Navi Kartenmaterial Nachtmodus (auto mode?)

paepcke

Fahrer
Hi,
im Navi kann man ja manuell zwischen Tagesansicht (sehr hell) und Nacht Modus hin und her schalten.

Aktuell muss ich dieses Manuell tun. Obwohl das CIC die Informationen vom Lichtschaltzentrum per bus auslesen könnte, die die Uhrzeit sowie Längen und Breiten Grad kennt und soweit ich das beurteilen kann sogar selbst rechts im Frontrahmen neben dem TFT einen Helligkeitssensor hat.

Kann man dieses Ding irgendwie dazu überreden automatisch zwischen Tages & Nacht Ansicht hin&her zu schalten? Jedes 100 EUR Billignavi kann das. Oder ist bei mir einfach nur der Sensor defekt bzw. die CIC Software zu alt und bei euch klappt das?

Danke,
Gruss,
MP

AW: Navi Kartenmaterial Nachtmodus (auto mode?)

Das wundert mich auch. Ich meine, in einer meiner ersten Probefahrten mit dem E89 vor ca. 6-7 Monaten einen Automatikmodus dafür in den Einstellungen gesehen zu haben. In meinem vor kurzem gelieferten Wagen finde ich die Einstellung nicht. Kann es sein, daß die mit der neuesten Software raus genommen wurde?

Hi,
bei mir geht das ebenfalls nicht und ich habe das in der BMW Welt bei der Abholung schon angesprochen. Mein Betreuer sagte, dass das nur in den 7-ern geht. Wenn das so ist, ist das natürlich (eine nicht nachvollziehbare) Modellpolitik.

Wie Du richtig schreibst, sind die relevanten Infos um das CIC selbst entscheiden lassen zu können, vorhanden. Das muss einzig softwaremäßig aktivert sein.

Hatte vorher einen CL203 Benz mit COMAND und da war das bereits Standard. Und diese Karre wurde ab 2000 verkauft, also in den 1990-ern entwickelt...

Ich habe mir die Umschaltung TAG/NACHT auf eine Favoritentaste gelegt, weil mich das sonst nervt!

Gruß,
Holger

. Ich meine, in einer meiner ersten Probefahrten mit dem E89 vor ca. 6-7 Monaten einen Automatikmodus dafür in den Einstellungen gesehen zu haben.

Ich glaube, Du täuscht Dich. In keiner der Bedienungsanleitungen aus 2009 wird diese Funktion erwähnt. Deswegen habe ich gleich bei der Auslieferung meines ZZZZ im Februar 2010 nachgefragt...

Ich glaube, Du täuscht Dich. In keiner der Bedienungsanleitungen aus 2009 wird diese Funktion erwähnt. Deswegen habe ich gleich bei der Auslieferung meines ZZZZ im Februar 2010 nachgefragt...

Kann sein. Dann hab ich die Funktion wohl im 3er gesehen. Gut möglich.

Na toll ... der Sensor ist schon verbaut, wird dann wahrscheinlich erst im Facelift aktivierbar, per Aufpreis (Freischaltcode).

Hallo,

hier der Auszug aus dem Handbuch:

Einstellungen für Kartenansicht
1. „Navigation“
2. „Karte“
3. „Optionen“ aufrufen.
4. „Einstellungen“
5. Optimierte Kartenansicht einstellen:
▷ „Tag-/Nachtmodus“
Nach Lichtverhältnissen auswählen und
Einstellungen vornehmen. Ist
„Verkehrslage/Graue Karte“ aktiviert, wird
diese Einstellung nicht berücksichtigt.
▷ „Satellitenbilder“
Je nach Verfügbarkeit und Auflösung werden
Satellitenbilder* in den Maßstäben von
2 km bis 1000 km angezeigt.
▷ „Perspektive in 3D“
Zeigt eine räumliche Darstellung an. Markante
Stellen, die in den Navigationsdaten
vorhanden sind, werden auf der Karte in 3D
angezeigt.
▷ „Verkehrslage/Graue Karte“
Karte wird auf die Anzeige von Verkehrsinformationen
optimiert. Symbole der Sonderziele
werden nicht mehr angezeigt.

Ist, so glaube ich selbsterklärend. :w

...
Ist, so glaube ich selbsterklärend. :w

Obwohl es ja selbsterklärend ist, kann uns Ahnungslosen bitte zeigen,
wo da die automatische Tag/Nachtumschaltung beschrieben wird? ;)

Gar nicht :s

Je nach Lichtverhältnissen wählt man halt selbst was man will

Gar nicht :s

Je nach Lichtverhältnissen wählt man halt selbst was man will

Wenn das Auto über die erfoderlichen Sensoren verfügt, wäre das Manuelle Umschalten doch überflüssig.
Bei aktivierter Lichtautomatik könnte man doch neben dem Abblendlicht auch den Navibildschirm auf Nachtbetrieb umschalten.
Genauso könnte man beispielsweise die Uhrzeit aus dem GPS und RDS Signal ermitteln und automatisch stellen.

Genau, das ist echt eine Sauerei. Das CIC hätte mindestens 3 mögliche Quellen um die Lichtverhältnisse zu bestimmen:

A) Der eigene Helligkeitssensor im TFT Rahmen.
B) Die Informationen vom Lichtschaltzentrum über den Bus.
C) Die Information vom Navi über Exakte Uhrzeit sowie Längen und Breitengrad. (wg. Sonnenauf/untergang)
btw:
D) Liegen die Helligkeismesswerte des Sensors für die Automatisch Abblendenden Spiegel nicht auch am Bus?

Mit jeder der Informationen einzeln bzw. ggf. mit sinnvoller Logic welche die Werte miteinander verknüpft
könnte man zuverlässig die richtige Helligkeit fürs CIC wählen. Wenn nicht wieder mal 3 Codezeilen im
CIC fehlen würden ...

Jedes billigst Navi vom Discounter kann das ....

Die 5er F10 in Genf haben den Nachtmodus beim Einschalten des Außenlichts automatisch aktiviert.

Mal ne Zwischenfrage: Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen der normalen Karte und der Graukarte/Verkehrskarte? Außer daß die Graukarte die Verkehrsinfos ein wenig anders darstellt und keine Sonderziele anzeigen kann?

Die Verkehrskarte ist auf die wesentlchen Kartendarstellung reduziert und hat den Sinn Verkehrsmeldungen und -situationen hervorzuheben.

Ihr könnt die Anzeigenumschaltung ja auf eine Favoritentaste legen. Ich habe das so gemacht. Generell habt Ihr aber schon recht, es ist bestimmt nicht zuviel erwartet, daß das Navi automatisch umschaltet.

Die Verkehrskarte ist auf die wesentlchen Kartendarstellung reduziert und hat den Sinn Verkehrsmeldungen und -situationen hervorzuheben.

Soweit verstanden. Mir scheint sie auch kontrastreicher und besser abzulesen. Aber was geht mir, außer den Icons für Sonderziel, noch verloren, wenn ich diese Karte verwende? Gibts noch andere Nachteile?

... was geht mir, außer den Icons für Sonderziel, noch verloren, wenn ich diese Karte verwende? ...

Die Farbe! :d

Im Ernst: Ich konnte außer den bereits genannten Unterschieden und einem fehlenden Tag-/Nachtmodus nichts Weiteres feststellen und habe die graue Verkehrskarte nun auch auf eine Favoritentaste gelegt, um bei Bedarf hin- und herschalten zu können.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten