Nachtblau = Monacoblau

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich kenne eigentlich nur Monacoblau. Der VIN-Decoder zeigt mir aber Nachtblau an und ich lese es teilweise bei blauen Modellen mit "Nachtblau".

Sind die Begriffe identisch oder gab es da tatsächlich zwei verschiedene Blautöne?

Danke

hier nochmal alle Farben und Produktionszahlen für die e86 AG Coupes....

Saphirschwarz 3244

Silbergrau 2204

Titansilber 1736

Montegoblau 978

Carbonschwarz 669

Stratusgrau 650

Alpinweiss 610

Monacoblau 595

Schwarz Uni 563

Hellrot 376

Rubinschwarz 303

Nachtblau 214

Spacegrau 201

Tiefgrün 99

Phönixgelb 71

:) :-)

hier nochmal alle Farben und Produktionszahlen für die e86 AG Coupes....

Saphirschwarz 3244

Silbergrau 2204

Titansilber 1736

Montegoblau 978

Carbonschwarz 669

Stratusgrau 650

Alpinweiss 610

Monacoblau 595

Schwarz Uni 563

Hellrot 376

Rubinschwarz 303

Nachtblau 214

Spacegrau 201

Tiefgrün 99

Phönixgelb 71

:) :-)

Hm seltsam, sind das auch irgendwelche Spezialfarben? Habe hier den Katalog von März 2006 vorliegen, so wie ich damals bestellt hatte. Und dort sind folgende Farben wählbar.

Uni:
  • Schwarz
  • Hellrot
  • Alpinweiß
Metallic:
  • Tiefgrün
  • Saphirschwarz
  • Titansilber
  • Silbergrau
  • Monacoblau
  • Flamencorot
  • Montegoblau
Also genau 2 Blautöne. Und auch nur 1 Schwarzmetallic und nicht dieses "Rubinschwarz". Gab es nach 2006 irgendwelche Farbänderungen von denen ich nichts weiß? Ist denn Monacoblau ähnlich dem Nachtblau?

kann man live kaum unterscheiden, wenn die nebeneinander stehen. kommt immer auf die Beleuchtung an. Für mich wirkt das Monacoblau minimal kälter, metallischer.

kann man live kaum unterscheiden, wenn die nebeneinander stehen. kommt immer auf die Beleuchtung an. Für mich wirkt das Monacoblau minimal kälter, metallischer.

Hier ein Bild bei dem die beiden Farben nebeneinander stehen am Parkplatz beim Treffen in Nürnberg.
Volkers @Quertreibr E86 in Monacoblau neben meinem E85 in Nachtblau.
Wir haben selber viel diskutiert, ob es wirklich sinnvoll war für diese Nuance an Farbunterschied eine eigene Farbe zu kreieren :D :j
(Aber jeder von uns Beiden war definitiv der Meinung, dass die jeweils andere Farbe hätte gestrichen werden können ;) )

20180601_210835_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlicherweise muss man sagen, dass man sich auch in der Sonne anstrengen muss und ne gute Kamera braucht, um den Unterschied in nem Bild einzufangen ;)

Bild ist von einem Stop bei der Ausfahrt vom Treffen.

20180906_231959_resized.jpg

Zurück
Oben Unten