Navi nachträglich eingebaut - für mich die bisher beste Lösung !

berserker111

Testfahrer
Hallo

da es im Forum schon mehrere Ansätze gab, wie man wohl ein Nachrüstnavi und den IPod einbaut, habe ich mir die folgenden Lösungen ausgedacht. Im anderen "Fred" kommt die andere Einbaulösung!
Für mich sind das noch die besten Lösungen. Dazu später mehr....

Eins noch vorweg: Für alle, die die Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher haben wollen ist dies nichts. Dann sucht men weiter ;)

So siehts von der Seite aus:
Das weiße Kanbel ist vom Ipod (anderer Beitrag). das Kabel vom Navi ist kaum sichtbar.
IMG_6582..jpg

Hier der Einbauzustand:

IMG_6587..jpg

Hier das "Innenleben":

IMG_6586..jpg

Die Sache war eigebtlich recht simpel.

1. Kauf dir ein Navi, egal welches. Muss nur in das (hoffentlich vorhandene Fach passen. Ich habe bewusst keinen Aschenbecher mit Zig Anzünder genommen, daher das Fach. Somit habe ich aber einen großen Vorteil: Statt Zig-Anzünder gibt es unter dem Handschuhfach eine extra-Steckdose für einen Verbraucher und zwar zusätzlich zur vorhandenen in der Mittelarmnlehne!!
  2. Das Kabel lässt sich gut entlang des Fachs verlegen und unter die Verkleidung drücken, so sieht man nicht mehr viel davon. Der Rest kann zudem noch in das Beifahrernetz gelegt werden (Ablagepaket!).
  3. Dann wurde die Gummimatte des Ablagefachs herausgenommen.
  4. Ein Alu-Winkel wurde zugeschnitten und mit Silikon in das Fach geklebt. So kann man das Teil später entfernen und wenn nicht restlos, dann kommt eh die Gummimatte wieder rein.
  5. Nun kommt der Clou: Habe Glagg-Magnete im Internet gefunden und diese dann an die Halterung und das Navi geklebt. Die kann man problemlos wieder vom Navi entfernen. Hier nach Anleitung vorgehen (24 Std ankleben lassen).
  6. Das wars schon. Die Verkabelung kann ich hinter den Winkel klemmen bzw. in der Verkleidung verschwinden lassen.
    Weiterer Vorteil: Wenn ich das Navi mal in einem anderen Fahrzeug brauche muss ich nichts schrauben und aufwendig ein- und ausbauen.
Vielleicht ist das ja auch für Euch ne Lösung?
Somit behalte ich auch noch mein Ablagefach oben im Armaturenbrett!

AW: Navi nachträglich eingebaut - für mich die bisher beste Lösung !

Eine typische Loesung in vielen Autos. Der Nachteil ist aber immer derselbe: Das Navi liegt extrem tief und man muss es quasi "suchen" mit dem Blick. Wer nur nach Ton navigiert, hat damit keine Probleme, aber die Ablenkung durchs Draufschauen, kann durch so tiefe Anbringpunkte schon gravierend sein. Die Bedienung des Bildschirms zwecks Umleitungsanfragen usw duerfte so auch ziemlich unpraktisch sein. Vo da her zieh ich Installationen ueber Lueftungsschlitze usw immer noch vor, auch wenns haesslich aussieht ... Navis sollten IMHO im Blickbereich des Fahrers liegen.

...hättest das Navi mal in die obere Ablageklappe einbauen sollen und das Stromkabel durch die Ablage zum 12V-Anschluss vom Radio legen. Dann wäre es besser im Sichtfeld. Aber auch so eine gute und preiswerte Lösung zum teurem BMW-Navi :t

Eine typische Loesung in vielen Autos. Der Nachteil ist aber immer derselbe: Das Navi liegt extrem tief und man muss es quasi "suchen" mit dem Blick. Wer nur nach Ton navigiert, hat damit keine Probleme, aber die Ablenkung durchs Draufschauen, kann durch so tiefe Anbringpunkte schon gravierend sein. Die Bedienung des Bildschirms zwecks Umleitungsanfragen usw duerfte so auch ziemlich unpraktisch sein. Vo da her zieh ich Installationen ueber Lueftungsschlitze usw immer noch vor, auch wenns haesslich aussieht ... Navis sollten IMHO im Blickbereich des Fahrers liegen.

Ja und gerade diese Nachrüstungen in den Lüftungen verschandeln das schöne Design des Cockpits, deshalb war das nichts für mich. Ich hatte auch mal so ein Kit für die Lüftungslamellen, die waren mir aber zu instabil. Bei einer Vollbremsung kannst schon mal den Kopf einziehen.

