Navi in Ablageschale vor Schaltung ?

adolfo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,

das große Navi ist mir zu teuer und das Navi-Portabel oberhalb der Lüftung gefällt mir nicht. Ich würde nun gerne das Garmin 2445 in die Ablageschale (anstatt Raucherpaket) in der Mittelkonsole schräg reinstellen.
z4navi.png

Den Klipphalter des Navis würde ich an einem Kugelkopf, der an einem schrägen Blechwinkel befestigt ist, montieren. Das Kabel könnte man dann einfach durch die Tunnelverkleidung zur Steckdose im Beifahrerfußraum führen.
z4navi2.png

Mir ist klar dass es dann nicht im direkten Blickfeld liegt aber ich fahr hauptsächlich nach Ansage und möchte es sehr dezent haben.

Was haltet ihr von dem Vorhaben, was spricht dagegen ?
Wie bekomme ich die Ablageschale (zum befestigen des Winkels) raus ?

Danke

Das Ablagefach ist von unten mit der Verkleidung der Mittelkonsole verschraubt. Deren Ausbau ist hier irgendwo beschrieben, ist ziemlich einfach. Unter dem Gummieinsatz (einfach rauspulen) könnte man etwas ohne Demontage verschrauben, der Gummi deckt's dann wieder zu.

Ich habe mein portables Navi im oberen Ablagefach, wo auch der "echte" Bildschirm wäre. Liegt optimal im Blickfeld ... der Ausbau des oberen Ablagefachs ist der helle Wahnsinn, dazu muß von unten her das ganze Armaturenbrett zerlegt werden (Anleitung mit Bildern hier irgendwo ...). Auch dort gibt es eine Gummimatte, die ...

Hallo Adi,

gute Idee mit dem Kugelkopf.

Als alternativer Einbauort bietet sich das Brillenfach auf dem Armaturenträger an, so denn Dein Wunschnavi von den Abmessungen her hineinpasst.
Einige User aus dem Forum haben da gute Lösungen gefunden. Vor allem ist dort das Navi optimal positioniert und bei Nichtgebrauch ohne Demontage irgendwelcher Teile unsichtbar.
Außerdem kann dann auf das vielleicht praktische aber eben auch optisch nicht gerade stimmige "Nichtraucherfach" verzichtet werden.

Gruß
Gerald

Hallo Adi,

gute Idee mit dem Kugelkopf.

Als alternativer Einbauort bietet sich das Brillenfach auf dem Armaturenträger an, so denn Dein Wunschnavi von den Abmessungen her hineinpasst.
Einige User aus dem Forum haben da gute Lösungen gefunden. Vor allem ist dort das Navi optimal positioniert und bei Nichtgebrauch ohne Demontage irgendwelcher Teile unsichtbar.
Außerdem kann dann auf das vielleicht praktische aber eben auch optisch nicht gerade stimmige "Nichtraucherfach" verzichtet werden.

Gruß
Gerald

Hallo Gerald,

"oben" möchte ich es nicht, weil dann wenn die Klappe immer offen oder entfernt ist, die Ansicht des Armaturenbretts durchbrochen ist.
Den Vorteil des "Nichtraucherfachs" sehe ich vor allem darin, dass die Steckdose (mit dem großen Navistecker) unsichtbar im Fußraum verschwindet.

Wie sieht es mit dem Satellitenempfang aus wenn das Dach geschlossen ist? So weit unten sollte es doch relativ stark abgeschirmt sein.

Dauert zwar beim Neustart etwas bis sich das Navi erstmals eingenordet hat, aber dann funkts ganz gut:)
Evtl. auch Geräteabhängig. Betreibe an der Stelle ein Falk Vision 700.

Gruß

ManiZ4

Servus Adolfo,

mein RedZet ist auch noch sehr jung und ich habe mir bislang mit einer Notlösung aus Schaumstoff im (Nicht)Raucherfach beholfen.:rolleyes:
Erwäge aber wieder auf eine Saugnapf-freie ProClip Lösung umzustellen. Hatte ich bisher in meinen anderen Cabrios auch und war stets zufrieden.

Schau mal hier:
http://www.brodit.com/product.html?id=834348&pn=prod&brand=BMW&model=Z4&year=2012

Gruß
ManiZ4

Servus Adolfo,

mein RedZet ist auch noch sehr jung und habe habe mir bislang mit einer Notlösung aus Schaumstoff im (Nicht)Raucherfach beholfen.:rolleyes:
Erwäge aber wieder auf eine Saugnapf-freie ProClip Lösung umzustellen. Hatte ich bisher in meinen anderen Cabrios auch und war stets zufrieden.

Schau mal hier:
http://www.brodit.com/product.html?id=834348&pn=prod&brand=BMW&model=Z4&year=2012

Gruß
ManiZ4

Hi Mani,

das ist eine gute Sache, hatte ich im Firmenwagen auch. Aber ich möchte lieber den Fußraum und den Lüfter nicht verwenden.

Was hast du für Erfahrungen mit dem Platz vor der Schaltung (Licht, Empfang etc.)

Hallo, ich brauche bitte noch eine Anleitung wie ich das "Nichtraucherfach" vor der Schaltung ausbauen kann :huh:

Zurück
Oben Unten