Navi Monitor vom 1er in den Z4 ?

Franky_NRW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
vielleicht wurde die Frage ja schon einmal gestellt aber ich habe auf dem ersten Blick nichts gefunden...
Ich wollte mir einen Car-PC selber bauen und als Eingabemedium den originalen NaviBildschirm aus dem E85 verwenden bzw. den originalen durch einen Touchscreen zur Eingabe ersetzen. Dazu brauche ich nur einen defekten Navibildschirm, nur die Mechanik soll eben funktionieren, Bildschirm kann kaputt sein. Gibt bei Ebay aber leider nur sauteure Monitore ab 299.- Euro, das brauche ich nicht. Billiger sind die vom 1er, passen die (gibts eine Schablone fürs Amaturenbrett?) auch in den E85? Wie gesagt, der Bildschirm als solches wird sowieso ersetzt gegen einen Touchscreen. Hat jemand schon mal so ein Projekt gestartet? Weil auch das Navi Pro des originalen E85 ist doch schon sehr in die Jahre gekommen und kann nichts im Vergleich zu modernen Rechnern... Aber es soll möglichst original aussehen!
Gruß
Frank

Der Bildschirm in meinem 1er (135i) ist fest, nicht klappbar.
Ich denke, er passt nicht

Danke Harald, dann werde ich wohl weiter suchen müssen...
Na bei dem Wetter ist es sowieso zu kalt in der Garage zum basteln.
Gruß
Frank

Die Navimonitore vom 1er VFL sind auch klappbar, wie beim e85. Erst ab dem FL wurde das Navi im 1er überarbeitet.
Ansonsten würde sich auch das Navi vom x3 der e83 Baureihe für dein Vorhaben eignen.

Hi Franky,
hast du die Sache schon weitergetrieben? Ich würde mir auch gerne einen Touchscreen verbauen.
LG
Phylo

Moin moin,
ich habe schon mal einen Mini- PC probeweise eingerichtet, auch Touchscreen ohne Gehäuse zum Test von Pollin. Der Monitor fehlt aber noch mit dem kompletten Einbau, ich hab auch noch nichts passendes gefunden, Z4 ist immer zu teuer, werd mich jetzt mal um den 1er- Klappschirm bemühen. Musik, Navi, DVB-T und Email ist kein Problem, mal sehen wie das dann im Zetti funktioniert. Kosten wenn man alles neu kauft so im Rahmen eines neuen Zenec- Doppel- DIN Gerätes, vielleicht noch etwas mehr... Jetzt isses auch noch zu kalt in der Garage zum basteln :-)
Gruß
Frank

Also die Monitore vom 1er und X3 sind nicht die gleichen wie die des E85, die Form des Rahmens ist hier anders.

Aber BTW, ich persönlich finde den Monitor viel zu weit vom Fahrer entfernt, als das hier ein Touchscreen als sinnvoll anzusehen wäre. Man muss sich da schon relativ lang für machen.
In Höhe des Radios wäre das für mich OK, also mehr ein aufgesetzter Monitor.

Gruß Utze

Vor Facelift hatte der 1er den Klappbildschirm, danach den feststehenden. LCI gab es ab 09/07.

Hi, also der Bildschirm ist zum tippen schon weit weg.
Bin mir auch noch nicht sicher wie man da vorgehen soll, vielleicht ist ein 7 Zoll mit Halterung schräg zum Fahrer rechts der Düsen doch das Optimale.
Möchte meinen Beifahrer aber auch nicht soooo einengen, haben auch noch einen kleinen Mops der auf der Beifahrerfußmatte mitfährt :-)
Ich schau mal was man da machen kann, ein Subwoofer unter dem Sitz müsste auch schon kommen, Bass kommt hinten aus den Lautsprechern jedenfalls nicht...
LG
Frank

Zurück
Oben Unten