Nachrüstung Freisprecheinrichtung mit Bluetooth

Trainer_Uli

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

möchte mir vor Saisonbeginn die Freisprecheinrichtung mit Bluetoothunterstützung nachrüsten.

Hat jemand von Euch das bereits gemacht und/oder hat einer zufällig noch eine Einbauanleitung, die er/sie mir im Vorfeld zukommen lassen könnte (auch ein entspechender link würde mir reichen - habe bei meiner Suche bisher nichts gefunden!)?

Grüße
Trainer_Uli

AW: Nachrüstung Freisprecheinrichtung mit Bluetooth

Ich habe eine Bluetoothfreisprecheinrichtung von Funkwerk im Z4, bin super mit dem Teil zufrieden:t Ich hab die über ACR-Osnabrück bezogen:w

http://www.acr-os.de

Die haben die nicht im Flyer drin, man kann die aber dort bekommen.

Hallo

Hab bei mir zwar eine "normale" FSE drin, aber die Anschlüsse sind ja bei beiden Varianten gleich.

Du kannst alle Abgriffe (+12,Masse und Zündung) beim Autoradio abgreifen. Für die Stummschaltung schaust Du hier:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=7870

Ich baue meistens die SonyEricsson HCB-300 ein welche sich super bewährt hat. Aber ausser Nokia kannst Du eigentlich alles nehmen was Rang und Namen hat. Nokia ist zu sehr auf die eigenen Geräte fixiert, so das es ständig zu Fehlfunktionen in Verbindung mit Fremdgeräten kommt.

Wie sieht es eigentlich mit der Verständigung bei offenem Verdeck aus?
Seither habe ich bei meinem Golf sogar immer noch die Fenster zu gemacht, aber wie ist es beim Z4?
Wenn die Verständigung durch die Windgeräusche zu schlecht wird, kann man sich die Freisprecheinrichtung doch gleich sparen.

Obwohl es hier im Forum schon oft anders behauptet worden ist:

Eine Verständigung bei offenem Verdeck ist nur bis max. 50 Km/h möglich. Ich habe verschiedene Mikrophon-Positionen ausprobiert, die Unterschiede sind minimal. Ab 50 km/h hört der Gesprächspartner nur noch ein Gerausche.... :#

Im Z4 hab ich die FSE eigentlich nur aus zwei Gründen eingebaut: 1. Damit ich den eingehenden Anruf überhaupt höre. Ich halte dann sowieso meistens irgenwo an, und nehme das Handy ans Ohr, da ich mir dämlich vorkomme, z.B. in der Stadt bei offenem Dach handfrei zu telefonieren. 2. Da ich in der Branche arbeite, ist es fast selbstverständlich sowas im Auto zu haben, ob man es braucht oder nicht :s :d

Hi Leute,

danke für die Tipps.

Habe mir gleich mal das Bild (von Massimos link) heruntergeladen - ist eine wichtige Anregung - danke!

Habe eher an Erfahrungen mit dem Orginal-Nachrüstsatz von BMW gedacht (so wegen Verstauung in der mittleren Klappkonsole)

Grüße

Trainer_Uli

Hi Massimo,

nachdem Du geschrieben hast, dass Du in der Banche arbeitest, hast Du Erfahrung mit einer Anlage Dabendorf Audio 3000 (falls die Stricke mit dem Orginal reißen)?
Dort wird angeboten, dass die FSE auch über das MFL bedienbar ist (einer meiner Gründe für das Orginal).
Dort wird beschrieben, dass man entweder eine 17pol. Most-Stecker benötigt oder einen Fakra-Stecker.
Was davon ist was und was bräuchte ein Zetti?

Grüße
Trainer_Uli

Ich kenne zwar Dabendorf, habe aber keine Erfahrungen damit sammeln können.

Dabendorf scheint aber der FSE-Lieferant von BMW zu sein:

http://www.funkwerkdabendorf.de/oem/referenzen.htm.de

Somit wäre auch klar, weshalb das MFL angeschlossen werden kann.

Der Fakra-Stecker ist der Radiostecker welcher ich weiter oben gepostet habe, der MOST ist der ältere BMW Rund-Pin Stecker. Alle Z4 haben den Fakra-Stecker am Radio.

Zurück
Oben Unten