Navi im oberen Ablagefach eingebaut

germinator

Rennlizenz erhalten
Active Member
Registriert
3 März 2014
Ort
Troisdorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich möchte hier im Forum meinen Navieinbau in Ablagefach oben mit motorbetriebener Klappe und Fernbedienung auf der Mittelkonsole vorstellen. Da mein RoterRenner kein Navi Prof. hat, habe ich mir ein Becker Professional 50 LMU mit Fernbedienung auf der Mittelkonsole eingebaut. Damit entfällt, ähnlich wie mit iDrive-Controller das herumdrücken auf dem Bildschirm. Die Fernbedienung habe ich mit dem beiliegenden Klebeband befestigt.
z.Z. arbeite ich an einer Bauanleitung mit Bildern zum Nachbauen die ich, wenn fertig, hier hochladen werde.
Grüße Jürgen

Für mich kaufentscheidende Features:
- Navigation incl. LMU (kostenlose lebenslange Karten-Updates)
- Fernbedienung das Navis (sehr gut)
- Bluetooth Freisprecheinrichtung (sehr gut)
- Fahrspurassistent (gut)
- Geschwindigkeitswarner (gut)
- Starker Sattelitenempfang (wichtig! da Navikabel unsichtbar verbaut wird) (sehr gut)

weitere nützliche Features:
- Zieleigabe auch über Sprachsteuerung (sehr gut)
- Premium TMC (gut)
- Umfahrungs-, Ausfahrt- und Parkassistent (gut)
- Blitzerwarner als Extra (29,95 €, im Angebot 19,95 €) (sehr gut)

Hier meine bebilderte Einbauanleitung:
https://www.dropbox.com/s/uepmxqqgx8v8kkb/Navi_Becker_Professional_50 als Festeinbau im BMW_E89 Version1 06102014.pdf?dl=0

Navi eingebaut 1.jpg Navi eingebaut 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Antworten:
Die Becker Fernbedienung passt auch in das Fach wo sonst der idrive-Controller sitzt. Hab ich auch überlegt... Das Fach ist mir wichtiger und wo ich die FB festgeklebt habe kann man sie sehr gut bedienen.

Das Material für den Navieinbau kostet ohne Navi und ohne Becker-Komponenten ca. 160,00€.

Edit;
Bevor ich mit dem Projekt “Navieinbau“ begonnen habe, kaufte ich mir eine neues Ablagefach bei BMW (63,97 €). Dadurch konnte ich das Original im Zetti lassen und in Ruhe, wenn ich Zeit hatte, am Navieinbau weiter arbeiten. Sonst wäre ich ja länger mit einem “Loch“ im Armaturenbrett rumgefahren.

Fernbedienungskit
20140621_092254.jpg

Navi
20140621_192928.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gut gemacht, erfüllt seinen Zweck und kostet einen Bruchteil des sündteuren Orginal. Ich bin mit einem Tom Tom auch zufrieden, das ich in diesem Fach untergebracht habe und bei Bedarf aktiviere. Auch wenn das Orginal mehr kann, ist es vollkommen überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gut gemacht, erfüllt seinen Zweck und kostet einen Bruchteil des sündteuren Orginal. Ich bin mit einem Tom Tom auch zufrieden, das ich in diesem Fach untergebracht habe und bei Bedarf aktiviere. Auch wenn das Orginal mehr kann, ist es vollkommen überteuert.
Hey, das hätte ich vorher wissen müssen, dann hättest du mir dein Einbau ja mal ziegen können, denn ich habe mir das auch schon überlegt meinen TomTom darin unterzubringen, aber mein XL paßt nicht so richtig.
Grüße Hans
 
Hey, das hätte ich vorher wissen müssen, dann hättest du mir dein Einbau ja mal ziegen können, denn ich habe mir das auch schon überlegt meinen TomTom darin unterzubringen, aber mein XL paßt nicht so richtig.
Grüße Hans

Hallo Hans

Da wärst du sicherlich entäuscht gewesen, wenn du meinen "Einbau" gesehen hättest. Die zwei drei mal im Jahr, wo ich mein Navi benutze, klemme ich es einfach zwischen Deckel und Boden des Staufaches fest. Ich brauche dabei kein Kabel, da der aufgeladene Akku für meine Betriebsdauer voll ausreicht. In 99% der Fälle erreiche ich mein Ziel ohne Navi, eine entsprechende Vorplanung vorausgesetzt.

