Nachwuchs...Z4 verkaufen???

AW: Nachwuchs...Z4 verkaufen???

Es kam hier schon zur Sprache, und ich verstehe es auch nicht. Wenn Nachwuchs kommt, muss das alte Auto verkauft werden und etwas praktisches angeschafft werden. Warum??
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Mit einem Kind einen Kombi oder gleich einen Van anschaffen? Auch in einen Compact bekommt man doch genug rein. Meine Eltern haben mich damals in einen VW-Käfer reingepackt und sind so in Urlaub gefahren. Aber das waren wohl andere Zeiten :d

Gruß
Micha

Ich sehe immernoch den Hauptgrund in der "Abhängigkeit von den Eltern" als im "Nachwuchs".

Es gibt ja auch sooo viele, die meinen, dass sie einen Kombi brauchen, weil sie ein Haus bauen ... so ein Quark, das geht auch mit Z4 und Beetle prima.

nun, wenn ich mir die ausgangslage so anschaue, scheint ihr ja beide nicht gerade am hungertuch zu nagen. du fährst mit 22 einen z4, und deine freundin (ich vermute mal, gleiches alter), denkt gleich mal an einen 320d mit sportpaket - ist klar.

da du ja noch studierst und deine freundin wohl ab sofort auch zumindest keine vollzeitstelle mehr haben wird (oder auch studiert), seid ihr ab sofort nicht nur papa und mama, sondern von beruf sohn und tochter.

es gilt also wohl, die eltern von den fahrzeugwünschen zu überzeugen und da zählen keine "rationalen" gründe für den zetti, sondern der erzieherische gedanke steht im vordergrund, nach dem motto: wenn ihr schon eltern werdet, bevor ihr auf eigenen füssen steht, müsst ihr auch die verantwortung zeigen und auf den zetti verzichten.

aber vielleicht bekommst du deine eltern ja weichgekocht, spendabel scheinen sie ja zu sein.

wenn du mein sohn wärst, würdest du schon aus prinzip passat fahren:d

@ z4chen

...meine:K ist schwanger und will, dass wir uns einen kombi anschaffen, weil ihr 3er compact ihr zu klein ist!!!
Sie meint ich muss erwachsen werden und da gehört ein z4chen halt nicht rein, denn der spass sei jetzt vorbei!! Habe gehört, manche fahren den Z erst als "ältere" Erwachsene...:w
...hab den z4 ja erst sei dem 28.04. und hab seine geburt von der bestellung über die lackiererei usw am pc meines händlers wie ein kleines kind verfolgt und jetzt das!
oh je wie würdet ihr damit als meinst "ältere" :d umgehen???
Schließlich muss ich dann vater sein und dazu nebenbei weiterstudieren und dazu wär ich wieder unter anderem von meinen eltern abhängig usw...

Hallo,

erstmal vielen Dank für diesen Thread, habe mich selten so amüsiert...

Dir herzlichen Glückwunsch zum "Vater werden" und Grüsse u. Glückwunsch an Deine Eltern zu Oma und Opa werden (nach deren Geschmack etwas zu zeitig, nehme ich an)!

Habe mir mal die Mühe gemacht nachzulesen, was Du hier im Forum so geschrieben hast und versucht zu verstehen, was so schlimm ist:
- Deine Familie betreibt ein BMW Autohaus, richtig?
- im April hast Du noch das Single_Dasein gelobt, richtig?

Kann es sein, dass jetzt alle Familien um Dich herum Sorge haben, wo, - wie und von was Deine junge Familie leben wird? Für Eltern, die es ermöglichen können, ist es doch nicht abwegig ein tolles Auto zur Verfügung zu stellen, die laufenden Kosten zu bezahlen und ein wirtschaftlich sorgenfreies Studium in Aussicht zu stellen. Diese Form der 'Abhängigkeit' lässt sich doch mit Müh und Not ertragen, oder?
Ausserdem musst Du nicht nebenbei studieren, sondern Du darfst - ob nun Eltern- und/oder steuerfinanziert, ausserdem studiert niemand nebenbei, ausser Sozialpädagogik...:X

Würde mich interessieren, wie Du Dein Leiden definierst.

Warum wird von einer jungen Familie immer erwartet, dass sie bei Geburt ihres Erstkindes ihr Leben komplett verändert?

• seriöses Familienauto wie Kombi, Van oder Bus
  • Haus oder Eigentumswohnung mit Garten/Balkon
  • alles nur noch zu 3. unternehmen
  • Freunde und Bekannte sollten ebenfalls Kinder haben
Ich glaube, das in so einem Verhalten der 2. häufigste Grund für Trennungen/Scheidungen liegt. Solch ein VErhalten von Heute auf Morgen an den Tag legen zu müssen schafft Wirkliche Sorgenfalten. Das sind die Väter die am Supermarkt mit gequältem Blick auf den Zetti schauen und die Mütter die ihr Kind möglichst weit von sich weg schieben um ihr eigenes Ding zu machen. Da gibts automatisch Krach, wenn einer was macht was Spaß bereitet oder wenn es überhaupt um Dinge geht die Spaß bereiten. Die Kinder sind dann am Schluß der Sündenbock....oder nur noch ein Posten auf dem Kontoauszug.

