Navi-Monitor motorisch ansteuern

brokerlars

Fahrer
Nabend zusammen.

Ich habe mir einen gebrauchten Klappmonitor vom Navi Prof. besorgt und werde ein mobiles Becker-Navi einsetzen wie es rapidozzzz in folgendem Beitrag getan hat: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e85_hifi_studio/34674-mobiles_navi_bmw_z4_teil_ii-2.html

Jetzt überlege ich, wie ich den Schrittmotor im Navi ansteuern kann und brauche dazu ein paar Infos.
1. Welche Funktionen haben die Tasten auf der linken Seite und auf der rechten Seite des Navigehäuses (welche sind zum Ausklappen des Monitors zuständig?)?
2. Frage an die Elektroniker unter uns: Wäre es möglich die Elektronik eines Servotesters aus dem Modellbau ( bei Conrad die Best.-Nr. 206964 - 62 ) zu verwenden? Können die Tasten (rechts oder links) am Monitorgehäuse die Funktion des Potis im Servotester übernehmen? Beim Servo sieht die Ansteuerung folgendermaßen aus: Stromführendes Kabel, Masse und ein Kabel für den Impuls. So sieht auch der Ausgang beim Servotester aus und bis 12V verkraftet er ebenfalls.

Was sagen die Elektroniker?

Gruß
Lars

AW: Navi-Monitor motorisch ansteuern

Hi Lars,

die rechte Taste ist zum Öffnen und Schließen des Monitors und die Linke zur Feineinstellung des Neigungswinkels.

Hallo Lars,

um da eine Auskunft geben zu können, mit der du auch was anfangen kannst, braucht ein Elektroniker (z.B. Ich :M) mehr Angaben.

Ein Schrittmotor und ein Servomotor sind grundverschieden. Ein Schrittmotor macht in Abhängigkeit von der Motorwicklung Schritte in einem bestimmten Schrittwinkel und kann auch Halbschritte ausführen, dazu brauchst du eine Schrittmotorsteuerung, die die einzelnen Wicklungen des Schrittmotors steuern kann.

Ein Servomotor ist ein Gleichstrommotor mit Rückführung der aktuellen Position, in einfachen Fällen über ein Poti und in präziseren Fällen über einen Inkrementalgeber oder bei Hochpräzision gar über ein Glaslineal.

Der Servotester gleicht meines Wissens, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, über eine Brücke (Weatstonsche Brücke) die Stellposition über ein Poti ab.

Was ich damit sagen möchte, wenn sich noch niemand direkt mit dieser Problematik beschäftigt hat und es daher weiß, es braucht noch mehr Informationen, Aufschriften etc und vor allem Bilder...

Gruß
Hannes

Edit: So wie es sich von Claudia anhört, müsste sich die komplette Steuerung schon im Klappmechanismus befinden, vermute ich mal stark? &:

Uih, na da haste Dir was vorgenommen ...

... aber eigentlich müsste das Plug'n'Play sein, da der Motor über den K-Bus (I-Bus ist auf dem K-Bus) angesteuert wird.

Siehe dazu WDS und auch hier:

http://www.mp3car.com/vbulletin/worklogs/87541-bmw-540i-project-part-2-a.html

(Google: "X18802 pinbelegung" ... X18802 ist der 18-polige Stecker des Displays)

Hallo Frank,
die PIN-Belegung habe ich jetzt, danke dafür. Wo kann ich das I-Bus-Signal abnehmen? Liegt da irgendwo ein Stecker? Kann es evtl. sein, dass der Kabelbaum für das Navi bei mir bereits vom Werk aus verlegt wurde? Der Z ist aus Bj. Ende 2003 und bei mir scheinen so einige Kabel zu liegen, die bei jüngeren Bj. wohl nicht mehr vorhanden sind, wenn die Komponenten nicht verbaut wurden (MFL, el.Sitze).