Ich habe übrigens auch das XL, mit mit etwas Inprofisationstalent, lässt es sich schon festmachen.

Ich hatte einmal in einem meiner SLKs ein werkseitiges Navi,war eine vollkommen sinnlose Anschaffung, zumindest für mich.

Gruß
Albert
 
Saubere Lösung! Das Original ist zwar sauteuer, beinhaltet aber noch mehr Funktionen als nur ein Navi.

Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch gewesen, den Controller im Ablagefach neben der
Feststellbremse unterzubringen.....quasi BMW-like. ;-)
Sehe ich auch so. Einen passgenauen Deckel für dieses Fach basteln und den Controller dort einlassen.
 
Bis jetzt die beste Nachrüstung eines Navis!Gefällt mir sehr gut :thumbsup:.
Bin auf die Anleitung gespannt und dem entsprechenden Aufwand.
 
Sehr gut gefällt mir auch! :t

Aber eine Frage habe ich:

Wie hast du das mit den elektr. Antrieb für den Deckel hinbekommen ?:huh2:

Normal ist ja bei der Ausführung ohne Navi keiner drin.

Gruß
Jiorgo
 
Hallo,

@ Sunsnoozer
@ NoPainNoGain
Die Becker Fernbedienung passt auch in das Fach wo sonst der idrive-Controller sitzt. Hab ich auch überlegt... Das Fach ist mir wichtiger und wo ich die FB festgeklebt habe kann man sie sehr gut bedienen.

@ Stormfather
Das Material für den Navieinbau kostet ohne Navi und ohne Becker-Komponenten ca. 160,00€.

@ Jiorgo
Der Antrieb ist ein spezieller Servo-Motor. Er sitzt an der linken Seite des Ablagefachs und wird über den Knopf des Ablagefachs (mit Taster dahinter) geschaltet.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Fernbedienung muss ich mal für Android suchen :w Dann n Nexus 7 oder so da oben rein :sneaky:

Wie wird das Ding bei dir geladen?
 
Hi TomZZZZ,

das Navi wird ganz normal über das Navikabel geladen.
Hab im Handschuhfach eine weitere 12V Steckdose eingebaut. Das Navikabel dann vom Ablagefach (durch ein Loch im Boden) bis zum Handschuhfach (noch ein großes Loch wg. Stecker) verlegt.
Der Servomotor für die Klappenbewegung bekommt seine Spannung von der Handschuhfachleuchte weil die auch nach "Zündung aus" noch eine Zeit lang Spannung hat UND schon Spannung hat, wenn eine Türe geöffnet wird. Das war mir wichtig weil man dann die Klappe schließen oder öffnen kann wenn die "Zündung aus" ist.
Grüße Jürgen
 
Sieht gut aus.
Kann man mit dem Navi auch eigene Routen planen oder Routen überspielen, die man zuvor am PC erstellt hat?
 
Sehr gute Idee und tolle Umsetzung (vor allem der Antrieb).

Jetzt fehlt noch - wie schon geschrieben - ein angepasster iDrive-Controller und ich würde noch eine Verblendung rechts und links des Navis überlegen -> damit es noch sauberer aussieht.

Oder wie wäre es noch mit einer Zusatzanzeige für Motordaten etc im Stil von... http://www.insideperformance.de/onlineshop/product_info.php/products_id/215 ?
 
Hallo,

@ killernuss
Eigene Routen am Navi planen ja, z.B. mit Etappen.
Am PC planen/erstellen und überspielen hab ich in der Anleitung leider nichts gefunden.
Grüße Jürgen
EDIT:
Routenplanung am PC geht prima mit motoplaner.de
Dann per USB die Datei aufs Navi laden. Klappt prima :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Zetti-Freunde,

wie versprochen unter nachfolgendem Link meine Bauanleitung für das Becker Professional 50 Navi mit Fernbedienung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Projekt als Anregung dient oder vielleicht sogar jemand Lust und Zeit hat
das so oder mit einem anderen Navi nachzubauen. 8-)
Nach einigen Wochen Nutzung bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Navi ist klasse und die Telefonfunktion mit Freisprechen (auch offen) klappt hervorragend.
Die Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt und war auch nicht besonders teuer. :) :-)

Hier meine Bauanleitung mit Bildern:
https://www.dropbox.com/s/uepmxqqgx8v8kkb/Navi_Becker_Professional_50 als Festeinbau im BMW_E89 Version1 06102014.pdf?dl=0

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Anleitung. Hab zwar das Navi von BMW aber ich find sowas immer total klasse! Großes Lob!
 
Es ist technisch sicher gut gelöst - aber ich finde es - sorry - albern. Das BMW "Navi" ist ja nicht nur ein "Navi", es zeigt auch relevante Fahrzeuginformation etc. etc. an. Das Becker sieht in dem Ablagefach doch recht verloren aus.
 
Es ist technisch sicher gut gelöst - aber ich finde es - sorry - albern. Das BMW "Navi" ist ja nicht nur ein "Navi", es zeigt auch relevante Fahrzeuginformation etc. etc. an. Das Becker sieht in dem Ablagefach doch recht verloren aus.
Ich finde das es Handwerklich eine gute Leistung ist ,beso
Hier ist meine Bauanleitung mit Bildern:
https://www.dropbox.com/s/eti5dq6f43obl2h/Navi_Becker_Professional_50 als Festeinbau im BMW_E89 Version1 06102014.pdf?dl=0

Edit Antworten:
Die Becker Fernbedienung passt auch in das Fach wo sonst der idrive-Controller sitzt. Hab ich auch überlegt... Das Fach ist mir wichtiger und wo ich die FB festgeklebt habe kann man sie sehr gut bedienen.

Das Material für den Navieinbau kostet ohne Navi und ohne Becker-Komponenten ca. 160,00€.

Edit;
Bevor ich mit dem Projekt “Navieinbau“ begonnen habe, kaufte ich mir eine neues Ablagefach bei BMW (63,97 €). Dadurch konnte ich das Original im Zetti lassen und in Ruhe, wenn ich Zeit hatte, am Navieinbau weiter arbeiten. Sonst wäre ich ja länger mit einem “Loch“ im Armaturenbrett rumgefahren.

Fernbedienungskit
Anhang anzeigen 152887

Navi
Anhang anzeigen 152889
Sehr gute Arbeit
LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist technisch sicher gut gelöst - aber ich finde es - sorry - albern. Das BMW "Navi" ist ja nicht nur ein "Navi", es zeigt auch relevante Fahrzeuginformation etc. etc. an. Das Becker sieht in dem Ablagefach doch recht verloren aus.

Hallo
Da hast du schon recht mit den zusätzlichen Fz Infos, aber das was ich brauche, kann ich auch ohne den überteuerten Navi Professional abrufen. Ich finde die Lösung von Terminator gut gelungen, es erfüllt seinen Zweck und zwar mit einen Bruchteil der Kosten des Orginals.
 
- aber ich finde es - sorry - albern.

Albern finde ich nur deinen Kommentar.:(

Wenns dir nicht gefällt, bitteschön. Da macht sich jemand so viel Mühe und stellt kostenlos auch noch eine bebilderte Anleitung mit allem Zipp und Zapp online,
und dann kommst Du mit deiner Aussage daher, wenngleich sie vielleicht so nicht gemeint war, und ziehst durch deine Wortwahl die gesamte Arbeit von "germinator" durch den Dreck.
Echt schade.

Dabei will ich den von dir angesprochenen Aspekt, daß das Navi in der Tat etwas verloren wirkt, gar nicht mal in Abrede stellen. Eine Verkleidung drumherumwäre optimal, vermutlich ist dann
das Navifach aber nicht mehr einklappbar.
Ferner würde ich vielleicht den Servomotor noch etwas tunen bzw. leiser machen wollen, da mir für meinen Geschmack das Geräusch des Aus- und Einfahrens etwas "billig" vorkommt.

Insgesamt aber ein tolles Projekt:12thumbsu.

Ich selber suche noch nach einer Lösung, bei der ich mein Handy in einen modifizierten snap-in-Adapter, welcher fest im Navifach eingebaut wäre, plug´n´play-like bei Fahrantritt klipsen könnte.

Das ganze müsste dann aber so verkleidet sein, daß das Gerät eben nicht verloren ausschaut. Ein dauerhaft aufgeklappter Navideckel wäre da wohl das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten