Navi defekt

julenardo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

mein Navi funktioniert nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Radio und Hauptmenu werden weiter angezeigt, sodass ich vermute, der Navi-Rechner hat sich aufgehängt oder ist hinüber. Habe Motor aus, Motor an probiert, kein Effekt. DVD ´raus und wieder ´rein ebenso wenig.

Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank schon einmal.

Das Bild vom Navi wird vom (wen wunderts?) Navirechner raus gegeben.. Liegt zu 90% an dem Teil.
Bau den Rechner aus, klemm alle Stecker ab und lass das Teil 20 min liegen, dann wieder einbauen!
Zum ausbauen brauchst du zwei Entriegelungsbügel, kannst aber auch etwas dickeren Draht nehmen.
Wichtig: Wenn du an dem Navirechner die Stecker ziehst, muss das Auto aus sein. Also kein Radio hören ;)

Alternativ kannste die Batterie abklemmen und das Auto ne Stunde oder zwei stehen lassen. Dann muss aber alles neu angelernt werden.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch die entsprechende Sicherung fürs NAVI für ein paar Minuten ausbauen. Dann bleiben alle anderen Dinge gespeichert.
Nummer der Sicherung weiß ich im Moment nicht auswendig. Die SuFu oder ZWIKI müssten es aber hergeben.

Edit: schon gefunden Nr 49
Sicherungskarte-z4.jpg

Ist vom E85, sollte aber auch für den E86 gültig sein.

Sicherungskarte-z4.gif

.

Mir wurde eine Adresse genannt, da würde der Rechner wieder für kleines Geld hergerichtet....

http://www.tachopix.de/

Bitte vorher selber mal schlau machen, wie gesagt, nur hörensagen. Aber mein Kunde hatte das so genau beschrieben und selbt erlebt, daher glaub ich ihm das mal ;)
(Auch wenn wir beide ein PIX im Namen habe, ich hab mit dem Shop nix zu tun ;))

Hallo,
das ziehen der Sicherung reicht nicht aus!
U.a. Wird das Navi noch von der Radiosicherung gespeist (F47). Glaube es hat noch eine dritte Einspeisung. Die Stecker müssen schon ganz ab..

Wenn das nicht funktioniert kann man das Teil immer noch wegschicken.

Hallo,
das ziehen der Sicherung reicht nicht aus!
U.a. Wird das Navi noch von der Radiosicherung gespeist (F47). Glaube es hat noch eine dritte Einspeisung. Die Stecker müssen schon ganz ab..

Wenn das nicht funktioniert kann man das Teil immer noch wegschicken.

Wegen eines nicht mehr einklappenden Displays klappte das mit der Batterie abklemmen super. Es waren ca. 15 Minuten, außer Uhrzeit und Tageskilometer war alles noch da.
Bevor ich mir da wie wild alle Sicherungen ziehe und falsch wieder reinstecke :whistle:

Bei mir war auch der Navirechner mal hinüber, gibt einige Adressen fürs reparieren. Meinen schickte ich zu Micks Car comunications im Jahr 2010, zahlte 230 Euro, seitdem läuft das Ding ohne Probleme, andere sagen die Adresse taugt nix, muß jeder selbst raus finden.
Gruß: Sepp

Ich hatte den Wagen nun 1 Woche nicht bewegt, und siehe da, das Navi geht wieder. Muss man nicht verstehen...

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Zurück
Oben Unten