Navi Business Fragen

Knaller

Testfahrer
Hallo!

Ich will mir demnächst einen Z4 Roadster aus 07/2004 holen. Der Wagen hat das Navigationssystem Business. Ich habe einige Fragen zu dem Navi, hoffe, ihr könnt mir helfen (hab die Suche schon benutzt, aber fand bis jetzt nicht allzu viel):

1) Wie findet ihr das Navi? Wie sind eure Erfahrungen damit?
2) Hat das Businnes nur einen DVD/CD-Schacht? Muss die DVD während der Navigation drin sein (kann ich also keine CD hören?)
3) Ist das Navi Business MP3-fähig?
4) Wie könnte ich einen iPod anschliessen?

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten ;):7

AW: Navi Business Fragen

Zu 1) Ist wirklich leicht zu finden - mußt nur unter die mittleren Lüftungsschlitze schauen! Die Erfahrungen sind ganz gut - d.h. hab mich bis jetzt noch nicht (v)erfahren...

Zu 2) Jetzt wird's komplex: es gbt nur einen Schacht - der muß mit der Karten-DVD zur Navigation gefüllt werden! Um CD's zu hören benötigst Du einen (6x) Wechsler oder einen AUX-Anschluß mit CD-Player. Das Navilaufwerk spielt grundsätzlich keine Musi ab und das Business hat dafür keinen CD-Slot! Musi und Navi gehen jedoch natürlich gleichzeitig...

Zu 4) Wenn Du einen AUX-Anschluß oder einen iPOD-Adapter anschließt kann es auch - ein entsprechender MP3-Player vorausgesetzt - MP3's abspielen. Meins sogar AAC im M4A Format! :w

Zu 5) Uff jetzt wirds umfangreich! Spontan: über einen nachrüstbaren AUX-Anschluß, einen iPOD-Adapter (IceLink), einen FM-Adapter mit Kabel oder Funklösung oder über einen an einen AUX-Anschluß angeschlossenen Walkman mit Adapterkasette...

Weitere Infos hier: AUX + Business + IPOD

Danke!

Also kann ich mit einem Navi-Business ohne CD-Wechsler keine CDs hören? Und das bei dem damaligen NP? Tolle Politik... der, den ich kaufen will, hat nämlich keinen Wechsler. Brauche dann wohl eine MP3-Lösung, wobei ich das natürlich auch schlecht finde, weil ich die Lieder ungerne am MP3-Player skippen möchte, sondern direkt am Radio.

Richtig - ein zusätzliches CD-Laufwerk hat nur das Navi Prof im Radio. Das Radio des Navi Business ist aber zeitgleich das Display für die Navidarstellung sowie der Bordcomputer und von daher mangels Platz kein CD-Laufwerk.

Ich find's gut - ein unnötiges mechanisches Bauteil weniger, welches kaputt gehen kann...

Ich hab den 6-Fach Wechsler drinnen und könnte auch darauf bestens verzichten:

1. Ist ziemlich groß und nimmt daher wertvollen Ablageplatz weg!
2. Kostet unnötige Fahrdynamik + Sprit durch unnötig transportiertes Gewicht!
3. Und zudem, sind CD's völlig veraltet in einem neuen Wagen! Wer zum Geier hört heute noch alte CD's? Ein 25 € eBAY MP3-Player aus China kann bereits mehr Musik halten als ein 6-Fach CD-Wechsler und hat dabei weder eine Zeitverzögerung, Laufwerksgeräusche oder eine irrsinnige Platz und Gewichtsverschwendung.
4. Keine unnötigen Brennorgien mit Müllentsorgung der Medien.

Zum Bedienkonzept:

- Mit dem sauteuren IceLink kannst Du den iPod wie ein Wechsler über das Radio bedienen. Titel wird es zwar vermutlich nicht anzeigen, jedoch wird der iPod geladen.
- Das Skippen der Lieder in meiner Lösung (AUX + iPod Shuffle s.o.) ist vom Bedienkonzept für mich optimal - kann bei dem kleinen iPod (da fehlendes Display, dafür größe hervorgehobene Knöpfe) leicht blind durch Tasten erfolgen und passt vollständig in den Aschenbecher zwecks Klaugefahr. Eine blinde Bedienung direkt am Radio geht dagegen eh nicht - wenn dann nur über das MFL.
Einziger Nachteil - hält pro Akkuladung nur ca. 10 Stunden - dann muß er aufgeladen werden (wobei ich da sowieso schon eher neue Lieder draufparke).

Zurück
Oben Unten