Navi Einstellungen speichern sich nicht

dreinull

Fahrer
Registriert
13 Februar 2012
Ort
Minga
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Tag zusammen,

mein Navi Prof im E85 2003 speichert keinerlei Eingaben meinerseits. Nach jedem "Neustart" des Wagens sind wieder die alten Werte des Vorbesitzers im System. Das betrifft alle Einstellungen sei es Bordcomputer, Navi Ziele (Adressbuch), Klangeinstellungen ...

Was ist kaputt oder was mach ich falsch? Kann in der Bedienungsanleitung nichts zum Thema speichern oder ähnliches finden.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nochmal komplett von vorne anzufangen?

Der Wagen stand seit etwa September bis jetzt herum (Saisonkennzeichen), kann es daran liegen, dass sich das System erst wieder "aufwärmen" muss? Bin ratlos...

Freue mich auf Tips.

lg dreinull
 
Servus, vielleicht mal einen Komplettreset versuchen mit Batterie für 10 Minuten abklemmen.
 
Servus, danke für den Tip. Laut Werkstattbericht hat der gute Mitte Januar eine komplett neue Batterie bekommen. Ich gehe also davon aus, dass das System bei dieser Maßnahme auch stromlos war und somit deiner Theorie zufolge auch resettet wurde?! Alle Ziele die jetzt wieder ins Navi eingetragen werden nach Zündung an/aus sind definitiv alte Ziele und keinesfalls erst nach dem Wechsel der Batterie hinzugefügt worden!

Ich habs noch nicht versucht mit dem abklemmen aber so wie ich mir das gerade selbst erschliesse dürfte sich da eigentlich nichts tun, eben wegen dem erst kürzlich durchgeführten Batteriewechsel...ausser die habens innerhalb von 10 Minuten gemacht :)
 
Das heißt durch die lange standzeit könnte die nagelneu Batterie (einbau 04.01.12) gelitten haben und fordert jetzt erstmal ordentliche Fahrzeit für ihr Revival? Seitdem wurde das Fahrzeug nur 200km bewegt.
 
Tante Edit sagt: Nach etwas rumspielen hat sich herausgefiltert, dass es sich wohl nur um die Navi sowie allgemeinen Einstellungen handelt. Nach dem löschen ALLER vorhandenen letzten Ziele und Zündung aus/an sind alle vor 2minuten gelöschten Elemente wieder da....Radio Settings speichert er scheinbar (Balance, Fade, Bass etc). Allgemeine Einstellungen wie Displayhelligkeit oder Farbschema übernimmt er auch nicht und springt wieder auf alte Einstellungsstände zurück...Softwareversion ist oben rechts im Bildschirm als SW 4-1/00 abgebildet.

War heute beim BMW Mann und der wusste auf Anhieb auch nichts. Der erschien mir aber nicht als sonderlich Elektronik/Infotainment-affin....hab jetzt einen Werkstatttermin.

Hat jemand noch eine Idee wie man das auch ohne Werkstatt evtl selbst hinbekommt? Navi DVD rein/raus hat auch nix gebracht...
 
Das heißt durch die lange standzeit könnte die nagelneu Batterie (einbau 04.01.12) gelitten haben

wohl kaum - das halte ich für unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, die neue Bat war beim Einbau voll geladen.

Mein Zetti hat noch länger gestanden ( seit Anfang Dezember ) ohne bewegt zu werden. Und er ist letzte Woche trotz 5 Jahre alter Bat wieder angesprungen. Und wenn es fürs Anspringen langt, reicht es für die "Erhaltungssysteme" erst recht.

Von Wekstattfuzzis kannst Du da keine Hilfe erwarten. Die sind bei solchen Themen einfach nur überfordert und erzählen meißt nur Mist. Gute Diagnostiker gibts eben nicht mehr. ;)

Vielleicht hat sich ja wirklich "nur " der Defektteufel eingeschlichen.

Gruß
 
Nach einer weiteren gewälzten Nacht ergab sich ein neuer Gedanke. Habe soeben ins DVD Fach geschaut und mir auch mal die Aufschrift derer angeschaut. Da steht 09-1 drauf. Nach Kurzrecherche ist das eine "uralt" Navi DVD... kann es denn sein dass es an dem Ungleichgewicht zwischen neuer Firmware (ich gehe von v31 oder v32 aus da im Display SW 4-1/00 steht) und der alten Navi DVD liegt?
 