Auch in einem anderen Beitrag der Einbau eines Navis in das obere Fach war keine Option. Dafür muss die Klappe immer offen sein und man sieht weniger. Das ist nicht zu unterschätzen!
Andere Lösung war das BMW Navi Pro. Aber bei rd. 600 € waren mir eben zu viel. Und schon gar nicht das Werks-Navi mit einem Preis jenseits von Gut und Böse. Wer's hat solls auch nehmen.

Hallo
Ist eine brauchbare Lösung, besonders die Magnetbefestigung, aber für mich wäre das Navi zu tief. Habe es auch gerne im Blickfeld.

Eine wunderbare lösung Prema!

Andere Lösung wär auch noch ein Proclip, aber de sind leider Teuer, Clip ist Fahrzeugspezifisch und dann braucht man noch ein Navispezifisches Teil zum reinstecken. Hier mal die Halterungen für den Z4 ohne das Navi dran:
854347-4.jpg-480x480

834348-4.jpg-480x480

überleg mir mal wie ich es löse wenn der Wagen da ist

Hat hier jemand eventuell Bilder von der BMW/Garmin Portable PRO Variante?
Oder wenn keine Bilder, kann mir jemand sagen, wie das Navi von BMW angebracht wird?
Auf dem Armaturenbrett? Oder Per Saugnapf an der Frontscheibe? Im Ablagekästchen vorne beim Armaturenbrett?

DANKE!

Hi,

schau mal bei BMW.de unter Zubehör für den Zetti. Dort gibt es ein Foto dazu. Das Ablagefach wird offenbar ausgebaucht und eine "Halterung" für das Navi eingebaut.

Bin bei bmw.de, auch bei Zubehör aber irgendwie blind?
Habe nun 2-3x alles durchgeschaut, nix gefunden!
Geht es vielleicht für jemanden, der auf der Leitung sitzt, noch etwas spezifischer? :D

Japp!

Nochmals Danke. Gute Lösung wie ich finde!

Wenn das Navi drin ist ja. Wenn nicht, finde ich es persönlich nicht so optimal. Ist aber wie alles im Leben Geschmackssache...

Denke ich auch. Mit Navi gut, ohne ist es vorne irgendwie verlorener Platz.

Habe gerade von BMW erfahren, dass die Halterungsstelle jedoch nach unten gewölbt ist und man somit dennoch auch dort Sachen verstauen kann, wenn das Navi nicht drin ist. Das ist doch schon mal was. :)
Also meine Variante wird es dann wohl, daher nochmal DANKE für die schnellen Antworten hier.
Angenehmes Wochenende.

Bilder vom "Navi portable plus" hats auch hier und hier (auch mal ohne Navi), das "Pro" sieht praktisch identisch aus. Unter den Links gibts's auch Erfahrungsberichte.

Pro lohnt sich gegenüber Plus m.E. übrigens nicht (hässliches Bedienteil, fehlender Abbiegeassistent...).

Ich bin immer noch zufrieden mit der Integration dieser Lösung (Plus) und mit den Funktionen.

Gruß

Mick

Hallo Ihr Z4 Fahrer ohne eingebautes Navi, die Abdeckung von BMW und viel Mut zum einbauen dann hat man richtig freude dran. Optisch perfekt und nicht gebastelt.

Optisch perfekt?
Trotzdem, schön das Du die für Dich passende Lösung gefunden hast.

PS: Willkommen bei zroadster.com
(War es im SLK Forum so üblich, gleich mit seinen ersten Beiträgen die alleinige Wahrheit für sich in Anspruch zu nehmen?)

Auch ich habe die offizielle BMW-Lösung und bin sehr zufrieden!

Megasound, du bist Willkommen wie jeder andere hier auch.
Danke jedenfalls für deine Meinung, dein Bild und wie ich bereits sagte,
habe auch ich diese Variante genommen und bin durchweg zufrieden.
Allzeit gute Fahrt! :)

Hallo,

ich möchte Euch mal kurz meine Lösung vorstellen.

Da ich den Zet nur 3 Saisons fahren werde und das Navi nur selten benutze wollte ich meinen vorhandenen MDA III einsetzen.
Herausgekommen ist eine Einfachlösung wie auf den Bildern zu sehen.
Hab den MDA einfach auf eine alte Stempelkissendose o.ä. geklebt. Somit ist er klappbar. Bei Bedarf Klappe auf und MDA zwischen Deckel und Boden eingeklemmt

Anhänge

• IMG_0790.jpg
    IMG_0790.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0791.jpg
    IMG_0791.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 129

Praktisch wirds wohl sein, aber schick finde ich die Lösung nicht.

Hallo
Gut, es gibt bessere Lösungen, aber den Zeck erfüllt es und wenn man das Ding nur ein paar mal im Jahr in Einsatz hat, passt es.

Zurück
Oben Unten