Jedem sein Leben, nur leider erlebt die restliche Gesellschaft die Sorgen aus solchen Familien....

Naja,ich hab mein ZQP behalten,allerdings haben wir auch noch ne E36 Limo und erlich gesagt mit einem Kind,so wie es bei uns ist,reicht der 3er Platzmäßig aus.Kinderwagen paßt wunderbar in den Kofferraum und wenn wir in Urlaub fahren kommt der Jetbag aufs Dach.Mein Zetty verkaufen war bei uns glücklicherweise nie ein Thema.Klar,was sein muß muß sein,lieber ne glückliche Beziehung als ein "Auto"aber wenn kein finanzieller Grund vorliegt versteh ich das Problem nicht ganz

Wie schon gesagt Arschkarte eben. Wenn man sich schon nachwuchs anschafft muss man auch bereit sein die konseuenzen zu tragen. indem Fall eben das auto. Da nutzt auch kein "rumheulen" b: . Aber alles gute und vielleicht klappts auch mit dem Auto. :d

@ z4chen

okay! lass es uns jetzt mal so sehen.

Z4= monatliche Belastung von ca. 700 Euro
Compact=monatliche Belastung von ca. 400 Euro
------------------------------------------------
Summe 1100 Euro

Du verkaufst den Compact 10.000Euro und den Z 20.000 Euro.

Die 10000 gibst du deinen Eltern als Ausgleich für das zinslose Darlehen, damit müsstet ihr dann quit sein.

Die 20000 legts du auf ein Sparkonto mit mindestens 2.5 % Verzinsung und direktem Zugriff an.

Ab zum nächsten OPEL (Meriva) oder Japanerautohaus und einen Minivan für 189 Euro ohne Anzahlung als 3-Wege-Finanzierung für 3 Jahre holen.

Der Billigvan kostet dich dann so etwa 350 - 400 Euro im Monat und du hast einen klaren Betrag zum kalkulieren.

Die 20000 bringen dir so 50 Euro im Monat.

Deine Freundin kriegt nichts an Kohle, da du den größeren Wertverlust trägst und ihr Compact in 3 Jahren sowieso kaum noch was Wert gewesen wäre. Dafür zahlst du den Billigvan und sie kann fahren.

In 3 Jahren solltest du am Ende des Studiums sein und etwas schlauer. Du hast ein gut gefülltes Bankkonto. Der mittlerweile abgenutzte und nach Baby stinkende Billigvan geht zurück zum Hersteller und du kannst der neuen Situation entsprechend einen neuen Plan machen.

Ach ja, wenn du schlau bist, dann zahlst du zwar die Raten für den Billigvan, der Wagen sollte aber auf sie laufen (Finanzvertrag).

Wieso?

Sollte dich deine Frau sitzen lassen, dann GEHÖRT ihr der Billigvan und du bist das Teil los. Dann bist du immer noch in der "fast" selben Situation wie vor dem Kind und kannst dir für deine verbliebenen 20000 Euro wieder einen Wagen nach deinem Geschmack suchen. Ausser dem steigt bei einem Crash mit dem Minivan nicht deine Versicherung an.

Böse ist das nicht, denn immerhin will ja Freundin und Eltern das so haben, warum sollst du der alleinige Depp dabei sein.

Deine 20.000 Euro für einen Jahreswagen Sportkokombi oder so herzugeben wäre das dümmste was du machen kanns. Du wirst dan während des Studiums sicher nichts sparen und stehst danach mit leeren Händen da. Zudem kostet ein Sportkombi immer noch viel zu viel, so ca. das gleiche wie der Zetti. Wenn gespart werden muss, dann richtig und nicht sparen wegen der Familie und dann trotzdem nebenbei auf dicke hose machen! Ihr habt effektiv kein Einkommen!

Also Autos weg, Eltern ausbezahlen, Kohle zum Sparen legen und mit kleinen Mitteln ein Billigvan bezahlen. Versteht jeder, später habt ihr Geld in Reserve, Saubere Sache und für den Notfall ist auch alles geritzt.

Du wirst sehen, wenn du in 3 Jahren dann aufs Sparbuch schaust, vielleicht holt ihr euch dann lieber eine Wohnung oder ihr braucht dann wegen Job und Familie 2 Autos und nehmt das Geld dafür....

Jawohl, so machen wir das! :w

Das Heft des Handelns bleibt bei z4chen... :)

Zurück
Oben Unten