So nach einem heutigen Termin in der Werkstatt und allen versuchen wird es letztlich wohl am Navi-Rechner liegen. Hat jemand eine gute Adresse wo ich diesen einschicken kann? Oder eventuell sogar persönlich abgeben (In und Um München) ?

Ein Trauerspiel...
 
hab selbes problem. hab den wagen 3 tage und hab überhaupt keinen plan was das fürn kram ist.
 
gibt es denn jetzt eine lösung für dieses problem? oder eine möglichkeit wie ich mir helfen kann?
danke für die antworten.
 
Hallo zusammen nochmals. Ich habe mich nochmal mit dem Problem gefasst und zwei Anbieter mit folgendem Text angeschrieben:


"Sehr geehrtes Team,

ich fahre einen BMW Z4 E85 aus dem Jahre 2003, welcher, laut Recherchen, mit einem MK4 System ausgestattet ist. (Navigation Professional)

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Fahrziele, die innerhalb von einem Fahrzyklus eingestellt wurden, beim Beenden vom diesem Fahrzyklus gelöscht sind. Beim Ausschalten der Zündung gehen jegliche von mir eingegebenen Eingaben verloren. Es handelt sich hierbei um übergreifende, sich nicht speichernde Einstellungen wie Navigationsziele, Kartenperspektive, Von geteilter Screenansicht auf Fullscreenansicht geändert, Helligkeitseinstellungen, Einheitseinstellungen, ...

Ich bin Zweitbesitzer des Fahrzeugs. Ebenso ist es nicht möglich, die vom Vorbesitzer in das System eingetragenen Adressen aus dem System zu entfernen. Lösche ich diese im Fahrzyklus, sind sie nach einem Neustart des Fahrzeugs (Zündung aus, Zündung an) wieder vorhanden und meine Eingabe verschwunden.

In einschlägigen Foren hat man mir die möglichen Ursachen wie "defekte Pufferbatterie" und / oder "kalte Lötstelle" genannt. Bin ich bei Ihnen an der richtigen Adresse, wenn es sich um eine Reparaturanfrage zu diesem Thema handelt?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße"

Hier mal die Antwort der Firma "Individual Cars", welche ich über eine Annonce in einer Autozeitschrift fand.

Guten Tag,

Ihr Rechner "schläft" nicht ein. Die änderungen werden erst gespeichtert, wenn der Rechner richtig runterfährt. Dies ist ein bekannter defekt des Rechners. Die Reparatur kostet euro 350,00.

Mfg

Hier die Antwort einer zweiten Firma welche ich angeschrieben habe (lasertrader.de)

Hallo Herr Xx,
bei Ihrem Gerät ist vermutlich einer der Flash-RAM´s defekt.
Reparatur kostet ca. 180,-- Euro + Versand.
Dauer der Reparatur ca. 3 Wochen.
Viele Grüße


Was meint ihr? Der Preisunterschied ist enorm. Auch verstehe ich nicht zuviel von den Defektbeschreibungen. Ich tendiere ja zum günstigeren, wobei der am Ende auch noch was anderes feststellen kann...

Brauch eure Meinungen, vielleicht gehts dann bald mal weiter mit dem Ding. Achja und weiß wer was ich denen eigentlich genau schicken müsste? Den Navi Rechner, also das Teil zwischen den Sitzen wo ich die DVD einschiebe?
 
Ich meine du kontaktierst lieber mal Continental....
Da schickt BMW die Geräte hin ;)

Die sind richtig fit!
 
Denen hab ich auch geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Dann warte ich deren Rückmeldung mal noch ab.

Merci!
 
Ich kann es mir nicht erklären aber nach dem bisher sehr verregneten Sommer geht bei mir das Navi wieder einwandfrei. Vielleicht hat die hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug Inneren was bezweckt...ich weiß es nicht. Freue mich jedoch, endlich Ziele speichern zu können und auch Settings nicht bei jedem Fahrtantritt auf ein Neues zu konfigurieren.

Lg Dreinull.
 
Zurück
Oben Unten