Nano Versiegelung

Dolly

Fahrer
Hallo @all

War neugierig und hab meinen Zetti nano- versiegeln lassen: http://www.nanoservice-schweiz.ch/ Kosten CHF 470.--, Der Abperleffekt soll 60’000km hinhalten – Garantie 3 Jahre... Das wäre ja alles schön und gut, aber…

Die schmale und relativ steile Garageneinfahrt eines älteren EFH’s hätte mich, würde mein Zetti etwas tiefer liegen, wohl schon zur sofortigen Umkehr bewogen. Um die Garage als Wärmekammer betiteln zu können, wurden anscheinend ein paar Heizschlangen montiert und die Garagendecke mit Styroporplatten verkleidet. Erster Eindruck: ziemlich unprofessionell. Aufgrund :s

edit: Die "Firma" hat in der Zwischenzeit ihr Domizil gewechselt, jetzt ist's vielleicht besser....

Vom Resultat war ich dann ziemlich enttäuscht; von „glänzen wie neu“ habe ich eine andere Vorstellung, Zetti glänzte nicht mehr als nach einer normalen Wagenwäsche, obwohl vorher versprochen wurde:

„…in der Vorbereitung zur Nano-Beschichtung ist das Polieren des Lackes ( Maschinell u. von Hand ) ein wichtiger Bestandteil. Das lässt das Fahrzeug im Anschluss dauerhaft wie neu glänzen.“

Bei der Abholung des Wagens hab ich auch gleich auf den 1. Blick einige kleine Kratzerchen gefunden, von denen ich glaube, sie wären mit Polieren wegzukriegen gewesen. Es drängte sich mir zwangsläufig der Verdacht auf, dass hier nicht besonders sorgfältig poliert wurde.

Hab also nachträglich nochmals geschrieben und folgende Antwort erhalten:

…bei eine Nano-Beschichtung handelt es sich um eine kfz-Beschichtung mit einer "funktionellen" Oberfläche. Das Ziel ist dabei nicht höchstmöglichen Glanz zu erzeugen ( Was in 99,9 % aller Fälle bisher ein begrüssenswerter Nebeneffekt war ), sondern die Oberfläche zu versiegeln und zu schützen. Ich bin von daher zufrieden das die Beschichtung Ihre Arbeit verrichtet da es sich ja bei Bionik genau darum dreht. Das der Glanz nicht ihren Erwartungen entsprochen hat, finde ich bedauerlich zumal der bmw ja wirklich blinkend die Garage verlassen hatte.

Da bin ich anderer Meinung…

Zum Schluss aber doch noch was Gutes. Zum Glück war der Lack meines Zettis vor der Beschichtung in sehr gutem Zustand. Das Wasser perlt ab und der Bremsstaub lässt sich leicht mit Wasser von den Felgen spülen. Wenn das tatsächlich 60000km hinhält… für Scheiben und Felgen ok, aber beim Lack hätte ich nichts dagegen, wenn das Zeug schon recht bald wieder weg wäre… :g

Gibt’s hier ev. noch andere Erfahrungen?

Gruß
Dolly

PS: Das nächste Mal auf jeden Fall wieder AUTOBRILL!!! :t

Anhänge

• Zetti53410b.jpg
    Zetti53410b.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 5
  • Zetti53411b.jpg
    Zetti53411b.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 6
AW: Nano Versiegelung

Hey Dolly, schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Kompliment, Du steigerst Dich in Sachen Autopflege, ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Du noch stolz eine Flasche Polytec im Kofferraum spazieren fuhrst, welche leider nicht von selbst die Wirkung auf den Lack brachte...:P

Spass beiseite: Es ist immer ärgerlich wenn man mit einer Dienstleistung nicht zufrieden ist. Allerdings darfst Du bei einem silberfarbenen Wagen nie das "Aha-Erlebniss" wie bei einem dunklen erwarten. Ich kann mich erinnern als wir Björn's Z3 mit Swizöl gewachst haben: Das Resultat war OK, aber aus den Latschen hat es niemanden geschmissen.

Das mit den Kratzern ist natürlich eine andere Geschichte. Ich weiss jetzt nicht was Du für die Aufbereitung bezahlt hast, aber wenn es ein realistischer Preis gewesen ist, müsste das eigentlich wirklich mit dabei sein, sonst ist es nur halbe Arbeit.