Wenn ich das also richtig sehe, brauche ich in meinem Fall dann lediglich die PINs 8,9 und 11 belegen (Klemme 30, Masse, I-Bus).

Danke und Gruß
Lars

Schönes Projekt :t;),

zunächst brauchst du erstmal das (danke an Jürgen "the iceman):

http://www.ac-services.eu/shop/prod...-zum-ausfahren-des-cid-monitors-x3-z4-z3.html

Soweit schön und gut, aber du musst dafür die original- platine des monitors verwenden.
Wenn du das becker in das gehäuse setzt, muß aus platzgründen die platine irgendwie außerhalb des gehäuses untergebracht werden.

Und daran tüftel ich derzeit, bzw. wenn es wieder wärmer wird.

Falls du das navi bzw. den mp3- player über die autolautsprecher hören willst empfehle ich ausserdem das:

http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=210&parent=0

@Hannes
Ich habe mir inzwischen das Innenleben des Monitors angeschaut. Die Steuerung scheint sich, wie du bereits vermutet hast, z.T. auf der Platine des TFT-Monitors zu befinden. Ein Teil der Steuerelektronik ist im Motorgehäuse eingebaut (siehe Bild aus "bimmerboard") und der Stecker mit den Gelben Adern führt zur Hauptplatine des TFTs. Auch die Kabel der beiden Schalter auf dem Monitor-Gehäuse führen auf die Hauptplatine des TFTs. Demnach ist es wohl nicht möglich den Antrieb ohne das TFT zu betreiben. Schade.

Gruß
Lars

Anhänge

• MOTOR4.jpg
    MOTOR4.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 8

@Harry
Ups, gar nicht gesehen, dass du mir das auch gerade geschrieben hast :-))
Genau das habe ich mir nämlich auch inzwischen gedacht: Platine nach draußen und das AC-Modul, das ich gestern abend noch gefunden habe.

Gruß
Lars

Genau so denke ich mir das auch.
Ich werde wohl ein altes Router- Gehäuse nehemn und das Zeugs da reinpacken.

Ich weiß nur noch nicht, wie es dann mit dem Platz ausschaut, da laufen ja auch die Zuleitungen für das Gebläse.

Beim Modul ist übrigens keine Anschlussbelegung dabei.

Die hier habe ich übrigens auf Anfrage bei AC- Services superschnell erhalten::t

weißer CID-Stecker Funktion CIS-Klappmodul

PIN 8 +12V Rot

PIN 9 Masse Braun

PIN 11 IBUS weiß

Ich würde vorschlagen, wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden und gleichen unsere Projekt-Fortschritte ab.
Das Modul irgendwo nach außen zu legen wird platztechnisch funktionieren. Allerdings müssen sämtliche Kabel entsprechend verlängert werden. Elf Kabel für die Steuerleitung zum Motor und die sechs zum Ansteuern der Schalter. Eine weitere Frage ist, wie reagiert die Elektronik, wenn ich das TFT abklemme? Oder werde ich es an der Platine belassen müssen, damit die Elektronik keinen Fehler erkennt?
Gruß
Lars

Alles klar, machen wir.

Kabel verlängern wird nicht nötig sein.
Einfach die kpl. Einheit incl. Platine, Stecker, TFT usw. nach außerhalb des Gehäuses verlegen.

Modul müßte auch ohne TFT funktionieren. Versuch macht kluch, ist ja alles nur gesteckt.

Fehlermeldungen gibt es keine, das Modul ist ja lediglich eine "doofe" Platine.

Die Kabel vom Motor zur Platine sehen mir etwas kurz aus, als dass ich die Platine problemlos irgendwo verstauen könnte. Ich schaue es mir diese Tage mal im Z an.

Gruß
Lars

Stimmt, die müssten verlängert werden.
Der TFT wird übrigens-lt. AC- Services- für unsere Lösung nicht benötigt.

Den könnte man aber für eine PC- basierende Lösung verwenden.
Aber das ist eine andere Geschichte.......................

Zurück
Oben Unten