Navi DVD-Laufwerk ausbauen

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute!

Wie kann man das Navi DVD-Laufwerk im Ablagefach zwischen den Sitzen ausbauen?

Ich hab mir in einer Werkstatt ein paar "Bügel" ausgeliehen und versucht das Laufwerk wie ein Radio auszubauen, leider ohne Erfolg. Mit den Bügel kann man das Laufwerk nicht richtig greifen, da die Verkleidung des Ablagefach im Weg ist.

Gibt es hierzu einen Trick oder benötigt man hierfür Spezialwerkzeug?

AW: Navi DVD-Laufwerk ausbauen

Um das Laufwerk rauszubekommen musst du die große Mittlere Verkleidung ausbauen...

Ich versuch dir mal das TIS hier reinzukopieren... ist prinzipiell kein Prob. und schnell gemacht, wenn man weiß wie...

VG Robert

Ich kriegs leider nicht hin. Wie kann man denn eine Kopie von dem machen, was man gerade auf dem Bildschirm hat?? Man kann die einzelnen Bilder und Texte leider nicht einfach markieren und kopieren...

Auf einem Windows-PC die "Druck"-Taste drücken, dann geht der Bildschirminhalt in die Zwischenablage. Wenn nur das aktive Fenster gemeint ist, dann statt dessen "Alt + Druck".

Von der Zwischenablage kann man speichern, z. B. mit einem Bildprogramm wie Irfanview (sehr gute Freeware). Mit Irfanview kann man auch die Auflösung reduzieren und als z. B. GIF speichern (ist bei Bildschirmausdrucken meist besser als JPG).

Also es muss defintiv das gesamte Ablagefach ausgebaut werden, damit man das DVD-Laufwerk entriegeln kann. Aufwand laut BMW ca. 30-60 Minuten.

An dieser Stelle Danke an XRobsX für die Dokumentation. Sieht leider extrem aufwendig aus... :(

Also es muss defintiv das gesamte Ablagefach ausgebaut werden, damit man das DVD-Laufwerk entriegeln kann. Aufwand laut BMW ca. 30-60 Minuten.

An dieser Stelle Danke an XRobsX für die Dokumentation. Sieht leider extrem aufwendig aus... :(

Ist es auch, aber mit TIS und einem ruhigen Samstag kein großes Problem...

Warum solls denn raus? Defekt? :#

Nee, aber eine äußerst "clevere" Person, hat versehentlich die Navi-DVD anstelle von ins Laufwerk zwischen Laufwerk und Ablagefach gesteckt!:g

Ist es auch, aber mit TIS und einem ruhigen Samstag kein großes Problem...

Warum solls denn raus? Defekt? :#

Finde ich nicht. Ich habs mit meiner !!Freundin!! gemacht und eine dreiviertelstunde gebraucht, dann wars draußen. Das sind doch nur 6 oder 8 schrauben...

Hi,
den Navirechner auszubauen, ist wirklich ne Sache auf ne halbe Stunde! Ich hab ihn diese Woche ausgebaut, da die TMC-Funktion nicht funktionierte (hab das Navi Prof nachgerüstet).
Du musst eigentlich nur die Abdeckung oben auf der Mittelverkleidung hinter den Sitzen abnehmen, die Klappe von dem Ablagefach demontieren und dann die Mittelkonsole hinter den Sitzen ausbauen.
Wenn noch jemand Bedarf an den Aleitungen hat...einfach ne PN schicken, dann schick ich sie euch gern weiter!

MFG,
Matthias

Hallo,
Da ich den Navirechner auch ausbauen möchte, würde es mir die Arbeit deutlich vereinfachen wenn mir jemand die Ausbauanleitung zuschicken könnte.
Das Postfach von "MHammer" ist leider voll.
Schon mal vielen Dank!

Gruß Stefan

... versuchs mal mit einem Kontakt zu XRobsX, der hat die Anleitung ja auch und ist auf jeden Fall hier im Forum aktiver als MHammer.
Aber persönliche Mail ist besser als allgemeine Anfrage, weil der Thread ja an sich schon ein Jahr lang schlummert.

Ich habs auch mit Anleitung ausgebaut, is ne Sache auf ca ne Stunde ohne Übung, nachher gehts schneller, wen du ne Anleitung brauchst, sag Bescheid, hab ich hier, kann aber dauern, morgen kommt PC weg zum überholen!
Gruß: Sepp

Hallo, hab seit kurzem auch das Problem das mein Navi-Laufwerk nix mehr liest :-(
Würde mich über die Anleitung freuen.

dank vorab

Danke schön!
Ohne das PDF hätte ich wohl mehr kaputt gemacht. Allerdings braucht man schon ein wenig Fantasie wenn man kein mechanisches Verdeck und eine Telefonkonsole hat.

Ich brauchte ca. 1 Stunde für den Ausbau und etwas weniger für den Zusammenbau, also etwas Zeit lassen.

der thread ist zwar schon bissl älter, aber für mich aktuell.

hat jemand die anleitung auch in deutsch? leider ist mein alter laptop im eimer, ow ich den link gespeichert hatte.
im tis finde ich da leider nichts.
ich weiß nur noch, dass in der anleitung etwas von 2mm dicken draht, der 60 mm lang sein sollte um die klappe auszubauen...

hoffe mir kann da wer helfen.

Zurück
Oben Unten