Hallo Massi

Ja gell, Frau ist noch lernfähig… Aber immer noch lieber eine Flasche im Kofferraum als eine am Tisch :X :d. Hehe, meine heilige Polytec-Flasche in Ehren :B. Hab damit noch meinen Passat auf Hochglanz gebracht vor dem Verkauf… ist immer noch was übrig… hmmm… vielleicht sollte ich sie einfach wieder in den Kofferraum legen, sie hat mir hier jedenfalls immer ‚ne Menge Spass gebracht ;-) :d

B2T: Es war mir schon klar, dass ich bei dem silberfarbenen Wagen nicht dasselbe erwarten kann, wie beim Dunkelblauen. Als direkten Vergleich hab ich aber Nachbar’s gleichfarbigen, unbehandelten Z3, der in der Tiefgarage gleich neben meinem steht. Wenn Licht oder Sonne drauffällt, blitzt der Lack beim andern Wagen, bei meinem zeigt sich nur ein schwacher Schimmer :#. Es gibt aber schon ein paar kleine Stellen, die so glänzen, wie ich es mir vorstelle, z.B. der "Arm" des Rückspiegels. An der Farbe kann’s dann ja nicht liegen.

Könnte es sein, dass der Glanz durch die Beschichtung unterdrückt wird?

Der Gesamtpreis von CHF 470.— schien mir ein gutes Angebot inkl. 3-Jahres-Garantie. Hab extra nachgefragt, ob der Lack für diesen Preis auch entsprechend aufbereitet wird, was bestätigt wurde. Eine Beschichtung würde sonst wohl keinen Sinn machen oder? Im Nachhinein ist es ja dann nicht mehr möglich, was zu machen. Die Kratzerchen sind nicht weiter schlimm und ich hätte sie vielleicht nicht mal bemerkt, wenn ich den Lack nicht vorher noch ganz genau angesehen hätte.

Na ja, ich hätte alles in allem einfach mehr Professionalität erwartet. Musste auch erst einige Stunden offen fahren, bis der Rauchgestank wieder draussen war
kotz_3.gif
.

Hab aber trotzdem viel Spass mit Zetti.:@

liebe Grüsse
Dolly

Wenn bei dir "offen fahren" sowieso ein "muss" ist, strahlst du wohl im wagen genau so wenig wie der wagen selbst? :P :P

Ich frag mal meinen Kollegen wo ers machen liess, der war top zufrieden. ich bins mir auch am überlegen ob ich das machen lassen soll. :)

...tja, Müssen oder Dürfen kommt wohl ganz auf Wetter und Temperatur an... Bei den meisten jedenfalls... :j

Bei uns schneit's jetzt... :b

wenn du genug schnell fährst, schneits dir auch nicht in die karre.. ihr bmwler seit mir ja luschen.. :d

und ausserdem falls du mit dem heckantrieb nicht durch den schnee kommst:
rückwärtsgang = instant front wheel drive :D ..was ich in meiner zeit als s2000 fahrer nicht alles gelernt habe *g*

Hi

Ich habe meinen auch bei Nanoservice Schweiz versiegeln lassen. Professionell wirkt die Garage schon nicht, aber mit dem Ergebnis war bzw. bin ich sehr zufrieden (siehe Bilder). Nach Zigaretten hat mein Wagen nicht gestunken und zerkrazt war er auch nicht (zumindest nicht mehr als vorher). Mein Wagen hatte heftige Polier Hollogramme (bei meinem ehem. BMW Händler wurde der Wagen von einem Stümper mit einer Poliermaschine vergewaltigt) und diese hat er raus gebracht. Er poliert also tatsächlich den Wagen. Klar, die Oberfläche ist nicht so glatt wie wenn man ihn nach dem Polieren noch wachst, aber das liegt an dem Nano Zeug. In der Praxis hat es sich jedoch sehr bewährt. Ich muss meinen Wagen nur mit Wasser abspritzen und das Teil sieht wie neu aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Meinen Z4 (welchen ich Ende Mai bekomme) lasse ich auch da versiegeln.

Grüsse aus dem Aargau!

MFG

Sephiroth

Anhänge

• _index.jpg
    _index.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 5
  • index.jpg
    index.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten