Navi-Bildschirm macht Geräusche beim schliessen

Zettilette

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

seid einiger Zeit macht der Navi-Bildschirm nur beim Schliessen „Knarzgeräusche“. Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?

Gruß

Denke Öl, WD40 oder ähnliche Sachen scheiden bei Kunststoffteilen im Innenraum auf jeden Fall aus - würde da vermutlich Mal mit Silikonspray einen Versuch starten.
Greift Kunststoff nicht an, trocknet, ist farb und Geruchsneutral....
Oder jemand eine bessere Idee?

Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?
Ja, aber sehr schwierig. Hab das an meinem neuen Navi-Projekt vor ein paar Wochen auch gehabt. Das Getriebe des Monitorantriebs machte bei mir die Geräusche. Man kommt an die Kunststoffzahnräder, welche ab Werk mit einem weißen Fett versehen sind, sehr SEHR schlecht ran. Ich hatte wg. meinem Projekt den Bildschirm komplett zerlegt auf dem Tisch liegen...

Mein erster Versuch wäre:
- Navi schließen
- von hinten die (Kunst-)Leder-Abdeckung waagerecht nach vorne schieben und abnehmen. Das geht relativ schwer. Dazu hinten den Übergang zwischen (Kunst-)Leder-Abdeckung und Bildschirmabdeckung ertasten und dort mit einem Kunststoffhebelwerkzeug die (Kunst-)Leder-Abdeckung Richtung Innenraum schieben
oder
- vorne am Übergang zwischen (Kunst-)Leder-Abdeckung und Bildschirmabdeckung ansetzen und Richtung Innenraum ziehen
- danach kann die Bildschirmabdeckung mit 4 kleinen Schrauben gelöst und abgenommen werden

Bildschirmabdeckung (oben im Bild ist Richtung Scheibe)
Bildschirmabdeckung.jpg

den Motor sieht man nun in der rechten hinteren Ecke
Motor Navi.jpg

- ich hatte mit Silikonspray nur mäßigen Erfolg, hab dann Teflonspray benutzt was nach dem Erstarren einen dickeren Schmierfilm hinterlässt, von WD40 oder anderen Ölen rate ich ab
- das Getriebe befindet sich unter der schwarzen Abdeckung (roter Kreis)
- die Abdeckung kann leider nur nach Ausbau des Motors entfernt werden, dieser Ausbau ist sehr aufwendig und sollte erstmal vermieden werden
- zum schmieren eine Sprühdose mit dünnem Sprühröhrchen verwenden
- das Sprühröhrchen von mehreren Seiten in Öffnungen/Spalte der Getriebeabdeckung halten und sprühen
- Bildschirm testen
- ggf. wiederholen

Wenn das nicht hilft, hilft nur der zweite Versuch:
- den Bildschirm komplett ausbauen
- den Getriebemotor ausbauen
- Getriebe öffnen und schmieren

Viel Erfolg und Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@germinator(Jürgen): Das hört sich sehr gut an. Macht erstmal einen aufwendigen Eindruck, aber wenn es dieses nervige Schließgeräusch abstellt, lohnt sich der Aufwand. Ich werde berichten:t

Gruß
Achim

Bei meinem Z4 hat der Bildschirm manchmal geraeusche gemacht und einige male in Mittlstellung gehangen. Hab silikon spray in zwischenraeume gespritzt. Seitdem ist Ruhe und der Bildschirm funktionier wieder einwandfrei.

Gruss
Roby

• Like
Reaktionen: Vik
Zurück
Oben Unten