Nächster BMW M3 mit Motorsensation

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Unser Erlkönigjäger gewährt aber schon jetzt einen Blick auf die nächste Generation. Erstmals konnten Prototypen auf ihren Erprobungsfahrten durch Süddeutschland abgelichtet werden. Trotz der Tarnung ist das bullig wirkende M-Outfit zu erkennen.
Die Kotflügel weisen auffällige Verbreiterungen auf, die Frontschürze reicht tief hinunter. Das Heck wird, wie bei den letzten beiden Vorgängern, durch zwei Doppel-Endrohre geprägt.
Mit Tri-Turbo-Sechszylinder?

Die größte Veränderung wird unter der Haube erwartet. Gerüchten zufolge, die sich auf nicht offizielle Aussagen des neuen M-GmbH-Chefs Friedrich Nitschke stützen, soll der nächste M3 statt eines V8-Saugmotors einen verbrauchsoptimierten, aufgeladenen 3,2-Liter-Sechszylinder bekommen.

Ob es sich dabei um einen Reihenmotor oder gar einen für BMW bislang untypischen V6 handelt, ist noch unklar. Das Außergewöhnliche: Die Bayern sollen ein Aggregat mit Tri-Turbo verwenden, bei dem einer der drei Lader elektrisch betrieben wird. Im Raum steht eine Leistung von 450 PS. Damit wäre der neue M3 30 PS stärker als der alte, aber sicher deutlich sparsamer. Die Verwendung von karbonfaserverstärktem Kunststoff soll Gewicht einsparen und dem Sport-3er dadurch ein agileres Fahrverhalten bescheren. Auch eine aufregende Klangkulisse scheint BMW sichergestellt zu haben: Unser Erlkönigjäger findet den Sound besser als beim aktuellen V8-Modell.



Quelle: GMX
 
Funktionsweise und Aufbau im Vergleich mehrerer (!) Turbo-Arten war in der letzten ams sehr gut beschrieben ;)
 
sollen sie einen V6 als Ableitung des jetzigen S63 bringen. dann ist der Motor definitiv nicht mehr das was BMW M ausmacht, schon gar nicht mit elektrischer Hilfe eines dritten Turbos. dass so ein Motor besser klingt als ein freisaugender, dazu noch mit 8 Zylindern, ist schlichtweg dem vielen Crack zuzuschreiben, welches der erlkönigjäger beim knipsen konsumiert hat. wahrscheinlich schläft er heute noch...
 
sollen sie einen V6 als Ableitung des jetzigen S63 bringen. dann ist der Motor definitiv nicht mehr das was BMW M ausmacht, schon gar nicht mit elektrischer Hilfe eines dritten Turbos. dass so ein Motor besser klingt als ein freisaugender, dazu noch mit 8 Zylindern, ist schlichtweg dem vielen Crack zuzuschreiben, welches der erlkönigjäger beim knipsen konsumiert hat. wahrscheinlich schläft er heute noch...

ich verstehe deinen unmut - was ich nicht verstehe ist dieses ewige herumreiten auf dem V8 und der subjektiv 1000-fach verschiedenen meinung was denn einen M zu einem M macht. die entscheidung dazu bestimmt einzig und allein die M GmbH sowie die marketingmaschinerie.
daß ein turbo bauartbedingt etwas schwächlicher auf der brust klingt als ein sauger liegt in der natur der sache. das läßt sich aber übers sounddesign kompensieren.
der klassische M war seit jeher ein 6 ender - sowohl im M1 als auch im M 635 CSI, M535i usw usw usw. im E30er M3 wurde die kiste sogar auf nur 4 töpfe zusammengestaucht und dennoch gilt dieser M als die ikone schlechthin.
unterm strich haben wir zig motorengenerationen mit einem 6 ender - 1 einzige mit einem 4 ender (plus TÜ) und eine mit einem V8 (plus TÜ) und 1 mit V10. daher kann ich das gewese und geschreie über den angeblichen rückschritt auf einen reihensechser (V6 is dummfug) nicht nachvollziehen. was ist die quintessenz? der neue M3 wird leichter, stärker und hat mit hilfe des elektrischen turbos, der quasi ab leerlaufdrehzahl wie ein kompressor einbläst, null verzögerung im ansprechverhalten. darüber hinaus schiebt dann der twinscroll-lader brachial weiter (von der relativ einfachen upgrademöglichkeit mal ganz zu schweigen) und alle sind glücklich...
laßt euch doch einfach mal überraschen....oftmals war das geschrei am anfang groß und im nachhinein wurden die fahrzeuge dann überschwenglich gefeiert. mir ist noch kein ECHTER M bekannt, der wirklich maßlos enttäuscht hätte
 
Hm. Es soll laut Bimmerpost auch einen Diesel-M5 geben. Mit einem dreifach aufgeladenen Sechszylinder, der über 500 PS leisten soll.
Darauf bin ich wirklich gespannt.
 
Zurück
Oben Unten