berserker111
Testfahrer
Hallo
da es im Forum schon mehrere Ansätze gab, wie man wohl ein Nachrüstnavi und den IPod einbaut, habe ich mir die folgenden Lösungen ausgedacht. Im anderen "Fred" kommt die andere Einbaulösung!
Für mich sind das noch die besten Lösungen. Dazu später mehr....
Eins noch vorweg: Für alle, die die Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher haben wollen ist dies nichts. Dann sucht men weiter
So siehts von der Seite aus:
Das weiße Kanbel ist vom Ipod (anderer Beitrag). das Kabel vom Navi ist kaum sichtbar.

Hier der Einbauzustand:

Hier das "Innenleben":

Die Sache war eigebtlich recht simpel.
Somit behalte ich auch noch mein Ablagefach oben im Armaturenbrett!
da es im Forum schon mehrere Ansätze gab, wie man wohl ein Nachrüstnavi und den IPod einbaut, habe ich mir die folgenden Lösungen ausgedacht. Im anderen "Fred" kommt die andere Einbaulösung!
Für mich sind das noch die besten Lösungen. Dazu später mehr....
Eins noch vorweg: Für alle, die die Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher haben wollen ist dies nichts. Dann sucht men weiter

So siehts von der Seite aus:
Das weiße Kanbel ist vom Ipod (anderer Beitrag). das Kabel vom Navi ist kaum sichtbar.

Hier der Einbauzustand:

Hier das "Innenleben":

Die Sache war eigebtlich recht simpel.
- Kauf dir ein Navi, egal welches. Muss nur in das (hoffentlich vorhandene Fach passen. Ich habe bewusst keinen Aschenbecher mit Zig Anzünder genommen, daher das Fach. Somit habe ich aber einen großen Vorteil: Statt Zig-Anzünder gibt es unter dem Handschuhfach eine extra-Steckdose für einen Verbraucher und zwar zusätzlich zur vorhandenen in der Mittelarmnlehne!!
- Das Kabel lässt sich gut entlang des Fachs verlegen und unter die Verkleidung drücken, so sieht man nicht mehr viel davon. Der Rest kann zudem noch in das Beifahrernetz gelegt werden (Ablagepaket!).
- Dann wurde die Gummimatte des Ablagefachs herausgenommen.
- Ein Alu-Winkel wurde zugeschnitten und mit Silikon in das Fach geklebt. So kann man das Teil später entfernen und wenn nicht restlos, dann kommt eh die Gummimatte wieder rein.
- Nun kommt der Clou: Habe Glagg-Magnete im Internet gefunden und diese dann an die Halterung und das Navi geklebt. Die kann man problemlos wieder vom Navi entfernen. Hier nach Anleitung vorgehen (24 Std ankleben lassen).
- Das wars schon. Die Verkabelung kann ich hinter den Winkel klemmen bzw. in der Verkleidung verschwinden lassen.
Weiterer Vorteil: Wenn ich das Navi mal in einem anderen Fahrzeug brauche muss ich nichts schrauben und aufwendig ein- und ausbauen.
Somit behalte ich auch noch mein Ablagefach oben im Armaturenbrett!