Navi-Bildschirm eingefroren

golo

macht Rennlizenz
Tja, nun war es doch soweit, mein erstes Problem mit dem FL: während des Navigierens über die Lande ist mir plötzlich die Kartendarstellung des Navis eingefroren. Nichts ging mehr. Massstab und Darstellung hingen einfach fest. Gott sei Dank ging die Pfeildarstellung noch! Auch ein Abschalten des Wagens für eine Minute hat nichts bewirkt. Das Navi hing noch immer.
Erst nachdem der Z4 für ca. 10 Minuten aus war, konnte ich alle Funktionen des Navis wieder voll nutzen.

Konntet Ihr bei Euch dieses Problem auch schon mal beobachten? Konnte ein Software- Update das Problem lösen?

AW: Navi-Bildschirm eingefroren

Das hatte ich letztens (als ich in einen Platzregen geriet).

Ist mir beim Z4 innerhalb von gut 60' km mittlerweile dreimal passiert (bei verschiedenen Softwareständen).

Wenn nur das Navi eingefroren ist, kann man die DVD auswerfen und wieder reinstecken, ging bei mir letztens.
Sollte die gesamte Bedieneinheit einfrieren, hilft nur, das Auto solange abzustellen, bis das gesamte Bussystem runterfährt (10 oder 15 Minuten AFAIK).

Grüßle
Chris

Das mit dem DVD- Auswurf hatte ich probiert, funktionierte aber in diesem einen speziellen Fall leider nicht. Die Sache mit dem Komplet- Herunterfahren des Bussystems konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht leisten, da ich bei einer Stauumfahrung bereits so viel Zeit verloren hatte und noch am Freitagnachmittag noch auf ein Amt musste.
Hatte es noch 3 Minuten vor Toresschluss geschafft. Die 10 bis 15 Minuten Busreset wären da wohl ein Tick zu viel gewesen.:)
Mal gucken was meine Werkstatt dazu sagt. Ist aber wohl scheinbar eines dieser Dinger, die unter Elektronikfirlefanz- und Softwareproblemen zu verbuchen sind. Wobei, noch fahren wir ja nicht mit Windows- Software durch die Gegend, und war auch der Meinung, dass solche Systeme stabiler seien.&:

Ist mir auch schon passiert. Susis letzte Worte waren "In 200 Metern ------" und dann war Stille, keine Kartenbewegung mehr, keine Ansage mehr, keine Pfeiländerung mehr, keine Bedienbarkeit mehr. Zündung aus und wieder an (an der roten Ampel) und alles lief wieder. Allerdings hatte sie das Ziel "vergessen", war nicht bei "letzte Ziele" vermerkt. Passiert ist mir das ein einziges Mal mit SW 27.

Ist mir auch schon passiert. Susis letzte Worte waren "In 200 Metern ------" und dann war Stille, keine Kartenbewegung mehr, keine Ansage mehr, keine Pfeiländerung mehr, keine Bedienbarkeit mehr. Zündung aus und wieder an (an der roten Ampel) und alles lief wieder. Allerdings hatte sie das Ziel "vergessen", war nicht bei "letzte Ziele" vermerkt. Passiert ist mir das ein einziges Mal mit SW 27.

Scheint bei Dir die noch etwas verschärtere Variante gewesen zu sein. Bei mir lief noch wenigstens die Pfeildarstellung.

Tja, ja, Software und Rechner... nicht wirklich perfekt!:w

Habt Ihr denn alle schon die V27.1? Ich weiß zwar nicht ob es an dem liegt, aber als ich noch die V27.0 hatte, ist es mir auch zwei mal passiert. Seit der 27.1 kam es nicht mehr vor. Zufall oder liegts an der Software)

Habt Ihr denn alle schon die V27.1? Ich weiß zwar nicht ob es an dem liegt, aber als ich noch die V27.0 hatte, ist es mir auch zwei mal passiert. Seit der 27.1 kam es nicht mehr vor. Zufall oder liegts an der Software)

Ich glaube, dass ich noch die V27.0 habe, aber wo schau ich da noch mal nach?

Gibts hier irgend wo nen Link zum downloaden. Musst bei den Themen etwas weiter zurück blättern. Dann wirst Du fündig!

Matze

Gibts hier irgend wo nen Link zum downloaden. Musst bei den Themen etwas weiter zurück blättern. Dann wirst Du fündig!

Matze

Ja, ich kann mich erinnern! Ich muss nachher mal pflügen gehen - vielleicht finde ich es ja.

So,

nu bin ich auch betroffen:

Am Samstag noch Rostock gefahren und auf einmal meinte mein Beifahrer "Guck mal, das Navi zeigt schon seit 10 Minuten noch 45km Reststrecke an, so langsam fahren wir doch gar nicht!" Hehe, er hat Recht gehabt, ALLE eingefroren. Keine Pfeilnavigation, kein Sprung ins Menü möglich, selbst die DVD lies sich NICHT auswerfen. Die Power-LED des Laufwerks blinkte und hat sich dann nach einem Neustart des Wagens beruhigt (Dauerlicht). Aber der Rest ging nicht. Nur Radio, CD udn CD-Wechsler konnte man noch steuern, aber ohne das "Feedback" des Bildschirms.
Am nächsten Morgen dann wieder alles beim Alten, der Sleep-Mode des Autos hats wohl gerichtet.
Das nur zur Info, denn Softwarestand ist bei mir V28, der Fehler ist also noch drin :)

Peter

So,

nu bin ich auch betroffen:

Am Samstag noch Rostock gefahren und auf einmal meinte mein Beifahrer "Guck mal, das Navi zeigt schon seit 10 Minuten noch 45km Reststrecke an, so langsam fahren wir doch gar nicht!" Hehe, er hat Recht gehabt, ALLE eingefroren. Keine Pfeilnavigation, kein Sprung ins Menü möglich, selbst die DVD lies sich NICHT auswerfen. Die Power-LED des Laufwerks blinkte und hat sich dann nach einem Neustart des Wagens beruhigt (Dauerlicht). Aber der Rest ging nicht. Nur Radio, CD udn CD-Wechsler konnte man noch steuern, aber ohne das "Feedback" des Bildschirms.
Am nächsten Morgen dann wieder alles beim Alten, der Sleep-Mode des Autos hats wohl gerichtet.
Das nur zur Info, denn Softwarestand ist bei mir V28, der Fehler ist also noch drin :)

Peter

Mit dem Aufspielen von V28 hatte sich alles eigentlich gelöst; vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.&: Perfekt laufende Software gibt es scheinbar nicht - Mist!!!

Zurück
Oben Unten