze Unaufmerksamkeit eine der seltenen Gelegenheiten für den Fernlicheinsatz zu verpassen. :D Aber es gibt sicher einsamere Gegenden.

Kann ich nicht nachvollziehen.
In meinem 135i Bj. 2010 funktioniert das System tadelos, feine Sache die ich eigentlich für gut befinden.
Allerdings kann ich zum Nachrüchsten auch nix sagen.

Bei mir auch. Funktioniert einwandfrei. Bei auftauchen von Gegenverkehr oder einfahren in Ortschaften blendet der Assistent brav ab. Bisher wurde ich noch nie dabei per Lichthupe "gewarnt".
Feine Sache.

Hab nun das dritte Auto mit FLA. Alle funktionierten zuverlässig. Ich möchte keins mehr ohne!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da die Empfindlichkeit einstellen? Evtl. über NCS Expert.

Vielleicht ist bei mir was verstellt oder die Bauteil Toleranz zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle diejenigen die sagen, braucht eh niemand, kann ich manuell besser, was soll das überhaupt, ab Minute 1.20 wird's interessant, hätte ich auch gerne, ein enormes Sicherheitsplus :t

• Like
Reaktionen: OPC
Na ja mit LED und Adaptive Steuerung über Kamera ist wirklich was feines.
(Aber wehe da muss mal ein Scheinwerfer getauscht werden) :rolleyes:
Aber hier ging es ja "nur" um den FLA.

Wenn er denn bei mir auch richtig funktionieren würde, würde ich den auch nutzen.

Zur Motivation, alleine wegen des Gleichgewichts: Den FLA hätte es erst fast nicht gekauft, habe mich aber überzeugen lassen. Ist jetzt immer an und ich habe nach meiner Erinnerung noch nie korrigieren müssen.
Zu den Fragen: Leider kann ich die eigentlichen Fragen des TE nicht beantworten, ich weiß nicht welche Hardware nötig ist und in BW gibt es afaik auch immer noch keine Codierer mit entsprechender Expertise.

Ich hatte einen E91 und einen E92

Bei beiden funktionierte der auf meinem Arbeitweg eher schlecht wie recht

Vor allen in Kurven viel zu spät abgeblendet
Durch Reflektion von Verkehrsschildern ständiges auf-und abblenden
Neu initialisieren hat auch nichts genützt

Ich bin froh das ich den jetzt nicht mehr habe...

Ich hatte einen E91 und einen E92

Bei beiden funktionierte der auf meinem Arbeitweg eher schlecht wie recht

Vor allen in Kurven viel zu spät abgeblendet
Durch Reflektion von Verkehrsschildern ständiges auf-und abblenden
Neu initialisieren hat auch nichts genützt

Ich bin froh das ich den jetzt nicht mehr habe...

Sehe ich nicht so, die ersten Generationen von neuen Funktionen waren schon immer nicht optimal, braucht eben mehrere Evolutionsstufen bis was zu 100% funktioniert. Du willst ja auch nicht mehr auf ABS, DSC, Airbag usw. verzichten, oder?

Eigentlich wollte der TE wenn ich richtig verstanden habe keine Meinungen über Sinn-, oder Unsinn des Systems haben, sondern eine evtl. Nachrüstmöglichkeit
für dieses.

Jiorgo

Is ja gut, etwas abgeschweift, müssen ja nicht päpstlicher als der Papst sein :rolleyes4

Da muss sich halt jemand mal die Mühe machen die Teilenummern für Kamera (wenn es da unterschiedliche gibt), eventuell Kabelbaum und Steuergerät raus zu suchen, allein der Teilepreis wird wahrscheinlich abschreckend sein ;)

Habe ich in einem BMW gehabt. Neben ein paar anderen Kleinigkeiten etwas, was ich mir sparen kann. Dafür würde ich kein Häkchen in der Preisliste machen geschweige den nachrüsten.

Macht nur halbwegs Sinn, wenn man Nachts auf der Landstraße unterwegs ist. Und selbst da habe ich bisher immer den Weg gefunden bzw. den Hebel fürs Fernlicht.

Zurück
Oben Unten